Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80

Thema: Aufbau einer legalen, deutschen RPG Maker Spiele-Datenbank

  1. #41

    djnightwalker Gast
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Ich denke, worauf djnightwalker hinauswollte ist, dass weil das Remake Geld kosten soll eben nicht "die alte Version später durch die neue ausgetauscht" werden kann wie im Beitrag darüber vorgeschlagen.
    Genau darauf wollte ich hinaus

  2. #42
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Vorgeschichte: Aus rechtlichen Gründen möchte das RPG-Atelier keine Spiele anbieten, die gegen Copyrights verstoßen. Daher wurden jetzt auch alle Verweise auf die Inoffizielle Dropbox-Datenbank (Thread) entfernt.

    Wir sollten dies als Anlass nehmen, alle deutschen Spiele durchzugehen und zu schauen, welche Spiele Copyright-Verletzungen aufweisen und welche "sauber" sind. Leider fallen selbst die bekanntesten Spiele wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg darunter, alles voller Rips und geschützter Musik.

    Daher werden möglichst viele freiwillige gesucht, die beim Sichten der Spiele helfen. Je mehr es sind, desto weniger Spiele muss jeder einzelne logischerweise untersuchen.
    Zu untersuchen sind dabei alle Assets des Spiels, also Grafiken und Audio.
    Sobald eine Grafik z.B. aus einem SNES-Spiel gerippt wurde, wird das Spiel entsprechend markiert und ihr könnt zum nächsten Spiel übergehen. Bei Musik reichen vermutlich schon die Dateinamen, da man euch nicht zumuten kann, das ihr euch alle Lieder anhört. Wenn der Dateiname auffällig ist, könnt ihr reinhören oder zufällige Dateien auswählen und reinhören.
    Eine einzelne Copyright-Verletzung reicht, danach könnt ihr zum nächsten Spiel übergehen. Der worst case ist also, dass es keine Copyright-Verletzung gibt, denn dann müsst ihr alle Assets des spiels sichten . FSK18-Spiele oder Spiele mit fragwürdigen Inhalten sollten entsprechend markiert werden. Ihr müsst die Spiele nicht spielen.
    Am Ende können wir die "saubere Spiele"-Liste noch an die Mods übergeben, welche die Spiele nochmal nachprüfen können.

    Als Referenzdatensatz werden alle deutschen Spiele aus dem großartigen RMArchiv verwendet, da dies die vollständigste Datenbank von deutschen RPG Maker Spielen im Netz sein müsste.

    Der Datensatz besteht aus ca. 1800 Spielen. Die Zahl wird noch ein wenig sinken, da auch ausländische Spiele dabei sind, sowie Fangames. Zudem werde ich alle Titelbilder durchgehen und direkt alles aussortieren, was schon auf dem Titelbild gegen die Richtlinien verstößt (als Beispiel bringe ich "Die Antwort" an, dort ist ein verfärbtes Foto von Günther Jauch das Titelbild).

    Der verbleibenden Spiele werden in gleichgroßen Mengen an alle freiwilligen verteilt. Die Überprüfung erfolgt im Vieraugenprinzip, d.h. jedes Spiel muss von mindestens zwei Personen überprüft werden. Wenn die beiden Nutzer sich im Urteil widersprechen, gibt es eine dritte Überprüfung.

    Rechenbeispiel: Bei 1800 Spielen und 10 Freiwilligen müsste jeder 360 Spiele sichten. Daher hoffe ich, dass es mehr als nur 10 werden .

    Bisherige freiwillige: 4
    Da hat bestimmt Nintendo wieder was damit zu tun oder ?

  3. #43
    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Da hat bestimmt Nintendo wieder was damit zu tun oder ?
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.

  4. #44
    Im Endeffekt ist egal, von wem die Copyrighthinweise kommen. Ob von Nintendo, einem anderen Unternehmen, Usern oder unbeteiligten Dritten (wie in unserem Fall): Wir als Online-Plattform stehen in der Pflicht, Urheberschutzverstöße nicht öffentlich zugänglich zu machen. Unser bisheriges Vorgehen (wir haben auf Meldung reagiert, aber wir Mods haben nicht aktiv nach Verstößen gesucht oder Spiele gesichtet) war für die Zeit gut, aber letzten Endes ist die komplette Makerszene in ihrer ehemaligen Form rechtlich problematisch. Das sollte auch jedem bewusst sein, egal, wie viel Nostalgiewert die Spiele haben.

    Würde wegen den uralten SNES-Rips jemals wirklich etwas passieren? Keine Ahnung. Aber wir sehen das hier intern als gute Gelegenheit, einen neuen Anfang zu wagen. Das ist doch auch was.

    Zitat Zitat
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.
    Wenn ich doch nur so viel Ausdauer hätte wie die ~~FeInDe DeR SzEnE~~, was ich mit dieser kreativen Energie alles anfangen könnte

  5. #45
    Letztendlich ist das aber auch ein guter Schritt. Urheberrechtsverletzungen sind nunmal Scheiße. Finde es gut, wenn eine Datenbank mit rein legalen Ressourcen angelegt wird.

    Würde auch gerne unterstützen. Habe leider nicht so viel Freizeit, weshalb ich definitiv nicht "360 Spiele sichten" kann. Unabhängig von der Teilnehmerzahl würde ich daher gerne eingeschränkt unterstützen.

  6. #46
    Eine Frage aus der Sicht eines Entwicklers an dieser Stelle:
    Über die letzten 8 Jahre haben sich in meinem Projekt massiv Ressourcen gesammelt. Was kann / sollte der Entwickler (resp. ich) tun wenn er sein Projekt korrekt releasen will ohne fürchten zu müssen, dass es gleich wieder runtergenommen wird? Ich persönlich habe nicht den Background zu wissen ob eine Ressource aus einem kommerziellen Projekt stammt, gerade wenn in der (bspw.) Grafik kein Vermerk dazu ist.

    Daher meine Anregung:
    Könnte es wie früher eine Art Gruppe an Testern geben, die dieses Mal "fertige" Projekte / Demos begutachten und dann freigeben oder eben nicht?

    Natürlich in Zusammenarbeit mit den Entwicklern. Diese sollen dann die Gelegenheit haben, nachzubessern.
    Das soll jetzt nicht wirken, als wollte ich da Arbeit abwälzen. Es würde allerdings bestimmt unsicheren Entwicklern ( Cant be the only one now, dont judge ) helfen und vorbeugen, dass diese Sparte irgendwann einschrumpft ( ich beziehe mich hierbei gerade auf Entwickler mit dem Rm2k/3).

  7. #47
    Prinzipiell wäre es wohl das klügste, (von Anfang an) darauf zu achten, dass

    (A) Quelle/ErstellerIn nachvollziehbar angegeben sind und
    (B) es einen eindeutigen Freigabehinweis bzw. einen Lizenztitel gibt.

    Und zwar sowohl an dem Ort, von dem man die Ressource bezieht, als auch in der eigenen Dokumentation / im eigenen Projekt.


    Ressourceninformationen archivieren

    Am besten ist es, eine Liste zu führen, in der jede Ressource zuordenbar wird (also nicht zwangsläufig "Fighter1.png" und "Fighter2.png" einzeln gelistet sind, aber z.B. "Ordner Battlers", in dem beide Dateien mit allen anderen selber Herkunft und Autorschaft abgelegt sind, sodass trotzdem pro Ressource alle relevanten Informationen nachvollziehbar bleiben). Dadurch behält man einerseits den Überblick und kann im Zweifelsfall selbst nachvollziehen und nachweisen, was woher kommt. Das wird sich alles, ich weiß, im Nachhinein nur schwer dokumentieren lassen, wenn man ohne solche Vorkehrungen dutzende Ressourcenseiten abgegrast hat. Das wäre aber grundsätzlich erstmal der sicherste Weg.

    Ich lege meinen Projekten seit einer Weile pro Ressourcenordner stets folgende Angaben in einer Textdatei bei:

    ------------------------

    Grafikdateien:
    [Dateiname]
    [Künstlerin]
    [WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    Battler1.png, Battler2.png, Battler3.png ...
    hpfan1986
    https://www.deviantart.com/hpfan1986...xxx/RMBattlers
    CC-BY-ND-SA

    ------------------------

    Audiodateien:
    [Dateiname] ([evtl. Originaltitel falls abweichend])
    [[ [performed by], [composed by] ]]
    [ggf. WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    horror.mp3 (Zombie in the Room MP3)
    Orchestre d'horreur, Alan Zombie
    www.zombie-does-music.com
    Nutzungslizenz erteilt

    ------------------------

    unter Umständen kann das für die neueren Makergenerationen auch für Scripts/Plugins zutreffen:
    [Originaltitel]
    [Scripter(s)]
    [ggf. WWW-Quelle]
    [Lizenzbestimmungen]

    BSP:
    tehscripter's Party Caterpillar
    tehscripter (Originalscript: tehwaifu211)
    www.tehscripters-scripts.co.uk
    CC-BY-NC

    ------------------------

    Ich habe auf dieser Grundlage auch schon Ressourcen ausgetauscht, weil sich die urheberrechtliche Situation und die Nutzungsbestimmungen nicht haben vollständig aufklären lassen.


    Ressourcen selbst nachträglich überprüfen

    Ist das Kind gewissermaßen schon in den Brunnen gefallen und man hat schon allerhand Ressourcen verwendet, bei denen man nicht mehr nachvollziehen kann, ob sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen bzw. wer der (ggf. auch bei freigegebenen Ressourcen angabepflichtige) Urheber ist, gibt es (mindestens) folgende Wege:

    (1) Verwendete Datenbanken durchsuchen, die meisten Ressourcen treten ja in Bündeln auf. Bei älteren Ressourcen, wo in der Regel keine Nutzungsbestimmungen oder sonstige Arten der Freigabe erfolgt sind, (1.1) die/den UrheberIn ausfindig machen. Ist die/der auffindbar oder handelt es sich um erkennbar von den UrheberInnen in eine verfügbare Sammlung eingespeiste Ressourcen, ist noch nicht alle Arbeit getan: (1.2) entsprechende Angaben suchen, die entweder klar auf die freie Verfügbarkeit hinweisen (alles im Sinne von "der/die UrheberIn hat sich mit der freien Verwendung einverstanden erklärt"; nie im Sinne von "ich hab Sachen zusammengesammelt und stelle die jetzt zur Verfügung") oder Nutzungsbestimmungen äquivalent sind ("mich/XYZ bitte in den Credits erwähnen", "bitte nicht verändern" etc.). Das Fehlen solcher Bestimmungen ist nicht so zu deuten, dass die Ressourcen keinen Bestimmungen unterliegen. Lassen sich keine oder unzureichende Informationen im Sinne von (1.1) UND (1.2) ausfindig machen, wäre (1.3) zur Sicherheit von der weiteren Nutzung ganz abzusehen.

    (2) Reverse Image Search. Verschiedene Suchmaschinen (u.a., aber nicht nur, images.google.com) bieten die Möglichkeit, das Internet nach gleichen/ähnlichen Bilddateien abzusuchen. Ich könnte jetzt also Batter1.png in die Suchleiste von images.google ziehen und es würde mir, wenn ich Glück hab, den deviantart-Account von hpfan1986 als Quelle aufrufen oder andere Uploadorte, die ich auf Nutzungshinweise überprüfen kann. (1.1), (1.2) und (1.3) gelten dann entsprechend. Ich bemerke gleich dazu, dass ich wenig Hoffnung habe, dass das für 2k/3-Ressourcen sonderlich viel bringt, weil die wild verbreitet wurden, besonders Charsets und Tilesets und dergleichen können die Engines außerdem ohnehin schlecht auslesen.

    (3) Audiodateien auslesen lassen. Maßgeblich Musikstücke können wie bereits erwähnt über Metadaten [1] [2] nachträglich identifiziert werden. Gerade hier gilt: Damit ermittelt man, OB eine Urheberrechtsverletzung vorläge und nicht, ob KEINE Urheberrechtsverletzung vorläge. Taucht etwa das analysierte Musikstück in der MusicBrainz-Datenbank auf, kann man es in der Regel nicht verwenden. Taucht es nicht auf, heißt das nicht, dass es nicht urheberrechtlich geschützt ist oder speziellen Nutzungsbestimmungen unterliegt.

    (4) Stil und Ursprung verpflichtet. Edits und Remixes von RTP-Dateien nutzen urheberrechtlich geschütztes Material mit bestimmten Nutzungsauflagen. So liegt das Urheberrecht eines Tileset-Edits aus den RTP-Ressourcen beispielsweise dem Lizenzrecht von Enterbrain, die Dateien können lizenzrechtlich nur in Projekten verwendet werden, die der Makergeneration angehören, für die das RTP designt ist, sowohl für kommerzielle als auch nicht-kommerzielle Nutzung. (Wichtiger Nachtrag von evlissteinjr, vielen Dank!) Der/die EditorIn mag weitere Nutzungsbestimmungen geben: Diese können teilweise rechtlich relevant sein (wenn etwa eine erkennbare künstlerische Eigenleistung vorhanden ist -- Kopf A auf Körper B pappen ist davon m.E. ausgenommen), sodass sowohl das Lizenzrecht ALS AUCH das zusätzliche Urheberrecht der/des Künstlers/in greift. Für Refmap o.ä. dürfte ähnliches zutreffen, da bin ich aber nicht komplett im Bilde.

    (5) Rips vermeiden. Das dürfte das meiste Know-How abverlangen, ich beispielsweise könnte bisher selber nicht entscheiden, welcher der gängigen 2k/3-Stile gerippt ist und welcher nicht. (1)-(4) helfen hier sehr beim Ausschluss, aber ganz und gar abgesichert ist man da vermutlich für seine alten Ressourcensammlungen nicht.

    (6) Im Zweifelsfall auf Ressourcen verzichten, auch wenn's weh tut. Ich habe leichtsinnig in einem Projekt eine ME thematisch verwendet, die perfekt eine resignative Stimmung untermalt, aber urheberrechtlich geschützt ist. Ich suche seit Monaten krampfhaft nach einem Ersatz und werde vermutlich bald aus lauter Verzweiflung einfach was einsingen, um mich damit nicht mehr rumplagen zu müssen. Am besten gar nicht erst mit zweifelhaften Materialien anfangen, und wenn's schon passiert ist: Besser so früh wie möglich davon trennen und den "Hat jemand zufällig ...?"-Thread wiederbeleben.

    (7) Nicht verwendete Ressourcen möglichst aus dem Projektordner raushalten. Auch wenn hier keiner mehr am ISDN-Modem sitzt, umso weniger Überfluss, umso geringer ist die Chance, dass was urheberrechtlich Bedenkliches dabei ist.

    (8) Zuguterletzt: Den womöglich notwendigen Überarbeitungsaufwand bei älteren, mit nicht mehr nachverfolgbaren Ressourcen ausgestatteten Projekten auch als Chance begreifen. Guckt euch das Eterna Remake an oder die Neuumsetzung von UiD, begreift, was es bedeutet, dass stardust Numina komplett in eine andere Makergeneration portiert hat, oder was die vielen minutiösen Überarbeitungen von Charon bedeuten. Die besten Projekte -- egal in welchem Medium und egal in welchem Kontext -- sind zwischendrin mehrmals komplett über den Haufen geworfen worden oder mussten wegen Widrigkeiten massiv geändert werden. Es gilt dabei immer die Maxime: Am besten so früh wie möglich, aber besser spät als nie.

    Geändert von Mordechaj (31.10.2018 um 01:36 Uhr)

  8. #48
    Sehr umständliches Vorhaben was zum scheitern verurteilt ist meiner Meinung nach.

    Besser wäre es eine Art Client zu entwickeln (ähnlich Steam) und dann können sich die Spieler die Projekte von dort laden und spielen.
    Sprich RPG Atelier verweist auf -> den Client -> der Client lädt das Projekt von einem Server.
    Das halte ich für machbar und rechtlich unproblematisch fürs Atelier.

    Übrigens Soundeffekte sind soweit ich weiß nicht geschützt. Oder anders ausgedrückt: Ein Furz ist patentfrei.

  9. #49
    Soundeffekte fallen in aller Regel ebenso unter das Urheberrecht wie andere Werke mit einem Urheber, was unter anderem -- und bei weitem nicht nur -- daran liegt, dass es sehr schwer ist, einen Furz in einer abspielbaren, diskreten Qualität aufzunehmen, sodass er in der Regel künstlich erzeugt wird. Es gibt eine ganze Reihe von lizenzfreien Soundeffekten, die seit Jahrzehnten in allen möglichen Sphären rege Verbreitung finden und sicherlich auch den Hauptanteil in Maker-Spielen ausmachen. Und dann gibt es die andere Reihe von Soundeffekten in Maker-Spielen, die ein Urheber oder ein anderer Rechteinhaber sich lizensiert hat und die in den letzten Jahrzehnten in denselben Sphären rege Verbreitung gefunden haben. Und die sind ein Problem. Zudem können auch frei verfügbare Soundeffekte weiterhin Nutzungsbestimmungen unterliegen. Eine Reihe von Soundeffekten in Maker-Spielen sind übrigens Teil eines Gesamtarragements wie einem Musikstück. Sampling stellt bei urheberrechtlich geschützten Stücken eine Rechtsverletzung dar, eine Nutzungsbestimmung von frei verfügbaren Stücken oder Arrangements kann ein Samplingverbot sein.

  10. #50
    Zitat Zitat
    die Dateien können lizenzrechtlich nur in Projekten verwendet werden, die der Makergeneration angehören, für die das RTP designt ist
    Das ist so nicht ganz korrekt. Enterbrain gestattet die Nutzung der RTPs auch mit anderen ihrer Produkte, solange man für beide Maker eine Lizenz besitzt. Das gilt zumindest für das 2003er RTP.

    Zitat Zitat von RPG Maker 2003 EULA
    Note for using RPG MAKER 2003 RTP with other RPG MAKER products
    The materials included in RPG MAKER 2003 RTP can be used with other RPG MAKER products from Enterbrain as long as you own both RPG MAKER 2003 and other RPG MAKER products. For example, if you already own RPG MAKER VX and you want to use any materials included in the RPG MAKER 2003 RTP with RPG MAKER VX, you need to purchase and own RPG MAKER 2003 also.

  11. #51
    Zitat Zitat
    Über die letzten 8 Jahre haben sich in meinem Projekt massiv Ressourcen gesammelt. Was kann / sollte der Entwickler (resp. ich) tun wenn er sein Projekt korrekt releasen will ohne fürchten zu müssen, dass es gleich wieder runtergenommen wird? Ich persönlich habe nicht den Background zu wissen ob eine Ressource aus einem kommerziellen Projekt stammt, gerade wenn in der (bspw.) Grafik kein Vermerk dazu ist.
    Im Prinzip was Mordechaj sagt, wir machen es beim EasyRPG RTP so ähnlich: https://github.com/EasyRPG/RTP/blob/master/AUTHORS.md
    Alles sauber nach Lizenz aufgeschlüsselt (und ganz oben steht noch "Alles unter CC-BY 4.0", sowas geht natürlich nur, wenn alle Werke mit dieser Lizenz kompatibel sind).
    Wird besonders bei zusammenkopierten Chipsets lustig, da muss man nämlich jeden einzelnen Autor angeben mit Lizenz (siehe Basis.png)

    Bei vielen Lizenzen verstößt man bereits dagegen, wenn man die Lizenz nicht sauber/überhaupt nicht angibt.

    Ist natürlich für alte Projekte niemals derart umsetzbar, wenn man das als Maßstab nimmt, kann mans gleich lassen.

    Zitat Zitat
    Besser wäre es eine Art Client zu entwickeln (ähnlich Steam) und dann können sich die Spieler die Projekte von dort laden und spielen.
    Gibts, nennt sich rmarchiv. Warum man aber noch ne "saubere" DB will wurde bereits diskutiert, lies mal den ganzen Thread.

    Geändert von Ghabry (31.10.2018 um 01:53 Uhr)

  12. #52
    Mustererkennung, go Whitelisting ist immer sicherer, nur geht das in dem Fall schlecht, da jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat, die erlaubte Menge nicht bekannt ist. Wobei, man könnte alle Assets extrahieren, Duplikate mergen, dann eine zentralere, manuelle Bewertung vornehmen und das zurück auf die Spiele, die das Asset verwenden, reflektieren. So ist das übergreifend automatisch und dynamischer. Macher, die ihre neuen Werke auf der Seite sehen möchten, müssten den Review-Prozess passieren und würden gleichzeitig einen Beitrag für ältere und spätere Uploads leisten. Man würde sogar direkt sehen, warum andere Titel noch abgelehnt werden und kann nachsteuern. Auch könnte man dabei Lizenztexte einfügen.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass wir dazu verpflichtet sind zu testen, ob die Entwickler den Maker legal erworben haben.
    Der Maker wird im Allgemeinen auch nicht mit dem Produkt (Spiel) distribuiert. Theoretisch könnte man es auch mit einem Hexeditor erstellt haben. Das RPG-Atelier würde nur das Produkt sichtbar machen. Von daher kann die Argumentation meiner Meinung nach nur sein, ob das Produkt bestimmte Muster kopiert oder Geheimnisse beinhaltet. Aber dann müsste das RPG-Atelier alles ablehnen.

    @Diskussion auf Seite 2: Die Assets auszutauschen würde Kunst verfälschen. Außerdem könnte das technische Probleme hervorrufen. Von daher sollte das wenn explizit geschehen mit Erlaubnis des Autors. Natürlich sind viele alte Spiele verwaist, nur bezweifle ich, dass sich das RPG-Atelier den Schuh aufbinden möchte, nicht originalgetreu zu publishen.

    Geändert von WaterKnight (31.10.2018 um 11:42 Uhr)

  13. #53
    Könnte man das Ganze nicht vielleicht auch auf der Hauptseite machen als wieder so eine suboptimale Mega-Datenbank zu machen, bei der man mit STRG+F erstmal den Namen des Spiels suchen muss? Mit Screens und Co. wüsste man so auch eher, was einen vielleicht interessieren könnte, wenn man mal beiläufig was findet, und so lädt man sich vielleicht auch Spiele runter, nach denen man im ersten Moment gar nicht gesucht hat bzw. von denen man nicht wusste, dass sie existieren (geht mir oft so).

    Vorschlag 1: Die Datenbank auf rpg-Atelier.de grunderneuern. Da gibt es ja einen Punkt "Spiele & Demos" unter "Datenbank". Das scheint aber stark veraltet, bzw. die Links dort sind gar nicht mehr existent, weil das Forum von der Hauptseite vielleicht getrennt ist und/oder es da mal rechtliche Probleme gab (who knows?). Naja, wer könnte das machen? Hab mir eben mal das Forenteam durchschnüffelt und da gibt es eine Guardian Force. Was machen die denn genau? Vielleicht könnte man eine "Data Force" oder sowas ins Leben rufen? Ich weiß nicht, was möglich ist, und werf daher alles mal in den Raum rein, was potentiell weitere Ideen und Vorgehensweisen anregt.

    Vorschlag 2: Eine Kooperation mit dem RMArchiv. Die haben schon eine Datenbank. Vermutlich sind da aber auch rechtlich bedenkliche Spiele mit drin. Müssten die Admins hier vielleicht mal mit den Admins dort reden. Vielleicht sind die bereit, ihre Datenbank zu säubern (geht schneller, wenn man schon eine hat) und vielleicht lässt sich deren Datenbank irgendwie bei uns einbinden oder die beiden verschmelzen zu einer großen, globalen Retromakerwebsite, was sicherlich auch denkbar wäre. Falls das mit der Verschmelzung nicht klappen sollte, könnte man miteinander vereinbaren, dass jede Website einen Werbebanner für die jeweils andere als "Partnerseite" einbindet, sodass eine win-win-Situation für alle Seitenbetreiber entsteht.

    Da die Datenbank-Diskussion in letzter Zeit sehr eingeschlafen ist, es aber wichtig ist, dass wir hier an Spiele rankommen, könnte man diese beiden Vorschläge ja gerne mal hinsichtlich ihrer Machbarkeit diskutieren.

  14. #54
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Die Datenbank auf rpg-Atelier.de grunderneuern. Da gibt es ja einen Punkt "Spiele & Demos" unter "Datenbank". Das scheint aber stark veraltet, bzw. die Links dort sind gar nicht mehr existent
    Kannst du etwas genauer erklären von welchen Links du sprichst? Die meisten Spiele in der Datenbank, die seit 2010 oder so eingetragen wurden, haben in der Regel einen Link der zurück ins Forum führt, sofern das Spiel da einen Thread hat und diese Links sollten eigentlich auch funktionieren.

  15. #55
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Kannst du etwas genauer erklären von welchen Links du sprichst? Die meisten Spiele in der Datenbank, die seit 2010 oder so eingetragen wurden, haben in der Regel einen Link der zurück ins Forum führt, sofern das Spiel da einen Thread hat und diese Links sollten eigentlich auch funktionieren.
    Ja, genau davon spreche ich. Das ist ja aber keine richtige Datenbank, da diese Links ins Forum führen bzw. in das jeweilige Topic, wo der Ersteller den jeweiligen Downloadlink bereitgestellt hat. Zum Teil funktionieren viele dieser Links aber auch nicht mehr, weswegen vermutlich ja überhaupt erst von einer Datenbank die Rede war.

    Die Grundidee wäre einfach, alles in diese Atelier-Datenbank einzupflegen, was rechtlich halt irgendwie klargeht. So kann man sich die Mühe sparen, eine neue Datenbank zu errichten, weil ja (rein grundsätzlich) schon eine existiert, die sogar Spieleprofile beeinhaltet.

  16. #56
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ja, genau davon spreche ich. Das ist ja aber keine richtige Datenbank, da diese Links ins Forum führen bzw. in das jeweilige Topic, wo der Ersteller den jeweiligen Downloadlink bereitgestellt hat. Zum Teil funktionieren viele dieser Links aber auch nicht mehr, weswegen vermutlich ja überhaupt erst von einer Datenbank die Rede war.
    Ach so. Ja, der Wegfall von Downloads auf der Hauptseite war der Grund für die Davy-Jones-Datenbank.

    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Die Grundidee wäre einfach, alles in diese Atelier-Datenbank einzupflegen, was rechtlich halt irgendwie klargeht. So kann man sich die Mühe sparen, eine neue Datenbank zu errichten, weil ja (rein grundsätzlich) schon eine existiert, die sogar Spieleprofile beeinhaltet.
    Das war meines Wissens auch mal so geplant, du kannst dir ja den letzten Thread zur Erneuerung der Hauptseite durchlesen, in dem wurde das eventuell irgendwo thematisiert. Jemand aus dem Moderationsteam kann da vielleicht auch nähreres beisteuern wie die Situation heute aussieht.

  17. #57
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Vorschlag 2: Eine Kooperation mit dem RMArchiv. Die haben schon eine Datenbank. Vermutlich sind da aber auch rechtlich bedenkliche Spiele mit drin. Müssten die Admins hier vielleicht mal mit den Admins dort reden. Vielleicht sind die bereit, ihre Datenbank zu säubern (geht schneller, wenn man schon eine hat)
    "Ja hier, so eine Kooperation: Ihr löscht mal so die Hälfte von euren erarbeiteten Einträgen nach unseren Kriterien und wir nehmen dann was dabei heraus kommt."
    Community hin oder her, wer von Außen kommt nur um quasi den Aufwand Freiwilliger kaputtzumachen macht sich nicht beliebt. Das RMArchiv wird wahrscheinlich etwas andere Ziele verfolgen (möglichst vollständige Archivierung), auch wenn diese mit etwas mehr Risiko verbunden sind.

  18. #58
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    "Ja hier, so eine Kooperation: Ihr löscht mal so die Hälfte von euren erarbeiteten Einträgen nach unseren Kriterien und wir nehmen dann was dabei heraus kommt."
    Community hin oder her, wer von Außen kommt nur um quasi den Aufwand Freiwilliger kaputtzumachen macht sich nicht beliebt. Das RMArchiv wird wahrscheinlich etwas andere Ziele verfolgen (möglichst vollständige Archivierung), auch wenn diese mit etwas mehr Risiko verbunden sind.
    Ich möchte einem Forum, in dem ich bereits selbst viel Hilfe im Bereich RPG Maker erhalten habe, gerne etwas zurückgeben, in dem ich mich mit Vorschlägen für eine zukünftige Datenbank einbringe. Wenn meine Ideen deiner Meinung nicht gut sind, dann sind sie deiner Meinung nach halt nicht gut. Aber so eine patzige Antwort muss nicht sein und normalerweise ist es mir auch zu mühseelig, auf sowas überhaupt auch nur im geringsten einzugehen. Aber das sollte an dieser Stelle einfach mal gesagt sein.

  19. #59
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich möchte einem Forum, in dem ich bereits selbst viel Hilfe im Bereich RPG Maker erhalten habe, gerne etwas zurückgeben, in dem ich mich mit Vorschlägen für eine zukünftige Datenbank einbringe. Wenn meine Ideen deiner Meinung nicht gut sind, dann sind sie deiner Meinung nach halt nicht gut. Aber so eine patzige Antwort muss nicht sein und normalerweise ist es mir auch zu mühseelig, auf sowas überhaupt auch nur im geringsten einzugehen. Aber das sollte an dieser Stelle einfach mal gesagt sein.
    Ich fand seine reaktion genau richtig und sehr angemessen. Was hast du auch erwartet als reaktion auf deinen gedanken, jetzt auch noch das grösste(?) deutschsprachige rpg-makerspielearchiv in die hier schon teilweise militant-klingenden säuberungsmaßnahmen reinzuziehen? Hoffentlich nicht, und ich bin froh, dass es so ein unabhängiges archiv gibt. Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.

    Böse meine ich es nicht, aber der vorschlag wirkte schon etwas seltsam und vermessen. Die rechtsbedenken hier und in anderen kleineren foren verstehe ich, aber es existiert auch die perspektive, dass es kein risiko gibt, wie man es hier befürchtet und die leute einfach nur die unkommerzielen spaßspiele irgendwo komfortabel runterladen wollen.

    Geändert von Pacebook (05.11.2018 um 21:50 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat
    Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.
    Das hat auch niemand vor.

    Aber davon mal abgesehen: Ich glaube nicht, dass die RPG-Maker-Community durch alte Spiele am Leben gehalten werden kann. Dem Nachwuchs gehört die Zukunft und der wird in erster Linie mit den aktuellen Makern arbeiten und vermutlich auch hauptsächlich neue Spiele spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •