Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 80

Thema: Aufbau einer legalen, deutschen RPG Maker Spiele-Datenbank

  1. #61
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Ich fand seine reaktion genau richtig und sehr angemessen. Was hast du auch erwartet als reaktion auf deinen gedanken, jetzt auch noch das grösste(?) deutschsprachige rpg-makerspielearchiv in die hier schon teilweise militant-klingenden säuberungsmaßnahmen reinzuziehen? Hoffentlich nicht, und ich bin froh, dass es so ein unabhängiges archiv gibt. Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.
    Hallo, Pacebook. Ich kann deine Reaktion vollständig verstehen. Wäre ich ein Entwickler, der bisher nichts anderes zustande gebracht hat, als das Spiel eines Fremden aus dem Jahr 2003 notdürftig aufzupolieren, hätte ich vermutlich auch Sorge, dass man mir diesen einen Aspekt, der mich vollständig ausmacht, auch noch nehmen könnte. Mal ehrlich, was hast du eigentlich erwartet was du hier jetzt von mir auf deinen streitlustigen Kommentar als Antwort bekommst?

    Es geht hier um das Erstellen einer neue Datenbank. Ob du damit einverstanden bist, ist egal. Die Leute hier werden sich trotzdem bemühen, eine neue Datenbank aufzuziehen, mit der sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Ich habe den Vorschlag einer Kooperation des RPG Ateliers mit einer anderen Website ins Spiel gebracht, die bereits eine Datenbank besitzt. Das klingt im ersten Moment nach einer sinnvollen Sache. Warum bin ich darauf überhaupt gekommen? Weil ich mich gerne sinnvoll in diese Forengemeinschaft einbringen will, anstatt vehement an Bestehendem festzuhalten. Ob du damit einverstanden bist, ist ebenfalls egal, denn es geht hier um das Erstellen einer Spieledatenbank und wie man dies möglich machen könnte und nicht um deine irrelevanten Vorbehalte dagegen.

    Du fragst mich, was ich erwartet habe? Ich habe zwei Vorschläge hier zur Diskussion gestellt. Über diese kann diskutiert werden. Wenn beide abgelehnt werden bin ich damit einverstanden, sofern es dafür Gründe gibt, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kenne. Man kann über alles reden. Ich möchte gerne Vorschläge einbringen, um bei einer Problematik zu helfen und verstehe gerade ehrlich gesagt gerade nicht, weswegen ich mich dafür vor dir zu rechtfertigen habe. Wenn du nichts davon hältst, dann scroll weiter!

    Geändert von Ken der Kot (05.11.2018 um 23:30 Uhr)

  2. #62
    Okay, ich weiß, das ist ein Thema, bei dem die Emotionen etwas hochkochen. Aber nur, weil ihr unterschiedliche Ansichten habt, müsst ihr euch nicht anblaffen und gegenseitig verbal herausfordern. Wir haben ja irgendwo alle dasselbe Ziel. Streitlust hilft niemandem bei irgendwas.


    Zitat Zitat
    Das war meines Wissens auch mal so geplant, du kannst dir ja den letzten Thread zur Erneuerung der Hauptseite durchlesen, in dem wurde das eventuell irgendwo thematisiert. Jemand aus dem Moderationsteam kann da vielleicht auch nähreres beisteuern wie die Situation heute aussieht.
    Wie so viele gute Ideen hat sich das leider im Sande verlaufen. Das Problem war nie, dass es an den Ideen scheitert. Es scheiterte bisher (leider) immer an der Umsetzung und der tatsächlichen Arbeit am Ende, die für ein Hobby nebenbei einfach too much wurde. Ich nehme mich da selber gar nicht raus: Ich habe früher sehr, sehr viel Zeit ins Forum und in Aktionen und Verbesserungen gesteckt. Aktuell ist das zeitlich einfach nicht drin.

    Wir saßen schon einmal mit den Jungs vom RMArchiv im Voicechat und haben überlegt, wie man unsere verschiedenen Herangehensweisen (Vollständiges Archiv aller Makerspiele jemals vs. Legale Datenbank) in Einklang bringen könnte, aber so wirklich funktionieren wird das vermutlich nicht. Ich finde das Projekt super, aber es hakt dann doch einfach an zu vielen Ecken (nicht zuletzt daran, dass im größten Archiv von Makerspielen eben auch Spiele sind, in denen Facesets von realen Personen aus dem Forum zu eher unappetitlichem Einsatz kommen). Aus Nutzerperspektive sieht es für mich so aus, dass die ganzen Fans von RTP-Produktionen aus 2003 dort sicher fündig werden. Wir würden gerne einen Ansatz finden, die für die Zukunft geeignet ist (und uns nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringt*)

    *Lustigerweise sind es ja genau die Leute, die auf die ganzen Retro-Fungames mit geklauten Rips stehen, die seit Jahrzehnten unser größtes Problem sind und die auch dieses mal verantwortlich dafür sind, dass wir das nicht mehr anbieten können. Ahhh, die FeInDe DeR mAkErSzEnE <3

  3. #63
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wir saßen schon einmal mit den Jungs vom RMArchiv im Voicechat und haben überlegt, wie man unsere verschiedenen Herangehensweisen (Vollständiges Archiv aller Makerspiele jemals vs. Legale Datenbank) in Einklang bringen könnte, aber so wirklich funktionieren wird das vermutlich nicht. Ich finde das Projekt super, aber es hakt dann doch einfach an zu vielen Ecken (nicht zuletzt daran, dass im größten Archiv von Makerspielen eben auch Spiele sind, in denen Facesets von realen Personen aus dem Forum zu eher unappetitlichem Einsatz kommen).
    Okay, schade. In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, was du mit "Feinde der Makerszene" meinst und wenn da tatsächlich eine Rivalität zwischen diesen beiden Foren besteht, dann kommt dieser Vorschlag natürlich nicht in Frage. Dazu werde ich dann auch nichts weiter sagen.

    Der Vorschlag mit der Hauptseite (RPG-Atelier) und das Aufpumpen der bereits bestehenden Datenbank bleibt bestehen. Möglicherweise lässt sich da ja was machen.

  4. #64
    Oh, das kam falsch rüber! Ich schätze die Arbeit der Admins vom RMArchiv sehr und das sind nicht dieselben Leute wie unsere Freunde aus dem ~MaKeRuNtErGrUnD~. Nur als kleine Klarstellung .

  5. #65
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Hallo, Pacebook. Ich kann deine Reaktion vollständig verstehen. Wäre ich ein Entwickler,
    Aber das hat doch gar nichts mit meiner position zu dem thema zu tun, und warum sollte es auch? So wie ich es verstehe geht es hier ja (noch) nicht darum, den themen ganzheitlich in ihre downloads zu greifen, sondern erst mal nur um eine datenbank. Ich fühle mich nicht bedroht. Das müssten sonst auch viel größere, neuere namen als VD.

    Ich habe das als jemand gesehen, der zum einen das RMarchiv auch sehr für seine arbeit schätzt, der aber auch Davy Jones datenbank gerne genutzt hat, womit ich sicher nicht alleine war. Wer weiß, wie viele leute dabei am forum hängen geblieben sind. Legalität für das atelier wäre toll, aber auch aktivität. Idealerweise gibt es am ende beides. Und ich muss zugeben, dass ich noch nie aktiv mitbekommen habe, wie das RPG-atelier oder eine andere nennenswerte deutsche Makerwebsite sich für die angebotenen spiele verantworten musste bzw. sich das andeutete, weswegen die ganze sorge mir immer etwas prophylaktisch erscheint, aber vielleicht war das vor meiner zeit. Es ist ja auch nichts falsch daran, vorkehrungen zu treffen und ins gedächtnis zu rufen, dass es schöner ist eigene ressourcen zu verwenden.

    Zitat Zitat
    Mal ehrlich, was hast du eigentlich erwartet was du hier jetzt von mir auf deinen streitlustigen Kommentar als Antwort bekommst?
    Ich hoffte auf eine rückkehr zu hiesigen lösungen und denkansätzen, und keiner ausweitung auf andere seiten oder netzwerke, wenn es deren einschränkung beinhaltet. Zuerst sollte man vor seiner eigenen tür kehren. Wenn man eine saubere datenbank erstellen will und es nicht möglich ist, die ressourcenpakete abzufragen, würde es doch ausreichen, eine datenbank mit originalspielen mit ganz sauberen ressourcen zu machen und für den rest auf das RMarchiv oder Davy Jones zu verweisen. Oder die spielethreads selbst, was auch wieder neulinge reinbringt. Dann hätte man seine kleine, rechtlich-einwandfreie spielesammlung für alle, die nur solche projekte spielen möchten. Natürlich glaube ich, dass das wegfallen der großen, auffälligen mega-datenbank zu ein paar weniger besuchern führt, aber den kompromiss finde ich immer noch tragbarer als alle älteren spiele vehement zu verfolgen oder im versuch durch bearbeitung einzubürgern.

    Zitat Zitat
    Es geht hier um das Erstellen einer neue Datenbank. Ob du damit einverstanden bist, ist egal.
    Ist es wirklich. Aber gegen eine neue datenbank hat niemand etwas. Es geht nur um den erhalt der alten. Könnte man für eine kooperation nicht unter einer sauberen datenbank klar auf das archiv verweisen, oder wäre das wiederum nicht legal? Dann vielleicht ein etwas undeutlicherer verweis. Oder wie wäre es, wenn das RMarchiv auch die saubere datenbank des ateliers separat aufnimmt und zur verfügung stellt, im gegenzug zu etwas werbung oder einer verlinkung für das archiv im atelier? Wären das möglichkeiten? Ja das sage ich als Laie, der auch vorschläge beisteuern möche.

    Jeden vorschlag zur bearbeitung und verbesserung der hauptseite finde ich aus meiner warte heraus gut. Ich benutze sie leider seit jahren nicht mehr, und es wäre schön, wenn sich das ändert. In eine legale datenbank würde ich auch mal reinsehen.

  6. #66
    Was ich kurz einwerfen möchte: Bitte ladet bei aktuellen Titeln nichts ohne Erlaubnis des Erstellers hoch, auch wenn es "unbedenklich" ist. Meist sind die Leute eh aktiv, man kann sie also erreichen. Andererseits sollte auch eine einfache funktionierende Kontaktmöglichkeit für die Entwickler bestehen.
    Im RMArchiv z.B. funktioniert die Kontakt-E-Mail nicht und jemanden zum Anmelden auf einer Seite zu nötigen, die ohne Nachfragen den eigenen Content hostet, ist recht unschön.
    Würde sicher viel Stress und Drama ersparen, wenn man darauf achtet und die Wünsche der Ersteller respektiert.

    MfG Sorata

  7. #67
    Zitat Zitat von Pacebook
    Und ich muss zugeben, dass ich noch nie aktiv mitbekommen habe, wie das RPG-atelier oder eine andere nennenswerte deutsche Makerwebsite sich für die angebotenen spiele verantworten musste
    Bei den (vermutlich) hohen Schadensersatzforderungen, die es dann aber geben würde, ist es schon verständlich, dass vorbeugend gehandelt wird.

  8. #68
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was ich kurz einwerfen möchte: Bitte ladet bei aktuellen Titeln nichts ohne Erlaubnis des Erstellers hoch, auch wenn es "unbedenklich" ist. Meist sind die Leute eh aktiv, man kann sie also erreichen. Andererseits sollte auch eine einfache funktionierende Kontaktmöglichkeit für die Entwickler bestehen.
    Im RMArchiv z.B. funktioniert die Kontakt-E-Mail nicht und jemanden zum Anmelden auf einer Seite zu nötigen, die ohne Nachfragen den eigenen Content hostet, ist recht unschön.
    Würde sicher viel Stress und Drama ersparen, wenn man darauf achtet und die Wünsche der Ersteller respektiert.

    MfG Sorata
    Es geht einfacher:
    Jeder Entwickler, der möchte, dass sein Spiel in die DB des Ateliers aufgenommen wird, schickt den Link dazu an den Verwalter der DB. Nach einer kurzen Prüfung, die bei einem bekannten Entwickler ja entfallen kann, wird das Spiel dann dort eingetragen. Wurde früher so gehandhabt und hat wunderbar funktioniert.

  9. #69
    Das hätte auch noch einen weiteren Vorteil: Der Entwickler eines Spiels könnte nicht wollen, dass sein Spiel in einer anderen Datenbank als der des Ateliers hochgeladen wird.

  10. #70
    Es wäre imo am besten einfach mal mit ner Datenbank anzufangen und zu schauen was da alles drin landet wenn erstmal nur Leute mit Interesse und legalen Inhalten was einschicken. Man kann ja auch einfach erstmal ne Liste führen bevor man Webspace besorgt. Und von da an kann man dann eventuell Rückwirkend mal schauen was es noch so gibt. Wie gesagt, einige RTP Contest Spiele könnten gut funktionieren (eventuell mit leichten Anpassungen) oder auch hier und da was älteres.

  11. #71
    Weiß gar nicht ob ich in der Richtung schon deutlich genug war: Ich wäre natürlich bereit beim Durchleuchten zu helfen. Da Sachen mit einem Verstoß sehr schnell durch wären (Download würde wohl oft sogar länger dauern), wäre die Anzahl mir egal. Notfalls mach ich auch alle, würde mir da aber dann Zeit wünschen.

    Bloß organisieren muss das halt jemand und einheitliche Regeln sollten festgesetzt sein.
    Dinge welche als Unproblematisch eingestuft wurden sollten eventuell auch noch von einer weiteren Person gecheckt werden, zur Sicherheit.

  12. #72
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Nö. Die Atelier Datenbank ist ja seit Jahren schon down, haben wir dem deutschen Abmahnwesen und ein paar Trollen zu verdanken.
    Jaaaa......
    Ich habe mal in ein anderen Thread gelesen, daß Nintendo was geklagt hat und hat was gegen die Pokemon Fan Spiele die ganze Urheberrechtsachen usw... war doch was und dann sind noch sämtliche Emulatorseiten sind down wegen den ganzen Nintendo Spiele drin.

    Zum Beispiel geht man auf Calm Falls R und da steht unten nicht Download, dann muss man von denn Calm Falls Thread von da aus runterladen

  13. #73
    Hallo zusammen,

    leider muss mich immer mal wieder jemand auf solche Threads hinweisen. Naja... egal.

    Jedenfalls finde ich die Idee hinter dem ganzen hervorragend. Sofern ich hier unterstützten kann, werde ich das auch tun. Meine Frage ist nur: Warum wieder ein eigenes Süppchen kochen? Ich kann verstehen, das ihr natürlich eine saubere Variante haben wollt. Das ist mir klar. Ich bin da mit dem Archiv eher... risikofreudiger unterwegs. Aber auch hier: Egal.

    Nun mal was zum Thema:
    Bezüglich der Spiele kann Ghabry euch schon mal helfen. Er hat zugriff auf alle Spiele, die auf RMArchiv gehostet sind. Des Weiteren ist unter anderem dem EasyRPG Team zu verdanken, das ich aufgrund des EasyRPG WebPlayers ein für mich Platzsparendes System gebaut habe um RM2k(3) Spiele auch auf dem Archiv im Browser spielen zu können.
    Und genau dieses System kann euch hier eine große Hilfe sein um schneller an das hier angesprochene Ziel zu kommen.

    Folgendes System gibt es da:
    Von jeder Daten in einem Spielearchiv wurde ein Hash generiert. Natürlich inklusive der Zuordnung zum Spiel selbst.
    Stand heute sind 1420 RM2k3 Spiele in der Datenbank (inklusive der Hash-Werte der Einzeldateien).

    Aktuell sind das 744.000 Gesamtdateien. Klammert man die Dateien aus, die insgesamt doppelt genutzt wurden, laden wir bei 444.000 einzigartigen Dateien.
    Okay. Bis hier ist das immer noch eine viel zu große Datenmenge.
    Wenn man sich dann allerdings die am häufigsten genutzten Dateien anschaut, dann wäre man (Platz 1: RPG_RT.exe), Platz 2: Ne leere Map) mit Platz 3 bei einem Charset das mit Namen wie chara16/schmetterlinge/wasser2/fx_chara16/mapanim/etc in insgesamt 339 Spielen/Versionen genutzt wurde.

    Gehen wir einfach mal rein hypothetisch davon aus, dies wäre ein Chipset, wo die Copyright Situation ungeklärt oder eine Verbreitung nicht erlaubt wäre. Die Spiele wären dann auf jeden Fall schon mal raus. Und das dann im Falle eines Uploads auch direkt. Klar, bei eigenen Kreationen oder edits hilft das nicht. Aber wenn auch nur eine Datei als problematisch markiert ist, ist das ganze Spiel schon mal raus. Und in meinem Beispiel wären dann nur noch 1081 Spiele die kontrolliert werden müssten...
    Tadaaa...

    Ich bin weiterhin an einer Kooperation interessiert. Wir können dafür auch gerne nochmal ne Diskussion im Discord ansetzen =) dann kommen wir sicherlich auch zu einer Lösung die weit weniger Arbeitsintensiv ist.

    PS.: Seit dem Serverumzug hatte die report@rmarchiv.tk ein Problem. Dies ist allerdings behoben.

  14. #74
    Hm, das mit dem Verschwinden der Datenbank sehe ich erst jetzt und habe es irgendwo auch kommen gesehen.

    Es ist leider eine notwendige Entscheidung, aber gleichzeitig auch der endgültige Todesstoß für die Makerschaft - zumindest in der Variante, wie sie sich entwickelt hat und gediehen ist.
    All die Klassiker - quasi nicht mehr verfügbar. (Oder sagen wir mal so, nur noch über Internas oder Umwege).

    Das alles hier stand immer schon auf einem wackeligen Fundament; es ist schade, aber so ist der Lauf der Dinge.

  15. #75
    Und? Laufen die Tests der Spiele bereits?

  16. #76
    Nun wollte ich auch nochmal reinfragen, wie es hier weitergeht.

    Hence: Wie geht es hier weiter? ^^

  17. #77
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich auch nochmal reinfragen, wie es hier weitergeht.

    Hence: Wie geht es hier weiter? ^^
    "Much Ado About Nothing"
    - William Shakespeare

  18. #78
    Sorry, hab euch noch nicht vergessen.

    War im Dezember zu beschäftigt, ich vertage das daher alles auf nächstes Jahr. Ihr hört von mir, wenns was neues zu berichten gibt.

  19. #79
    Super, danke dir sehr für die Rückmeldung. Und lass dich nicht stressen (RL hat immer Vorrang!), nur weil du jetzt wahrscheinlich die Bürde hast, das mindestens anzuorganisieren. Dann freuen wir uns also dank deiner guten Ideen und dank deines Anstoßens gleich umso mehr auf das nächste Jahr.

  20. #80
    Hallo zusammen, muss wohl den Thread komplett übersehen haben,
    ich finde noch ist Hopfen udn Malz nicht verloren, wird sich schon eine Lösung finden.
    Das wird auf jedenfall eine Menge Arbeit, die da auf ein zukommt.

    Falls ihr noch jemanden sucht,würde ich mich mit bereit erklären euch irgendwie zu unterstützen.
    Und wenn es noch Kaffee kochen oder Schnitten schmieren ist..^^

    Ich kenne so einen ähnlichen Fall,weiß nicht ob man das damit vergleichen kann.
    Um zwar handeltete sich dabei um die Serie "Cold Case" die dürften zwar die Musik,
    also die Lieder in der Serie verwenden und so da gab es auch eine Übersichtseite von den Liedern.
    !Aber wegen den rechten an den Songs, dürften die keine DVD produzieren, das wäre sprichtwörtlich zu teuer geworden.!

    Finde es ehrlich gesagt auch sehr schade wie sich das entwickelt hat,ändern kann man das wohl nicht mehr.
    Das beste daraus machen, und nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Was ist den mit Trollen gemeint,etwa Bots?

    sorata- gute worte.


    mfg snikerfreak83

    Geändert von snikerfreak83 (23.12.2018 um 14:26 Uhr) Grund: Nachtrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •