Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Aufbau einer legalen, deutschen RPG Maker Spiele-Datenbank

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Könnte man das Ganze nicht vielleicht auch auf der Hauptseite machen als wieder so eine suboptimale Mega-Datenbank zu machen, bei der man mit STRG+F erstmal den Namen des Spiels suchen muss? Mit Screens und Co. wüsste man so auch eher, was einen vielleicht interessieren könnte, wenn man mal beiläufig was findet, und so lädt man sich vielleicht auch Spiele runter, nach denen man im ersten Moment gar nicht gesucht hat bzw. von denen man nicht wusste, dass sie existieren (geht mir oft so).

    Vorschlag 1: Die Datenbank auf rpg-Atelier.de grunderneuern. Da gibt es ja einen Punkt "Spiele & Demos" unter "Datenbank". Das scheint aber stark veraltet, bzw. die Links dort sind gar nicht mehr existent, weil das Forum von der Hauptseite vielleicht getrennt ist und/oder es da mal rechtliche Probleme gab (who knows?). Naja, wer könnte das machen? Hab mir eben mal das Forenteam durchschnüffelt und da gibt es eine Guardian Force. Was machen die denn genau? Vielleicht könnte man eine "Data Force" oder sowas ins Leben rufen? Ich weiß nicht, was möglich ist, und werf daher alles mal in den Raum rein, was potentiell weitere Ideen und Vorgehensweisen anregt.

    Vorschlag 2: Eine Kooperation mit dem RMArchiv. Die haben schon eine Datenbank. Vermutlich sind da aber auch rechtlich bedenkliche Spiele mit drin. Müssten die Admins hier vielleicht mal mit den Admins dort reden. Vielleicht sind die bereit, ihre Datenbank zu säubern (geht schneller, wenn man schon eine hat) und vielleicht lässt sich deren Datenbank irgendwie bei uns einbinden oder die beiden verschmelzen zu einer großen, globalen Retromakerwebsite, was sicherlich auch denkbar wäre. Falls das mit der Verschmelzung nicht klappen sollte, könnte man miteinander vereinbaren, dass jede Website einen Werbebanner für die jeweils andere als "Partnerseite" einbindet, sodass eine win-win-Situation für alle Seitenbetreiber entsteht.

    Da die Datenbank-Diskussion in letzter Zeit sehr eingeschlafen ist, es aber wichtig ist, dass wir hier an Spiele rankommen, könnte man diese beiden Vorschläge ja gerne mal hinsichtlich ihrer Machbarkeit diskutieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Die Datenbank auf rpg-Atelier.de grunderneuern. Da gibt es ja einen Punkt "Spiele & Demos" unter "Datenbank". Das scheint aber stark veraltet, bzw. die Links dort sind gar nicht mehr existent
    Kannst du etwas genauer erklären von welchen Links du sprichst? Die meisten Spiele in der Datenbank, die seit 2010 oder so eingetragen wurden, haben in der Regel einen Link der zurück ins Forum führt, sofern das Spiel da einen Thread hat und diese Links sollten eigentlich auch funktionieren.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Kannst du etwas genauer erklären von welchen Links du sprichst? Die meisten Spiele in der Datenbank, die seit 2010 oder so eingetragen wurden, haben in der Regel einen Link der zurück ins Forum führt, sofern das Spiel da einen Thread hat und diese Links sollten eigentlich auch funktionieren.
    Ja, genau davon spreche ich. Das ist ja aber keine richtige Datenbank, da diese Links ins Forum führen bzw. in das jeweilige Topic, wo der Ersteller den jeweiligen Downloadlink bereitgestellt hat. Zum Teil funktionieren viele dieser Links aber auch nicht mehr, weswegen vermutlich ja überhaupt erst von einer Datenbank die Rede war.

    Die Grundidee wäre einfach, alles in diese Atelier-Datenbank einzupflegen, was rechtlich halt irgendwie klargeht. So kann man sich die Mühe sparen, eine neue Datenbank zu errichten, weil ja (rein grundsätzlich) schon eine existiert, die sogar Spieleprofile beeinhaltet.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ja, genau davon spreche ich. Das ist ja aber keine richtige Datenbank, da diese Links ins Forum führen bzw. in das jeweilige Topic, wo der Ersteller den jeweiligen Downloadlink bereitgestellt hat. Zum Teil funktionieren viele dieser Links aber auch nicht mehr, weswegen vermutlich ja überhaupt erst von einer Datenbank die Rede war.
    Ach so. Ja, der Wegfall von Downloads auf der Hauptseite war der Grund für die Davy-Jones-Datenbank.

    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Die Grundidee wäre einfach, alles in diese Atelier-Datenbank einzupflegen, was rechtlich halt irgendwie klargeht. So kann man sich die Mühe sparen, eine neue Datenbank zu errichten, weil ja (rein grundsätzlich) schon eine existiert, die sogar Spieleprofile beeinhaltet.
    Das war meines Wissens auch mal so geplant, du kannst dir ja den letzten Thread zur Erneuerung der Hauptseite durchlesen, in dem wurde das eventuell irgendwo thematisiert. Jemand aus dem Moderationsteam kann da vielleicht auch nähreres beisteuern wie die Situation heute aussieht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Vorschlag 2: Eine Kooperation mit dem RMArchiv. Die haben schon eine Datenbank. Vermutlich sind da aber auch rechtlich bedenkliche Spiele mit drin. Müssten die Admins hier vielleicht mal mit den Admins dort reden. Vielleicht sind die bereit, ihre Datenbank zu säubern (geht schneller, wenn man schon eine hat)
    "Ja hier, so eine Kooperation: Ihr löscht mal so die Hälfte von euren erarbeiteten Einträgen nach unseren Kriterien und wir nehmen dann was dabei heraus kommt."
    Community hin oder her, wer von Außen kommt nur um quasi den Aufwand Freiwilliger kaputtzumachen macht sich nicht beliebt. Das RMArchiv wird wahrscheinlich etwas andere Ziele verfolgen (möglichst vollständige Archivierung), auch wenn diese mit etwas mehr Risiko verbunden sind.

  6. #6
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    "Ja hier, so eine Kooperation: Ihr löscht mal so die Hälfte von euren erarbeiteten Einträgen nach unseren Kriterien und wir nehmen dann was dabei heraus kommt."
    Community hin oder her, wer von Außen kommt nur um quasi den Aufwand Freiwilliger kaputtzumachen macht sich nicht beliebt. Das RMArchiv wird wahrscheinlich etwas andere Ziele verfolgen (möglichst vollständige Archivierung), auch wenn diese mit etwas mehr Risiko verbunden sind.
    Ich möchte einem Forum, in dem ich bereits selbst viel Hilfe im Bereich RPG Maker erhalten habe, gerne etwas zurückgeben, in dem ich mich mit Vorschlägen für eine zukünftige Datenbank einbringe. Wenn meine Ideen deiner Meinung nicht gut sind, dann sind sie deiner Meinung nach halt nicht gut. Aber so eine patzige Antwort muss nicht sein und normalerweise ist es mir auch zu mühseelig, auf sowas überhaupt auch nur im geringsten einzugehen. Aber das sollte an dieser Stelle einfach mal gesagt sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich möchte einem Forum, in dem ich bereits selbst viel Hilfe im Bereich RPG Maker erhalten habe, gerne etwas zurückgeben, in dem ich mich mit Vorschlägen für eine zukünftige Datenbank einbringe. Wenn meine Ideen deiner Meinung nicht gut sind, dann sind sie deiner Meinung nach halt nicht gut. Aber so eine patzige Antwort muss nicht sein und normalerweise ist es mir auch zu mühseelig, auf sowas überhaupt auch nur im geringsten einzugehen. Aber das sollte an dieser Stelle einfach mal gesagt sein.
    Ich fand seine reaktion genau richtig und sehr angemessen. Was hast du auch erwartet als reaktion auf deinen gedanken, jetzt auch noch das grösste(?) deutschsprachige rpg-makerspielearchiv in die hier schon teilweise militant-klingenden säuberungsmaßnahmen reinzuziehen? Hoffentlich nicht, und ich bin froh, dass es so ein unabhängiges archiv gibt. Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.

    Böse meine ich es nicht, aber der vorschlag wirkte schon etwas seltsam und vermessen. Die rechtsbedenken hier und in anderen kleineren foren verstehe ich, aber es existiert auch die perspektive, dass es kein risiko gibt, wie man es hier befürchtet und die leute einfach nur die unkommerzielen spaßspiele irgendwo komfortabel runterladen wollen.

    Geändert von Pacebook (05.11.2018 um 21:50 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.
    Das hat auch niemand vor.

    Aber davon mal abgesehen: Ich glaube nicht, dass die RPG-Maker-Community durch alte Spiele am Leben gehalten werden kann. Dem Nachwuchs gehört die Zukunft und der wird in erster Linie mit den aktuellen Makern arbeiten und vermutlich auch hauptsächlich neue Spiele spielen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Ich fand seine reaktion genau richtig und sehr angemessen. Was hast du auch erwartet als reaktion auf deinen gedanken, jetzt auch noch das grösste(?) deutschsprachige rpg-makerspielearchiv in die hier schon teilweise militant-klingenden säuberungsmaßnahmen reinzuziehen? Hoffentlich nicht, und ich bin froh, dass es so ein unabhängiges archiv gibt. Wenn das rpgatelier sich selbst den todesstoß geben möchte soll es das bitte tun, aber zieht nicht andere seiten mit rein.
    Hallo, Pacebook. Ich kann deine Reaktion vollständig verstehen. Wäre ich ein Entwickler, der bisher nichts anderes zustande gebracht hat, als das Spiel eines Fremden aus dem Jahr 2003 notdürftig aufzupolieren, hätte ich vermutlich auch Sorge, dass man mir diesen einen Aspekt, der mich vollständig ausmacht, auch noch nehmen könnte. Mal ehrlich, was hast du eigentlich erwartet was du hier jetzt von mir auf deinen streitlustigen Kommentar als Antwort bekommst?

    Es geht hier um das Erstellen einer neue Datenbank. Ob du damit einverstanden bist, ist egal. Die Leute hier werden sich trotzdem bemühen, eine neue Datenbank aufzuziehen, mit der sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Ich habe den Vorschlag einer Kooperation des RPG Ateliers mit einer anderen Website ins Spiel gebracht, die bereits eine Datenbank besitzt. Das klingt im ersten Moment nach einer sinnvollen Sache. Warum bin ich darauf überhaupt gekommen? Weil ich mich gerne sinnvoll in diese Forengemeinschaft einbringen will, anstatt vehement an Bestehendem festzuhalten. Ob du damit einverstanden bist, ist ebenfalls egal, denn es geht hier um das Erstellen einer Spieledatenbank und wie man dies möglich machen könnte und nicht um deine irrelevanten Vorbehalte dagegen.

    Du fragst mich, was ich erwartet habe? Ich habe zwei Vorschläge hier zur Diskussion gestellt. Über diese kann diskutiert werden. Wenn beide abgelehnt werden bin ich damit einverstanden, sofern es dafür Gründe gibt, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kenne. Man kann über alles reden. Ich möchte gerne Vorschläge einbringen, um bei einer Problematik zu helfen und verstehe gerade ehrlich gesagt gerade nicht, weswegen ich mich dafür vor dir zu rechtfertigen habe. Wenn du nichts davon hältst, dann scroll weiter!

    Geändert von Ken der Kot (05.11.2018 um 23:30 Uhr)

  10. #10
    Okay, ich weiß, das ist ein Thema, bei dem die Emotionen etwas hochkochen. Aber nur, weil ihr unterschiedliche Ansichten habt, müsst ihr euch nicht anblaffen und gegenseitig verbal herausfordern. Wir haben ja irgendwo alle dasselbe Ziel. Streitlust hilft niemandem bei irgendwas.


    Zitat Zitat
    Das war meines Wissens auch mal so geplant, du kannst dir ja den letzten Thread zur Erneuerung der Hauptseite durchlesen, in dem wurde das eventuell irgendwo thematisiert. Jemand aus dem Moderationsteam kann da vielleicht auch nähreres beisteuern wie die Situation heute aussieht.
    Wie so viele gute Ideen hat sich das leider im Sande verlaufen. Das Problem war nie, dass es an den Ideen scheitert. Es scheiterte bisher (leider) immer an der Umsetzung und der tatsächlichen Arbeit am Ende, die für ein Hobby nebenbei einfach too much wurde. Ich nehme mich da selber gar nicht raus: Ich habe früher sehr, sehr viel Zeit ins Forum und in Aktionen und Verbesserungen gesteckt. Aktuell ist das zeitlich einfach nicht drin.

    Wir saßen schon einmal mit den Jungs vom RMArchiv im Voicechat und haben überlegt, wie man unsere verschiedenen Herangehensweisen (Vollständiges Archiv aller Makerspiele jemals vs. Legale Datenbank) in Einklang bringen könnte, aber so wirklich funktionieren wird das vermutlich nicht. Ich finde das Projekt super, aber es hakt dann doch einfach an zu vielen Ecken (nicht zuletzt daran, dass im größten Archiv von Makerspielen eben auch Spiele sind, in denen Facesets von realen Personen aus dem Forum zu eher unappetitlichem Einsatz kommen). Aus Nutzerperspektive sieht es für mich so aus, dass die ganzen Fans von RTP-Produktionen aus 2003 dort sicher fündig werden. Wir würden gerne einen Ansatz finden, die für die Zukunft geeignet ist (und uns nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringt*)

    *Lustigerweise sind es ja genau die Leute, die auf die ganzen Retro-Fungames mit geklauten Rips stehen, die seit Jahrzehnten unser größtes Problem sind und die auch dieses mal verantwortlich dafür sind, dass wir das nicht mehr anbieten können. Ahhh, die FeInDe DeR mAkErSzEnE <3

  11. #11
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wir saßen schon einmal mit den Jungs vom RMArchiv im Voicechat und haben überlegt, wie man unsere verschiedenen Herangehensweisen (Vollständiges Archiv aller Makerspiele jemals vs. Legale Datenbank) in Einklang bringen könnte, aber so wirklich funktionieren wird das vermutlich nicht. Ich finde das Projekt super, aber es hakt dann doch einfach an zu vielen Ecken (nicht zuletzt daran, dass im größten Archiv von Makerspielen eben auch Spiele sind, in denen Facesets von realen Personen aus dem Forum zu eher unappetitlichem Einsatz kommen).
    Okay, schade. In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, was du mit "Feinde der Makerszene" meinst und wenn da tatsächlich eine Rivalität zwischen diesen beiden Foren besteht, dann kommt dieser Vorschlag natürlich nicht in Frage. Dazu werde ich dann auch nichts weiter sagen.

    Der Vorschlag mit der Hauptseite (RPG-Atelier) und das Aufpumpen der bereits bestehenden Datenbank bleibt bestehen. Möglicherweise lässt sich da ja was machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •