Akzent hab ich keinen, man merkt mir also nicht wirklich an das ich pole bin. Wurde mir jedenfalls schon oft bestätigt.

@polenwitze
naja ^^ es macht mir nicht wirklich vieel aus, mein freundeskreis macht keine solche witze und wenn dann lach ich selbst mit weil sie lustig-speziell formuliert sind. Wenn in meiner klasse jemand witze über ausländer macht wird er sofort zugegröööölt weil in meiner klasse überwiegend russen/polen/andere ausländer sind (nein ich gehe NICHT auf eine hauptschule es gibt auch gebildete ausländer - is eigendlich auch so ein vorurteil)

anyway , der witz hat sich sowieso ausgekaut, jedenfalls in meiner umgebung hier, sowas sagt irgendwie keiner mehr, weil es schon oft genug gesagt wurde, und WENN jemand so etwas sagt, wird das von anderen nur müde belächelt so nach dem motto meiner signatur

was polen an sich angeht, naja es gibt eine hohe arbeitslosigkeit, aber rofl... das es keien industrie gäbe höre ich zum ersten mal *G* wenn es keine industrie gäbe würde polen nicht in die EU aufgenommen werden

und kaputte städte ist auch nicht auf dem stand der dinge, danzig und krakau sind so wunderschön wieder aufgebaut und restauriert worden, das sind meinermeinung nach die 2 schönsten städte polens. Mit einer wunderschönen altstadt. Und modernisiert wurde auch schon der überwiegende teil der stadt, natürlich gibt es armenviertel bzw viertel mit vielen kriminellen aber sowas gibt es n jeder stadt. ich sag nur berlin kreuzberg.. oder die stadt neumünster aka terrortown (oder wie der stern es so schön zitierte : die hässlichste stadt deutschlands)

und schrottige autos fahren vielleicht viele , ok natürlich sidn es mehr arme als in deutschland, aber es gibt mehr als genug menschen die sehr sehr viel verdienen, oder meinst du steuerberater etc sind in polen unterbezahlt ja solche berufe hat auch polen wer hätte das gedacht

im ernst, es unterscheidet sich kaum von deutschland und um kariere zu machen eignet sich polen VIELLEICHT sogar ein stückchen besser als deutschland da sie etwas mehr an fachpersonal benötigen, also keine handwerker (davon hat polen genug, und sehr gute übrigens) sondern eher büromenschen oder menschen die hohe positionen leiten können, dazu braucht man natürlich erstmal die polnische sprache und einen guuuuten schulabschluss... mir fällt auch noch ein das polen viel weiter oben in den pisastudien charts waren *G*

naja ich schweife wieder ab, also es gibt natürlich unterschiede aber bei weitem nicht so krasse, eines muss ich aber an polen bemängeln, die straßen sind überwiegend landstraßen also außerhalb der städte, natürlich gibt es an den großstädten autobahnen aber es gibt halt auch besonders in ländlichen gebieten noch viel nachholbedarf was die straßen angeht und .... die polen fahren wie die letzten seue.. ich habs selbst gemerkt O_o da überholen sich 3 leute GLEICHZEITIG usw...

@ eingeschnappt , um gottes willen, der thread ist teilweise dazu da solche vorurteile zu widerlegen

wenn du dich noch mehr für polen interessierst kann ich heut abend evtl eine kleine geschichtliche zusammenfassung machen bzw ein paar daten posten, hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

mfg boo2k