Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RPG Maker 2003: Maniac Patch

  1. #1

    RPG Maker 2003: Maniac Patch

    Ich mach hier mal Werbung für einen Patch von BingShan aus der japanischen RPG Maker Community. Der Patch ist kompatibel mit dieser ominösen Patch-EULA, kann daher legal mit der englischen Steam-Version verwendet werden.

    Der Patch fügt mehrere nützliche Event-Befehle hinzu, zum Beispiel die Verwendung der Maus (ohne Ineluki verwenden zu müssen!).

    Zusammenfassung:

    - Unterstützt OGG-Musikwiedergabe
    - Neuer Befehl "Get SaveInfo": Liest die Daten und Bilder, die man in der Lade/Speicher-Szene sieht (also die 4 Facesets, Level usw.) in Variablen/Pictures aus, damit man seinen eigenen Ladebildschirm basteln kann.
    - Neuer Befehl "Save": Speichert ab
    - Neuer Befehl "Load": Lädt einen Spielstand
    - Neuer Befehl "End Load State": Deaktiviert den schwarzen Fadein beim laden (?), nicht getestet
    - Neuer Befehl "Get/Set Mouse Display": Setzt ein Mauscursor offset oder fragt die Position ab
    - Key Input: Erlaubt auslesen von linker, rechter Maustaste und ob Mausrad gedreht wurde
    - Conditional Branch: Neue Bedingung "Wurde gerade geladen"
    - Show Picture: Neue Blend Modes: Mul, Add, Overlay, Vertikaler/Horizontaler Flip.

    Also kurz gesagt: Damit kann man eigene Ladebildschirme basteln, analog zu eigenen Titelbildschirmen, was seit der Steam-Version geht .

    Mehr Infos und Screenshots

    Download: https://ux.getuploader.com/xingqier/download/115

    Die Patch-GUI ist auf japanisch, ihr müsst in der oberen Dropdown-Liste Englisch (英語) auswählen. Dies macht nicht die GUI Englisch, sondern bestimmt die RPG Maker-Version. Denn es gibt mittlerweile eine japanische Rückübersetzung der Steam-Version xD.
    In die nachfolgende Ordnerauswahl kommt: Der Eingabeordner wo der Editor ist (also Steam 2k3 Version) und in den zweiten Eintrag wo die gepatchten Dateien landen sollen, also der neue Editor.
    Ganz unten kann man die RPG_RT.exe von Spielen patchen. Natürlich nur bei existierenden Spielen nötig, neue haben automatisch die richtigen Dateien.

    Probleme:
    Der Patch ändert die Event-Verarbeitung, ein Refresh der Events, also wenn z.B. ein Schalter geändert wurde, findet nur noch 1x pro Frame statt, macht natürlich sämtliche Spiele kaputt.
    Cherry hat einen Patch gebastelt der das ursprüngliche Verhalten wiederherstellt. Kann man z.B. mit "Lunar IPS" auf die RPG_RT.exe anwenden.

    Der Picture-Wave-Effekt funktioniert nicht mehr, falls ihr den braucht, BingShan hat einen IPS-Patch dafür bereitgestellt: https://ux.getuploader.com/xingqier/download/121


    Das muss man sich kurz auf der Zunge zergehen lassen: Zuerst wird die offizielle japanische Version übersetzt ins Englische (1. Patch), dann übersetzt einen Japaner sie zurück (2. Patch) und fügt neue Funktionen hinzu (3. Patch) und jetzt patcht Cherry teilweise die Funktionen wieder raus (4. Patch). We need to patch deeper!

  2. #2
    Hey!

    Sorry dass ich diesen alten Thread kapere, ich hab aber einige Fragen zum Maniac Patch.

    Zu allererst würde ich gerne wissen, ob Probleme mit meinem aktuellen Projekt auftreten könnten wenn ich den 2k3 patche. Natürlich würde ich ein Backup anlegen, trotzdem wüsste ich das gerne vorher.
    Auch würde mich interessieren, ob der Patch nun mit der Version von rpgmakerweb.com kompatibel ist. Ich habe gelesen, dass man nur die Steam Version patchen kann, wollte aber trotzdem mal nachfragen, da ich den 2k3 dort gekauft hab ^^'
    Zu guter letzt würde ich auch gerne den "Wave" Effekt des Makers benutzen, aber der Link mit dem Patch-Patch ist leider down. Hat da noch jemand einen Link?

    Liebe Grüße,
    Legion

  3. #3
    Die RMW-Version geht leider nicht weil da DRM drauf ist und der Editor dadurch nicht gepatcht werden kann (die Engine schon). Du könntest aber versuchen denen eine E-Mail zu schicken und zu fragen ob du die DRM-free-Version haben kannst weil du gerne den Maniac Patch verwenden möchtest, vielleicht klappts ja. (Oder du kaufst das Ding noch mal auf Steam, da kostet es eh nur mehr 2€ im Moment.)

    Was die Patch-Patch-Sache angeht ist das vermutlich nicht mehr nötig weil der Startpost seit 2018 nicht aktualisiert wurde und es inzwischen aber neue Versionen gibt. Mehr Info und viel mehr Diskussion findest du auf RMN: https://rpgmaker.net/forums/topics/24260/

  4. #4
    Alles klar, danke dir vielmals Cherry!

    Dann werd ich den Maker einfach nochmal über Steam kaufen, dann muss ich mir auch keine Sorgen beim patchen machen (Bei solchen Sachen fühle ich mich immer 40 Jahre älter )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •