Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Shooter im RPG Maker - Beispiele?

  1. #1

    Shooter im RPG Maker - Beispiele?

    Hallo Community, Thema steht oben.

    Geht sowas mit dem RPG Maker? Scheint, als wäre die Engine nicht dafür ausgelegt. Möglich ist es sicher trotzdem irgendwie und manche Entwickler habens sicherlich bereits möglich gemacht. Gibt es Referenzen, in die man mal reinschauen könnte? Würde sowas auch unheimlich gerne mal spielen.

    Euer Ken der Firstpersonkot

  2. #2
    Also First-Person Geschichten lassen sich ja nur sehr schwer (oder gar nicht?) mit dem Maker machen. Da sind andere Engines wohl wesentlich besser geeignet. Warum sollte man sich da soviel Mehraufwand machen, den maker zu verbiegen?

    Ich erinnere mich aber an ein RPG-Makerspiel damals auf der Screenfun, bei dem man Gegner abschießen musste und es auch mehrere Spielmodi wie bspw. "Capture the Flag" gab. Zumindest in meiner Erinnerung. Ich habe vor kurzem nochmal nach dem Spiel gesucht, weil ich glaube, dass es sogar einen Mehrspielermodus unterstützt hat. Aber mir will partout nicht der richtige Name davon einfallen. Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass es "Red vs. Blue" heißt und eben die beiden Teams Rot und Blau gegeneinander spielen und sich abschießen. Aber unter dem Namen habe ich online nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.
    Falls sich hier jemand an dieses Spiel erinnert: Ich wäre für den Namen oder noch besser einen Link dazu sehr dankbar!

  3. #3
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass es "Red vs. Blue" heißt und eben die beiden Teams Rot und Blau gegeneinander spielen und sich abschießen. Aber unter dem Namen habe ich online nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe.
    Falls sich hier jemand an dieses Spiel erinnert: Ich wäre für den Namen oder noch besser einen Link dazu sehr dankbar!
    Ok, das da?
    https://rmarchiv.tk/games/1191

    Oder das hier? Scheint die Fortsetzung zu sein.
    https://rmarchiv.tk/games/1192

  4. #4
    Mmmh, das könnte es gewesen sein. Zumindest vom Namen her - ich weiß nicht mehr so recht, wie das aussah^^. Auf jeden Fall Danke für die Links!

  5. #5
    Joa, die Screenshots sind down, daher kp. Kein Thema.

  6. #6
    Zitat Zitat
    die Screenshots sind down
    Genauer gesagt wurden diesen Spieleinträgen bislang noch keine Screenshots hinzugefügt.
    Vielleicht spiele ich die beiden Games irgendwann mal privat und dann lade ich welche hoch.
    (Kann wer Lust hat auch gerne jemand anderes übernehmen.)
    Bis dahin müssen es die verkleinerten Screenshots in den Atelier Einträgen tun.

  7. #7
    Kann mich noch an so einen Turniershooter erinnern. Topdown, große Maps, mit dem Gewinn konnte man Upgraden. Hat sich aber natürlich absolut käsig gespielt.
    Die einzigen guten RPG Maker-Spiele in denen rumgeschossen wird sind Nebulus und Delta Star und selbst bei denen ist das schon ein schrecklicher Spagat. Wenn das Spiel kein tile-movement braucht ist der RPG Maker eh die falsche Wahl.

  8. #8
    Also, top-down-mäßig
    kann ich dir "The History Of Planet Bryyo" von Steffen90 wärmstens ans Herz legen.
    War ein Shooter mit eigenem ABS, das irgendwo im Metroid-Universum angesiedelt war, mit coolen Bossfights,
    düsterer Atmo & viel, viel Selbstgemachtem.

    Wurde damals - glaub ich - mit dem 2003er gemacht.

    Hat mir sehr gefallen das Game. *:


    Aber Ego-Shooter, also so Doom-Klon-artig, ist mit einem Maker natürlich nicht umzusetzen.
    Ich mein... klar wär es möglich, aber warum sollte man sich da mit dem RPG Maker abquälen?

  9. #9
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Kann mich noch an so einen Turniershooter erinnern. Topdown, große Maps, mit dem Gewinn konnte man Upgraden. Hat sich aber natürlich absolut käsig gespielt.
    Hast du dazu noch einen Namen?

    Nebulus und Delta Star werd ich mal suchen und ausprobieren.

    @Norpoleon:
    Das auch.

  10. #10
    Also bei den Japanern gibts noch einige interessante Shooter.

    Einmal dieser Side Scroller hier: Frozen Triggers

    Und dieser 3D-Space-Shooter

    Und dieses hier ist mehr Fighter als Shooter.

    Die Downloads dafür find ich aber gerade auf die schnelle nicht mehr, müsste ich nochmal länger suchen , sind aber wirklich RPG Maker 2003 Spiele und verwenden die Steam-Variante, welche wieder inoffiziell ins japanische übersetzt wurde xD.
    Die Spiele verwenden aber nur noch den RPG Maker als generische Engine, bis auf "Key Input" und "Show Picture" wird da nicht mehr viel eingebaute Funktionalität sein .

    Geändert von Ghabry (11.10.2018 um 10:22 Uhr)

  11. #11
    V.a. das Beat Em Up hat mein Interesse geweckt, aber es lässt sich ums Verrecken nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung mit Fragezeichen.

  12. #12
    Stimmt, vergessen. Musst die Systemlokale auf Japanisch stellen. Am einfachsten geht das mit diesem Tool: https://pooi.moe/Locale-Emulator/

    Oder nimm EasyRPG, erkennt die Sprache automatisch oder weils auf rmarchiv ist: Einloggen und den Webplayer nutzen.

  13. #13
    Hmmm, klingt nach viel Aufwand, um ein einziges Spiel zocken zu können. Ich schau mal.

  14. #14
    Es gäbe da immer noch U.S.G. - A New Beginning.


  15. #15
    Sölf: Hmm, sieht leider nicht sehr symphatisch aus. Ich finde die Anzeige rechts etwas groß dimensioniert und irgendwie "im Weg" für das Gesamtbild. Ist das mit dem Maker (oder einem Maker) gemacht?

  16. #16
    Warum hat denn noch keiner “Der Feind“ von Sunny genannt D: ? Fand ich damals echt nice.

    Hat da jemand noch ein Link von?

  17. #17
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Sölf: Hmm, sieht leider nicht sehr symphatisch aus. Ich finde die Anzeige rechts etwas groß dimensioniert und irgendwie "im Weg" für das Gesamtbild. Ist das mit dem Maker (oder einem Maker) gemacht?
    Das ist mit dem XP gemacht worden. Das SPiel läuft übrigens sehr viel flüssiger, ich hab die Videos selber aufgenommen. Und mit dem tollen Hypercam Programm anno damals hat das ganze Spiel gelaggt... xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Warum hat denn noch keiner “Der Feind“ von Sunny genannt D: ? Fand ich damals echt nice.

    Hat da jemand noch ein Link von?
    Einfach immer im RMArchiv schauen. Eine sensationelle Spieleansammlung. Gibt kaum was, was es da nicht gibt.

    https://rmarchiv.tk/games/1112

    Zumindest dort gibt es aber nur eine Demo. Scheint mir also so, als sei das Spiel nie fertig geworden bzw. kein Plan, ob da irgendwo noch eine Vollversion rumfliegt, die im Laufe der Zeit im Nirvana versunken ist.

  19. #19
    Danke für den Link Ken. :-)

    Dieses Spiel wollte ich hier noch empfehlen, wenngleich es nicht fertig gestellt wurde. Ist den Download definitiv wert.

  20. #20
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Sölf: Hmm, sieht leider nicht sehr symphatisch aus. Ich finde die Anzeige rechts etwas groß dimensioniert und irgendwie "im Weg" für das Gesamtbild. Ist das mit dem Maker (oder einem Maker) gemacht?
    Das ist im Genre so üblich, vertikal scrollende STGs vertragen sich nicht so gut mit breitem Spielfeld, da müsste man viel zu viel nach links und rechts fliegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •