Blitz fand ich als Attacke noch relativ brauchbar. Es senkt ja die Genauigkeit des Gegners. Leider mit einer miesen Trefferwahrscheinlichkeit, aber immer noch besser als meine persönliche Hass-VM (Zerschneider) die absolut gar nichts bringt, weswegen man immer ein Throwaway-Paras mit sich rumschleppen musste, dem man das beibringen konnte, um es notfalls einsetzen zu können, wenn plötzlich irgendein Busch im Weg war.

Ding ist halt, dass es in Pokémon so vorgesehen ist, dass du die Höhlen erst betrittst, wenn du Blitz hast. Dann ist die ganze Map hell erleuchtet. Und wie du sagst kommt man auch halbwegs gut ohne Blitz durch, da die Umrandungen gezeichnet sind. Es ist also so oder so gut gelöst.

In Makerspielen hast du meistens nichts, außer einer "Taschenlampe" im Inventar, die einen rudimentären Sichtkreis um dich herumzieht, während der gesamte restliche Bildschirm schwarz bleibt. Ich hab Spiele erlebt, da betrittst du einen dunklen Raum und es gibt Lichtschalter. So weit so gut. Diese Lichtschalter kann man glücklicherweise betätigen, aber selbst wenn das Licht an ist, ist es immer noch übelst dunkel und das ist halt einfach nicht realistisch. Vor allem in einem Rollenspiel ist das halt auch nochmal ein ganz anderes Kaliber: Du willst eine Map erkunden, doch diese Map ist schwarz. Erkundest du diese Map, wenn du jeden Quadratzentimeter mit deinem kleinen Sichtkreis ablaufen musst, um wenigstens die Chance zu haben, alles zu sehen? Eher nicht. So geht es mir zumindest. Alt + F4 ist meine Antwort auf dieses Debakel.