Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mods, Engines, Mod-Foren? *Thinking Smiley*

  1. #1

    Mods, Engines, Mod-Foren? *Thinking Smiley*

    Hallo, Kinners, {:


    ich habe mich gefragt, ob es Foren spezifisch für Modder gibt
    & ob es frei zugängliche Engines bekannter Spiele gibt & wo man sie findet.
    Z.B. so eine veraltete Engine, wie Battle Realms oder King's Field (mal so als zwei Beispiele).

    Habe ein bissken rumgesucht & nichts zufriedenstellendes gefunden.


    Habt ihr da schon ein paar Erfahrungswerte im erstellen von Mods?

    Auf was muss ich achten, wenn ich anfange zu modden?


    Herzlichsten Dank. *:

  2. #2
    Mir würde jetzt auf Anhieb ModDB als Community einfallen, Nexusmods noch.
    Erfahrungswerte: Wenn du ein Spiel gerne spielst und eine Idee für einen Mod hast, schau dir die Spieldateien an und starte eine Internetsuche, ob es da vielleicht schon Vorarbeit gibt (3rd Party Tools oder direkt vom Studio). Wenn es keine nutzerfreundlichen Tools gibt, wäre die nächste Anlaufstelle bestehende Mods für das Spiel. Einfach mal durch die Dateien wühlen und schauen, wie die Modderin selbst vorgegangen ist.
    Gähnende Leere? Dann bist du auf dich allein gestellt! Lege eine Sicherheitskopie der Spieldaten an und versuch per Trial & Error zu schauen, was du wo wie beeinflussen kannst.
    Ein Hexeditor ist unverzichtbar um in Binaries zu schauen, in denen du entweder anzupassende Werte oder andere Daten vermutest. Sieht es nach Noise aus, ist da wahrscheinlich etwas gepackt, schau dann mal ob du Hinweise darauf findest wie genau es gepackt ist. Die Liste hier hat mir da schon gute Dienste geleistet.
    Ansonsten willst du natürlich allerlei Standardformate öffnen und bearbeiten können. Die Zeit, in der ich sowas gemacht habe liegt ein wenig zurück, weiß nicht mehr, was da heutzutage so verwendet wird. Früher war fast alles DirectX, da wollte man natürlich DDS-Files öffnen können.

  3. #3
    Wow,
    danke für die schnelle Antwort, WeTa. [:


    Ich hab' mich auf ModDB umgeschaut & direkt mal zwei Engines gezogen.


    Freu mich schon, mich da durchzuwühlen. {:

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •