Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RPG MAKER XP Stepsound Footstep

  1. #1

    RPG MAKER XP Stepsound Footstep

    Hallo ;__;

    Ich habe mal wieder eine Hürde ._.

    Ich habe beim XP nicht die Möglichkeit ganz simple wie z.b. beim 2003 Stepsounds einzurichten.

    Es gibt zwar beim Tileset die Option ' Terrain Tag' , wo mal den Sound mit den Zahlen positioniert ABER ich habe null Ahnung WO und WIE ich die Sounds im Maker finde, oder zuteile.

    Sounds findet man im Net ohne Ende, aber ich finde nur Sound Engines oder Scripts für MV oder Ace.

    Genauso wenig finde ich was für XP für Footsteps z.b. im Schnee oder im Sand.

    Brauche ich eine bestimmte ID ?
    ( die finde ich im übrigen auch nicht -___- )

    Ich fühle mich so dumm >-<

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich <3

    Danki
    Fillis

  2. #2
    Soweit ich weiß, müssen die Sounds über ein Plugin oder ähnliches gesetzt werden.
    Oder Common Events.

    Lies dazu doch einmal diesen Post: https://forums.rpgmakerweb.com/index...-system.51963/

    Dies müsste für den XP sein, oder?


    Im Prinzip ist es so: Die IDs kannst du ja beliebig setzen für jedes Terrain, das müsstest du ja wissen und sehen schon oder?
    Dass diese dann einen Effekt haben, dafür ist zusätzliche Arbeit nötig.

  3. #3
    Ich habe die tage so viel gesehen und gelesen das ich einfach keinen Durchblick mehr habe.

    Auf der Seite war ich auch schon des öfteren , aber da hatte ich wohl schon zu viel input.

    Ich danke dir und den anderen für die Geduld und Hilfe v

  4. #4
    Ähm,

    gibt es im XP eigentlich nicht mehr den Befehl 'Get Event Location'?
    Finde da nichts.

    Wollte eine Abfrage der Event-Location mit zwei Variablen für jeweils X & Y des Players machen.


    Finde den Befehl aber nicht.

    Oder gibt es eine Möglichkeit mit anderen Befehlen, diesen Befehl zu umschreiben? *thinking smiley*

  5. #5
    Ja, den gibts.
    Du kannst immernoch X - - - - -- ODER -- - - - - -- Y auf eine Variable zuweisen in XP.

  6. #6
    Der Befehl Control Variables sollte hier die Lösung sein. Ihr findet dort im unteren Bereich die Auswahl Character, wo man sich Informationen zum Spieler oder Events auswählen kann.
    X- und Y-Koordinate und z.B. auch den Terrain Tag des Feldes auf dem der Spieler bzw. das Event steht.

    Für Schrittgeräusche müsstet ihr im Grunde nur ein CE basteln, das als Parallel Process läuft (mit Switch als Bedingung, damit man es abschalten kann) und über Control Variables die Koordinaten und Terrain Tag ausliest und diese abfragt und einen entsprechenden Sound wiedergibt. (ich würde die Koordinaten auch abfragen, um zu wissen, ob sich der Spieler seit dem letzten Loop auch bewegt hat), Die Sounds müsst ihr aber natürlich selbst irgendwo her bekommen.
    Dann müsst ihr nur noch in den Tilesets die jeweiligen Terrain Tags verteilen und das sollte es im großen und ganzen gewesen sein.

    MfG Sorata

  7. #7
    @ Fillis Felicis
    Wenn du die ganz einfache Möglichkeit suchst, kannst du dir das Laufschritt-CE aus meinem Projekt "Endzeit" (s. Signatur) kopieren. Es macht genau das, was du suchst: Der Held erzeugt Laufgeräusche in einem XP-Spiel. Es ist Common Event Nr. 8 und heißt "Laufschritte".
    Oder du kopierst nicht einfach, sondern gehst das Script gedanklich Schritt für Schritt durch, guckst dir an, wie so etwas fertig aussieht und baust es dann nach. Den prinzipiellen Grundaufbau hat dir Sorata schon geschildert, mit einer fertigen Vorlage ist der Lerneffekt sicher noch größer..

  8. #8
    Danke, euch allen werden wir uns gleich mal ransetzen. <:

    ***********:

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •