Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rpg Vx Ace: Suche ein Autosave Skript

  1. #1

    Rpg Vx Ace: Suche ein Autosave Skript

    Ich suche ein Autosave Script. Es soll folgendes können:

    - Speichern: Mit Scriptcall, also speichern ohne das Speichermenü oder einen Speicherslot aufrufen zu müssen.
    - Laden: Direkt den Speicherstand laden, ohne vorigen Aufruf des Speichermenüs

    Klingt trivial, aber Google hat mir nichts geliefert, was auch nur annährend an diese (doch eigentlich recht simplen) Kriterien auch nur im Ansatz heranreicht...

    Mag jemand dem Kot helfen?

    Zweite Frage: Wie kriege ich noch den Mapnamen in das Savefile mit rein als Textanzeige?

    Ken der Kot

    Geändert von Ken der Kot (01.10.2018 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Dazu mehr Angaben:
    1. Klingt nach RPG Maker. Welcher? VX oder MV?
    2. Speichern in welchen Slot? Mit Variable Slot-Nummer setzen?
    3. Laden von welchem Slot? Mit Variable Slot-Nummer setzen?

    Speichern und Laden funktioniert mit Slots.
    Ob es möglich ist, zu speichern oder zu laden ohne die Slots anzuzeigen? Ich habe es noch nicht getestet, gehe aber schwer davon aus, dass das geht.
    Jedoch muss trotzdem ein Slot gewählt werden.

    PS:
    Ich denke nicht, dass es möglich ist, einen Mapnamen in der Datei als Anzeigetext zu haben.
    (derzeit weiß ich nur, dass onSavefileOk etwas damit zu tun hat, und man bei der Funktion suchen muss)

    Geändert von The3X (01.10.2018 um 13:15 Uhr)

  3. #3
    1. Vx Ace (sorry, ich verpeil es immer wieder -.-)
    2. Slot egal, ich will gar nicht, dass die Slots überhaupt noch angezeigt werden. Es soll einfach nur im Autosaveslot speichern.
    3. Slot egal, ich will gar nicht, dass die Slots überhaupt noch angezeigt werden. Es soll einfach nur den Autosaveslot laden.

    Zitat Zitat
    Jedoch muss trotzdem ein Slot gewählt werden.
    Sicher? Weil genau das will ich ja nicht. ^^

  4. #4
    Ist natürlich alles möglich.

    Speichern: schau mal in die Scripte, in welchen du den Slot zum Speichern auswählst. Ab dort wird dann irgendwo der Befehl zu speichern ausgeführt. Diese Methode musst du einfach direkt aufrufen.
    Laden: Geht ebenfalls wie beim Speichern. Methode raussuchen, und gut ist. Sollte recht einfach machbar sein.

    Umbenennung: Hier wird es schwieriger. Es ist kein Problem, den Text vom Save umzubenennen. Der Methode zum speichern sollte man einen Text übergeben (bzw. die Methode dem entsprechend anpassen).
    "Schwierigkeit": Beim Laden weißt du ja nicht, wie die Datei genau heißt, die du laden willst. Demnach müsstest du die Ziel-Datei erst einmal ermitteln und dann laden. Auch kein Hexenwerk, aber da musst du das Script dann schon etwas erweitern.

  5. #5
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    aber da musst du das Script dann schon etwas erweitern.
    Naja, noch gibt es da ja kein Skript, von dem ich wüsste, dass ich es erweitern könnte. Das wie würde erst dann kommen, wenn ein solches Skript existent wäre.

  6. #6
    Doch klar, der RPG Maker speichert und lädt doch. Gibt definitiv schon etwas, was der Maker verwendet, um das Spiel zu speichern/laden

    Beim Ace müsste das im DataManager Module stehen. Einfach mal nach "save" und oder "load" suchen. Da müsste es eine Methode geben, die die Datei direkt speichert - und dann weitere Methoden, in denen der Name bestimmt wird usw.

  7. #7
    Ok, dann lug ich da mal rein und hoffe dass ich mir dabei nicht das ganze Projekt zerscheiße.

  8. #8
    Ich habe die Funktion dazu dir schon erwähnt, allerdings heißt die so im MV, wie die also im VX Ace heißt, keine Ahnung....

    Du hast mich jedoch missverstanden!
    Es muss ein Speicherslot gewählt werden. Aber nicht vom Benutzer, theoretisch kann ein Skript den wählen.
    Aber welchen? Soll immer der gleiche benutzt werden oder soll das mit Hilfe einer Variable gewechselt werden?

    Ich könnte dir eigentlich ein Plugin zusammenbauen, aber nur für den MV.

  9. #9
    Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
    Ich habe die Funktion dazu dir schon erwähnt, allerdings heißt die so im MV, wie die also im VX Ace heißt, keine Ahnung....

    Du hast mich jedoch missverstanden!
    Es muss ein Speicherslot gewählt werden. Aber nicht vom Benutzer, theoretisch kann ein Skript den wählen.
    Aber welchen? Soll immer der gleiche benutzt werden oder soll das mit Hilfe einer Variable gewechselt werden?

    Ich könnte dir eigentlich ein Plugin zusammenbauen, aber nur für den MV.
    Ah, ich verstehe. Es soll immer der gleiche benutzt werden.

    Nein, kein Plugin. Nutze den MV nicht. Brauche es für den Ace.

  10. #10
    Mh, kein Plugin?
    Wäre das nicht das gleiche nur einfacher? Naja, kannst es ja sonst als Common Event in Scriptsprache machen.
    Leider kann ich das im Ace nicht für dich testen, aber ich denke, dass du mit dem Befehl "DataManager.save_game(0)" arbeiten musst.
    Hierbei sollte die "0" den Speicherslot ausmachen, wenn ich mich nicht irre.
    Laden müsste man mit
    if DataManager.load_game(0)
    $game_system.on_after_load
    SceneManager.goto(Scene_Map)
    end
    Das "if" sollte hierbei überprüfen, dass das Laden geklappt hat und also der Speicherstand nicht leer ist. Hierbei sollte die "0" wieder für den Slot stehen.
    das danach sind - soweit ich weiß - notwendige Aufrufe, damit das Laden abgeschlossen wird.

  11. #11
    Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
    Mh, kein Plugin?
    Wäre das nicht das gleiche nur einfacher?
    Check ich grad nicht. Plugins sind doch für den MV, Scripte für den Ace. Den MV benutze ich nicht, aber den Ace und deswegen brauche ich das als Script. Für den Ace eben. Aber ich glaub, man kanns nennen wie man will. ^^

  12. #12
    Hat dir der von mir geschriebene Code denn geholfen?
    Der sollte für den Ace funktionieren.


    Für den MV kann man auch Scripte benutzen, da geht beides, aber ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst. Hatte da vielleicht etwas verwechselt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •