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Thema: Rpg Vx Ace: Suche ein Autosave Skript

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    aber da musst du das Script dann schon etwas erweitern.
    Naja, noch gibt es da ja kein Skript, von dem ich wüsste, dass ich es erweitern könnte. Das wie würde erst dann kommen, wenn ein solches Skript existent wäre.

  2. #2
    Doch klar, der RPG Maker speichert und lädt doch. Gibt definitiv schon etwas, was der Maker verwendet, um das Spiel zu speichern/laden

    Beim Ace müsste das im DataManager Module stehen. Einfach mal nach "save" und oder "load" suchen. Da müsste es eine Methode geben, die die Datei direkt speichert - und dann weitere Methoden, in denen der Name bestimmt wird usw.

  3. #3
    Ok, dann lug ich da mal rein und hoffe dass ich mir dabei nicht das ganze Projekt zerscheiße.

  4. #4
    Ich habe die Funktion dazu dir schon erwähnt, allerdings heißt die so im MV, wie die also im VX Ace heißt, keine Ahnung....

    Du hast mich jedoch missverstanden!
    Es muss ein Speicherslot gewählt werden. Aber nicht vom Benutzer, theoretisch kann ein Skript den wählen.
    Aber welchen? Soll immer der gleiche benutzt werden oder soll das mit Hilfe einer Variable gewechselt werden?

    Ich könnte dir eigentlich ein Plugin zusammenbauen, aber nur für den MV.

  5. #5
    Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
    Ich habe die Funktion dazu dir schon erwähnt, allerdings heißt die so im MV, wie die also im VX Ace heißt, keine Ahnung....

    Du hast mich jedoch missverstanden!
    Es muss ein Speicherslot gewählt werden. Aber nicht vom Benutzer, theoretisch kann ein Skript den wählen.
    Aber welchen? Soll immer der gleiche benutzt werden oder soll das mit Hilfe einer Variable gewechselt werden?

    Ich könnte dir eigentlich ein Plugin zusammenbauen, aber nur für den MV.
    Ah, ich verstehe. Es soll immer der gleiche benutzt werden.

    Nein, kein Plugin. Nutze den MV nicht. Brauche es für den Ace.

  6. #6
    Mh, kein Plugin?
    Wäre das nicht das gleiche nur einfacher? Naja, kannst es ja sonst als Common Event in Scriptsprache machen.
    Leider kann ich das im Ace nicht für dich testen, aber ich denke, dass du mit dem Befehl "DataManager.save_game(0)" arbeiten musst.
    Hierbei sollte die "0" den Speicherslot ausmachen, wenn ich mich nicht irre.
    Laden müsste man mit
    if DataManager.load_game(0)
    $game_system.on_after_load
    SceneManager.goto(Scene_Map)
    end
    Das "if" sollte hierbei überprüfen, dass das Laden geklappt hat und also der Speicherstand nicht leer ist. Hierbei sollte die "0" wieder für den Slot stehen.
    das danach sind - soweit ich weiß - notwendige Aufrufe, damit das Laden abgeschlossen wird.

  7. #7
    Zitat Zitat von The3X Beitrag anzeigen
    Mh, kein Plugin?
    Wäre das nicht das gleiche nur einfacher?
    Check ich grad nicht. Plugins sind doch für den MV, Scripte für den Ace. Den MV benutze ich nicht, aber den Ace und deswegen brauche ich das als Script. Für den Ace eben. Aber ich glaub, man kanns nennen wie man will. ^^

  8. #8
    Hat dir der von mir geschriebene Code denn geholfen?
    Der sollte für den Ace funktionieren.


    Für den MV kann man auch Scripte benutzen, da geht beides, aber ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst. Hatte da vielleicht etwas verwechselt.

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