-
Gebannt!
Ich glaub ich hab noch gar nich meinen Abschlussbericht zur letzten Saison von 2018 gepostet. Hole ich hiermit nach. (Nen kompletten Jahresrückblick könnte man auch geben ... wobei für mich war AOTY klar High Score Girl. Mehr muss ich nich unbedingt sagen.
)
(Drei 2-cour-Anime laufen noch weiter. Alle nich genannten hab ich nich reinegguckt oder schon früher gedroppt ab Episoden 1-3.)
Gut:
(Keine sehr guten dabei. Andere Seasons in diesem Jahr boten hier leider mehr.)
[8.3/10] Goblin Slayer (Fantasy in eigener Fantasy-Welt mit Menschen, ohne Isekai. Passt. Chars alle sympathisch - trotz anfänglicher Befürchtungen, weil die nur mit Klasse statt Namen benannt warn. Auch Slayer passte mir immer besser. Humor stimmte. Ernste szenen auch. Musik, Action, etc. - das passte durchweg. Hätte nur nen deepen Plot und Drama gebraucht, damits noch besser geworden wäre. Aber da hätte man auch viel ruinieren können, wenn man es nich richtig "eingepasst" hätte. Also doch besser es so zu haben.)
[8.3/10] Kaze ga Tsuyoku Fuiteru (Schwacher Start. Wird besser, je mehr man sich an die Chars gewöhnt. Ziemlich stark in den letzten Episoden vor der kurzen Pause. Hoffe es geht da konstant stark weiter, dann bleibt er dabei, Hinomaruzumou zu überbieten - zumal hier auch ein abgeschlossenes Ende zu erwarten ist.)
[8.2/10] Zombieland Saga (Durchweg sympathisch. Guter Humor. Gut inszeniert. Nette Chars. Und die ernsten Episoden stimmten - das hat MAPPA wieder gut hinbekommen. Das Ende ist ganz okay. Hier war man relativ konstant mit der Leistung. Aber halt auch kein großer Außreiser nach oben, den man für ne 9er-Wertung noch mal hätte gebraucht.)
[8.2/10] Hinomaruzumou (Guter Start, später auch Durchweg gut. Bis auf die eine oder andere Episode, die mir nich so gefiel. Legte aber danach direkt wieder zu. Lange sah ich ihn vor Kaze ga Tsuyoku Fuiteru, welcher aber durch starke Verbesserung angezogen hat - und weil er weniger "shounig" ist jetzt vorne liegt. Erwarte hier trotzdem weiterhin konstant gute Unterhaltung, gerade nach aktuellster Episode und Einführung eines sympathischen Charakters.)
[8.1/10] Chuukan Kanriroku Tonegawa (Hat sich gebessert, weil ich mich mehr dran gewöhnte an den Stil. Damit wirkte er angenehmer zu gucken. Auch hab ich sehr begonnen den Erzähle, insbesondere dessen Sprecher, zu mögen. Reißt für mich viel raus - und macht nen Teil des Humors aus. Da waren später auch noch einige großartige Lacher in einigen Episoden.)
[8.0/10] Uchuu Senkan Tiramisu II (Konstant guter Humor, gute Fortsetzung auf selbem Niveau. Hat sich durchweg gehalten. Der eine Anführer war auch recht witzig dargestellt.)
[7.5/10] Sword Art Online: Alicization (Besserte sich, als es aus dem Dorf rausging. Dann eine "lustige" Episode. Mal sehn. Knapp im 8er-Bereich, nach Rundung. Kann mit den besseren Arcs der beiden vorigen Staffeln konkurrieren. Aber ob sich das hält muss man sehn ... ich fürchte ja auf Dauer wird das nix, der Arc soll ja recht lang sein.)
Befriedigend:
[7.4/10] SSSS.Gridman (Sehr gut inszeniert, nette Chars und Design. Kann Kill la Kill von Trigger leider nich überbieten, da es am Ende dann doch stark bergab ging. Daher die 8 verwehrt, aber wegen guter voriger Episoden noch knapp dran an der 7.5 bei der aufgerundet worden wäre.)
[7.4/10] Banana Fish (Leider zu repetitiv in zweiter Hälfte. Chars sprachen jetzt nicht soooo sehr an und es war schade, dass man aus dem Hauptplot nicht mehr rausholte. Von der Inszenierung her aber meist gut - MAPPA halt. Hier geh ich auch nur knapp an der 7.5 vorbei - gleiche Nachkommastelle wie Gridman. Aber doch nen Stück niedriger im Ranking, weil Gridman uniquer war und die Anzahl der langweiligeren Episoden dort niedriger war.)
[7.2/10] Release the Spyce (Durchweg unterhaltsam, mit Schwächen gegen Ende - aber einer "runden" letzten Episode. Chars warn nie unsympathisch. Plot so la la. Aber musikalisch hat er mir gefallen - war flott inszeniert. Hätte man aber mehr rausholen können.)
Ausreichend:
[6.4/10] Gakuen Basara (Spin-Off. Nur wegen Sengoku Basara geguckt. Im Schulsetting deutlich langweiliger. Aber noch guckbar. Wurde mit der Zeit auch angenehmer, als man sich wieder an die Chars gewöhnte.)
Gedroppt:
[6.4/10] Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai (Genervt gewesen von dem Harem-Bait und den langweiligeren Weibern im Fokus - ab irgendwo in der Mitte. Drop erfolgt.)
Alles weitestgehend gerankt, also auch bei gleichen Nachkommastellen der slightly bessere Anime weiter oben. Durchweg ne solide Saison. Zwar keine Spitzentitel - dennoch viele "Gute", wobei da von den Ersteindrücken bis zum Endfazit einige Befriedigende mit Guten die Plätze tautschten und Bunny Girl mir stark absackte, dass ich die Lust verlor - was mir gelegen kam, weil ich Zeitaufwand sparen wollte. (Sonst hätt ichs vielleicht eher noch durchgezogen, mit späteren besseren Arcs vielleicht noch 7 holen können, 8 glaub ich nich mehr.)
AOTS dann ... Goblin Slayer, wie man an der Rangliste erkennen kann. Unerwartet, ich hatte ja echt Schlimmes befürchtet, weil episodisch befürchtet und mit dämlichen Chars, weil diese nur nach Klassen benannt warn, statt Eigennamen. Aber je weniger man erwartet, desto positiver wird man überrascht. Die ein oder andere schwache Epi oder nervigen Nebenchar gabs aber doch noch - aber zum Glück nix Permanentes, was sich durchzog.
Ach ja ... und Ingress hab ich da vergessen ... weil der so bissl außer der Reihe lief, weil er am Stück veröffentlicht und geguckt wurde. Cooles Setting. Aber sonst auch eher vom Plot her schwach. Seh ich ähnlich kritisch wie derjenige andere hier der dazu ausführlicher was postete. Das von einigen als Geheimtipp gemochte Golden Kamuy hatt ich ja in erster Staffel schon gedroppt, weil genug andere Sachen aufm Plan und es mir mehr nach "Abenteuer" (nicht zu straight aufs Ziel) wirkte - was ich vom Aufbau für Geschichten eher weniger mag. Außer halt es sind geile Chars dabei die ich sympathisch find.