Ich hab inzwischen Ingress the Animation gesehen. Leider war das eine recht enttäuschende Angelegenheit. Es geht um ein neues Teilchen mit Namen XM das am CERN entdeckt wurde und das Einfluss auf die "menschliche Psyche" nehmen kann. Aber ehrlich gesagt hätte es auch genauso gut Magie sein. Die einen können damit in die Zukunft blicken, Andere können die "Erinnerungen" von Gegenständen sehen (indem sie das Gedächtnis des Planeten anzapfen oder irgendsowas) und außerdem gibt es noch (böses) dunkles XM und es werden noch andere Anwendungen ausgegraben. Durch die beliebige Willkür der XM Mechanik ohne erkennbare Logik kann die Serie sich halt alle möglichen Plotwendungen aus dem Arsch ziehen und dementsprechend ist für mich auch der Plot. Dazu werden dann noch die Mechaniken des zugrundeliegenden Pokemon-Go artigen Mobilegame mit eingemischt, (zwei Fraktionen und Portale die die Spieler in der Welt finden können und darum kämpfen) die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich förderlich sind. Am Anfang sehen die Kämpfe zumindest noch ordentlich, aber später lässt auch dort die Qualität nach. Wenn man sich nicht groß an einer internen Logik stört, kann man das Ganze schon schauen aber letztendlich ist es maximal eine mittelmäßige Geschichte. Falls es trotzdem noch Jemanden schauen möchte, seih noch verraten das am Ende eine Fortsetzung angekündigt wird. Zumindest sind das Opening und das Ending Theme mal was anderes.
That Time I Got Reincarnated as a Slime (Episode 11)
Ich muss ehrlich sagen ich hatte nicht erwartet das Shizu stirbt. Das war überraschend, aber meine Hoffnung das es so ein wenig auf einen Konflikt zwischen Charakteren aus anderen Welten hinausläuft ist damit auch gestorben. Letztendlich erwarte ich wieder nicht das mit der Thematik groß was gemacht wird. Und eigentlich ist seit dem auch wieder nicht großartig was passiert. Die Serie hat ein sehr gemächliches Tempo. Zum Glück finde ich sie weiterhin ganz charmant, aber ich hoffe trotzdem das sie sich noch steigern kann. Die letzte Folge bestanden praktisch nur aus Witzen über Gobta, Gabiru und den Essens Witz mit Shion. Wenn es so weiter geht, ist es jetzt nicht schlecht aber auch kein großer Wurf. Wahrscheinlich packen sie ganz am Ende in Folge 20+ noch was spannendes aus, was man dann in der LN weiterlesen darf. ^^
Goblin Slayer (Episode 10)
In Goblin Slayer passiert nach meinen Geschmack ähnlich wenig, nur leider finde ich die Serie weit weniger charmant. Wenn sie 24 Episoden hätte, hätte ich sie wahrscheinlich schon gedroppt. Die paar Bruchstücke um den Hauptcharakter und der Mini Arc mit der Sword Maiden fand ich jetzt jedenfalls nicht besonders überzeugend. Ansonsten gibt es halt nur Goblin schnetzeln und nächste Folge wird auch noch ein Recap Folge. (Der Handlung war bisher ja auch nur schwer zu folgen.)
Zumindest habe ich jetzt verstanden das die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, deren Ablauf ich gerne im folgenden skizziere.
Ich wette so ist das damals gewesen.^^Zitat
Um auch noch was positives zu sagen. Ich bin mit ersten Staffel Golden Kamuy durch hole jetzt die aktuelle Staffel nach. Staffel 2 setzt genau da wo Staffel 1 aufgehört hat, ich wünschte mir die Serie würde sich manchmal ernster nehmen und sich manche der wichtigen Szenen auch mehr Zeit nehmen als sich ständig mit Kochen oder irgendwelche Freaks zu beschäftigen. Aber davon abgesehen mag ich die Serie unheimlich gerne. Hokkaido und die Ainu sind ein interessantes Setting. Der ganze Cast ist entweder interessant und sympathisch und wenn was passiert ist es immer spannend. Bis hierher eine klare Empfehlung und eine der besseren Serien diese Season.





Zitieren