Jau, das war am Anfang zwar irgendwie das, was mir nicht ganz so gefallen hat (also, dass alles so nen konsequenzlosen Eindruck macht, weil jeder einfach kurz mit der Schulter zuckt und die Show alles einfach als Humor nimmt). Aber gerade nach dem letzten Arc habe ich gemerkt, dass das durchaus funktioniert. Es wurde durch die Abenteuer / Aktionen etabliert, warum alle in dem Dorf dem Schleim so schnell glauben (lediglich bei den Abtenteurern könnte man da ein wenig mehr hintefragen), und das irgendwelche massiv übertriebenen Reaktionen ausbleiben, als sie ihn nackt in der Menschenform sehen, zeigt auch, dass sie wissen, wann mehr Humor angemessen ist. Der Arc wurde definitiv nicht so einfach "weggelächelt", auch wenn die Show ihren lockeren Ton behält.
So, dann mal der Weekly Roundup. Akanesasu Shoujo konnte ich mich derzeit nicht dazu bringen, weiterzugucken, weil die Show eigentilch ziemlich trashy ist und abgebrochen gehört... aber schon 7 Eps drin :/
Bunny Girl 08:
Meh... Mai soll mehr auf Distanz gehen zu Sakuta wegen ihrer Karriere... Sehr schade, gibt mitlerweile viel zu wenige Dialoge zwischen den beiden und zu viele eher langweilige zwischen anderen Charakteren. Die Interaktionen zwischen Sakuta und Rio finde ich nicht wirklich interessant. Daher der schwächste Arc bisher (womit ich aber ziemlich alleine dastehe, weil ihn anscheinend echt viele mochten). Und PeteS scheint recht damit zu haben, dass viele Leute diese Show wegen des Science Krams mögen, also lag ich wohl mit meiner "einfachen" Begründung falsch, wieso sie so populär ist *g*
Zombieland Saga 08:
Das war überraschend. Also, natürlich, dass wir jetzt ne Trap haben (auch wenn ich recht lang gebraucht habe um das zu rallen - das mit dem Tod durch Barthaar hatte ich nur als Joke interpretiert, erst als sie dann danach Witze darüber gemacht haben ists mir klargeworden) Andererseits hat die Ep auf ner emotionalen Ebene ganz gut funktioniert, obwohl die Szenen zwischen Lily und Pappi (mit Schrumpfkopt!) so lächerlich vom Größenvergleich waren, dass man das nicht so richtig ernstnehmen konnte :D. Auch kein CG Auftritt diese Ep, aber der Gesang war stellenweise echt seltsam - als wäre da gar kein Rythmus drin. Keine Brüllerepisode, aber sehr solide. Glaube das größte Mysterium der Show ist immer noch, wieso manche von denen einfach nicht wiedererkannt werden, obwohl sie jetzt im TV auftreten und einige (Ai) sogar ziemlich bekannt sein dürften. Wäre schon spannend, wenn da noch ein größerer Twist kommt - neben Sakura dürften mit nächster Ep die Backstories von allen erklärt worden sein.
Karakuri Circus 07:
Hui, glaube das ganze Budget (Talent?) dieser Ep ging für den Kampf am Anfang drauf. War gut animiert, aber etwas chaotisch. Danach gings aber steil bergab mit den Animationen, und der spätere Kampf von Shirogane war dann relativ minimalistisch. Mal sehen, wann die beiden getrennten Handlungsfäden wieder zusammenkommen. Vilmas Hintergrund und die Begegnung wurde recht schnell abgehandelt und manche andere Shows hätten dafür sicher eine ganze Episode verwendet, nicht nur ne halbe. Fands aber dennoch in Ordnung - das Directing der Show ist bisher ziemlich effizient.
Dass Shirogane auch Aqua Vitae genommen hat hat mich schon überrascht - im ersten Arc der Show kam es mir nicht so vor, als wären ihr Verletzungen dermaßen egal. Nebenbei war die Szene, bei der sie Messer in praktisch jeder Körperstelle hatte schon ein wenig over the top *g*
SSSS Gridman 08:
Gott, habe ich die Transformationsszene beim Kampf geliebt. Als jemand, der früher immer mit gerne mit Power Ranger Zords und Transformern gespielt hat ist das einfach echt ein Tripp in die Vergangenheit. Möchte gar nicht wissen, wie es für Leute ist, die sich gut mit Super Sentai Shows auskennen (hab einige Zusammenschnitte gesehen, wie "originalgetreu" die Serie ist - der Detailgrad ist echt beeindruckend). Die Kämpfe sind zwar immer recht kurz aber haben Impact. Die Enthüllung, dass Akane nicht nur die Stadt, sondern auch Menschen darin "erschaffen" hat ist ein wenig flachgefallen, weil man sich das denken konnte. Dennoch war die Szene zwischen Akane und Rikka im Bus recht creepy. Die Frage ist, was Aleksis von dem ganzen Mist hat - er hat Akane ja vermutlich geholfen an diese "Kräfte" zu kommen. Rikkas Mutter ist einer der lustigsten Charaktere der Show, sie hat immer gute Reaktionen für den Blödsinn, der um sie rum passiert. Z.B. am Ende dieser Ep.
Goblin Slayer 08:
Für die Heilmagie haben sie sich von dem Book of Erotic Fantasy inspirieren lassen, huh? Auch die Kleidung der Sword Maiden war... yoah. Ich sag da nur "dark and mature"
Insgesamt sind die Auswirkungen nach dem, was in der letzten Ep passiert ist, zu gering. Aber hey, war ja überhaupt nicht traumatisch für einige Charaktere. Hauptsache, es schmeissen sich mal wieder n paar Frauen an Goblin Slayer-san ran, der genauso stumpf wie der typische Harem-Mainchar diesbezüglich ist.
Die Sword Maiden mag ich nicht - entweder ihr Spruch am Anfang der Ep war intrigant, oder sie hat wirklich die Einstellung, dass Frauen so schwach sind und zwar nen Dämonenkönig bekämpfen können, aber sich von Goblins wehrlos rapen lassen müssen.
Als DnD Fan hat mich die Begegnung mit dem Beholder ziemlich abgeholt und gab auch ne recht witzige Strategie. Es war "convenient", dass er sich davor den Sack Mehl hat zukommen lassen, den er jetzt genau gebrauchen konnte (und selber noch sagt, dass er ihn nicht für den Kampf gegen Goblins verwenden wollte ^_O)
Mags ganz gerne, dass derzeit nicht zwischen Kurzgeschichten gesprungen wird. Die alone time mit der Priesterin war ganz angenehm, inklusive der Introspektion von Goblin Slayer-san. In welcher er die Traumata anspricht, welche dazu geführt haben, dass er so drauf ist, wie er ist. Zumindest kann ich jetzt ernster nehmen, dass zwischen den beiden ein Funken Sympathie ist.