Das Imouto-Ding klang schon wieder so nach "nerviger Schwestern-Anime" - der mit der Otaku-Schwester war auch unerträglich, wegen eben diesem nervigen weiblichen Char.

Karakuri Circus hab ich gedroppt nach Epi 1 - weil genug andere Sachen aufm Plan. Würd ich vielleicht nochmal aufnehmen, da ja anderes wegfiel. Aber ich warte da auch eher ab, bei so vielen Episoden. Dass es abgeschlossen wird (da Vorlage abgeschlossen) klingt ja gut. Aber die Stimme der Frau fand ich nervig. Das Chardesign ist sehr altbacken. (Die Sache mit den Puppen wo manchen die Kämpfe hier gefallen - fand ich auch eher nicht so toll.) Da muss der Plot durchweg stimmen. Kann man erst beurteilen wenn er auch fortgeschritten oder fast fertig ist - damit man dann anhand der Stimmung mitkriegt ob sich durchweg bis zum Ende ein Niveau hält.

Ushio & Tora sah damals eher nach Shounen und Action aus. Wobei wohl MAPPA mit beteiligt war - das Studio mag ich ja. Würd ich aber auch nich unbedingt nachholen wollen. Vermutlich vom Stil/Plot nich mein Geschmack.

Sowas wie Golden Kamuy hab ich halt auch früh gedroppt. Machte den Eindruck dass es Richtung "Herumgeabenteure" geht - sowas find ich meist nervig. (Mochte Akatsuki no Yona damals schon nich und andere Anime mit weiblichem Char in Fantasysetting die da in dem Dreh rum liefen viel mehr gefallen.) Da müsst schon sich rausstellen, dass es doch straightforward nen Plot zielstrebig verfolgt und mit 2-cour auch fertig wird. Eher unwahrscheinlich, wenn ich davon las, dass stellenweise mal ne ganze Epi nur gekocht worden sein soll und die Vorlage noch läuft. (Ich wette die sind nich mal nah dran am Schatz, obwohl man schon die Hälfte von Staffel 2 erreicht haben muss.)

Abenteuer funktioniert bei mir manchmal auch - aber da müssen die Chars extreeeeem gut sein. Nich so "sind ganz okay halt".

Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru Air wird aber aktuell endlich besser. Erste richtig gute Episode in letzter Episode.