Ich mach mal wieder - wie immer - ne Liste mit Ersteindrücken (am Ende mit End-Fazit). Dieses Mal schwer einzuordnen mit den Ersteindrücken, diese Saison. Vermutlich wird es bei vielen erst zur Hälfte der Episoden klarer werden. Ich versuchs trotzdem mal. Mit den später noch aufgegriffenen Sachen (Gridman, Sumo, Seishun Buta) hab ich doch genug Sachen mit Potenzial dabei.

Die Besseren dieses Mal zum Schluss - innerhalb der Tier-Stufen aber eher unsortiert, weil bei vielen mir die Prognose noch unklar ist.

Nicht reingeguckt in:

Double Decker! Doug & Kirill (Hier hab ich noch nicht - aktuell auch nicht geplant - das Tiger & Bunny geguckt mit dem dieses wohl zusammenhängen soll - auch wenn man das auch ohne Vorkenntnisse wohl gucken kann.)

Ebenso alle andern von denen Fortsetzungen kommen. (Vorstaffel hier aber nicht gemocht oder generell nie in Erwägung gezogen.) Und der Rest der neu ist, aber nich im Folgenden erwähnt wird - weil er nich ins Portfolio passt und ich auf Sachen in der Richtung keine Lust hab oder es sonst nich interessant genug klang von Beschreibung/Design.

Reingeguckt und gedroppt:

Sono Toki, Kanojo wa. [1 Ep. 3/10 (mangelhaft)] (Nur 3 Minuten je Episode. Dafür aber auch ziemlich schlecht, was dort zu sehen ist.)
Conception [1 Ep. 5/10 (ausreichend, grad so)] (Übelster Schrott. Lame 08/15-Harem-Charaktere und total dämlicher Plot. Nix womit gepunktet werden könnte.)
RErideD: Tokigoe no Derrida [1 Ep. 5/10 (ausreichend, grad so)] (Episode 1 war zu abstoßend langweilig konzipiert. Auch keine hervorstechenden Chars.)
Karakuri Circus [1 Ep. 6/10 (ausreichend)] (Wirkt zu altbacken. Stimme von der einen weiblichen Person nervig. Optik sagt nich sonderlich zu. Keine übergroßen Erwartungen an den Plot, die Hoffnung geben könnten, dass dieser diese sonstigen Schwachstellen überwiegt.)
Tensei shitara Silme Datta Ken [1 Ep. 7/10 (befriedigend)] (Goblins Slayer machts besser - für Fantasy diese Saison. Hier wäre meine Prognose durch Eindrücke die ich ausm Thread mitnahm und einige nervige Stellen in Episode 1 - auch wenn manches sehr gut war - eher negativ. Denke nich dass er mir groß über 7/10 streben könnte.)
Irozuku Sekai no Ashita kara (1 Ep. 7/10 (befriedigend)] (Sieht optisch ganz gut aus. Vor allem Chardesign der älteren Leute. Erwarte aber nich dass der nich zu stark prognostizierte Plot/Chars das auf Dauer tragen können.)
Kishuku Gakkou no Juliet [1 Ep. 7/10 (befriedigend)] (Wirkt nach solider Schul-Romance. Allerdings bissl arg gekünstelt durch das Setting wo die quasi reingezwungen wurden. Normale Schule und dass sie nich direkt zusammen sind ... wär mir lieber gewesen.)
Ulysses: Jehanne Darc to Renkin no Kishi [3 Eps. 7/10 (befriedigend)] (Gar nich soooo schlimm, anfangs. Allerdings ist der Service hier unpassend. Und das zieht sich leider durch und wurde in Episode 3 stärker. Da genug andere Fantasy-Konkurrenz vorhanden hier nich weiter erst mal.)

Alle Nachfolgenden sind weiter - wenn auch aus bestimmten Gründen manche mit weniger als 7/10 mit dabei sein können.

Sicher weiter (bei den 8ern noch unsortiert):

[6/10 (ausreichend)] Gakuen Basara (Nur wegen Sengoku Basara. Im Schulsetting deutlich langweiliger. Den seh ich auch noch zulegend. Aber noch guckbar.)
[7/10 (befriedigend)] Zombieland Saga (Ganz okay. Bissl deeperer Plot wär wünschenswert. Aber weils MAPPA ist und ich durch andere Sachen das Studio zu schätzen weiß guck ich hier garantiert weiter. Groß unter 7 seh ich ihn auch nich. Ist halt fraglich ob er auf 8 kommen kann und da konstant verbleiben ... dazu müsste mehr kommen.)
[8/10 (gut)] Banana Fish (Läuft konstant gut weiter.)
[8/10 (gut)] Chuukan Kanriroku Tonegawa (Hat sich gebessert, weil ich mich mehr dran gewöhnte an den Stil. Damit wirkt er angenehmer zu gucken.)
[8/10 (gut)] Uchuu Senkan Tiramisu II (Konstant guter Humor, gute Fortsetzung auf selbem Niveau.)
[8/10 (gut)] SSSS.Gridman (Sehr gut inszeniert, nette Chars und Design. Könnte mit Kill La Kill die Plätze 1 und 2 der Anime von Trigger nach Unterhaltungswert sortiert belegen.)
[8/10 (gut)] Goblin Slayer (Nett gemacht. Humor stimmt. Party auch gut gemischt und die Chars gefallen - bis auf Slayer. Solide Fantasy.)
[8/10 (gut)] Release the Spyce (Bis jetzt ganz nett. Und auch spannend mit der Gegner-Organisation. Mal gucken ob es sich hält. Prognose hier unklar. Sehe ihn aber nich unter 7, selbst wenn er bissl abschwächt.)
[8/10 (gut)] Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai (1. Arc war gut. Chars sympathisch. Plot bissl doof aber egal. Zweites Mädl ist auch okay. Mai scheint auch doch einbezogen zu bleiben. Könnte mir auch maximal auf 7 abfallen denk ich mal. Wenn andere nervigere doch kommen sollten.)

Unsicher (grad weil viele Episoden und Prognose unklar):

[8/10 (gut)] Kaze ga Tsuyoku Fuiteru (Schwacher Start. Episode 3 leicht besser. Episode 4 deutlich zugelegt. Unklar ob es sich hält, da viele Episoden.)
[8/10 (gut)] Hinomaruzumou (Guter Start. Unklar ob es nich eher später schwächer wird.)
[7/10 (befriedigend)] Sword Art Online: Alicization (Durchwachsener Start mit guten Episoden 1+2, aber schwächerer Episode 3. Mal schaun ob das Pacing anzieht und nich zu viel dumm rumgelabert wird in irgendwelchen uninteressanten Dörfern.)

Wird hier stark davon abhängen, ob/wie viele längere "Hänger" (2 oder mehr langweilige Episoden am Stück) kommen und wie die kommende Saison auch aussieht. Momentan sind die zeitlich alle gut mitnehmbar. Aber auch kein muss. Kommende Saison wären das auch die einzigen die weiter hineinlaufen. Aber da könnt es bei mir zeitlich anders aussehn oder es könnten relativ viele andere Sachen noch dazukommen. Muss ich dann schaun. Bei denen die sicher weiter sind obendrüber ... bin ich eigentlich selbst bei einigen 8ern noch bissl unsicher, da ich halt schon gern auch zu viele 7er vermeide und bei manchen hier nen Abstieg möglich sehe. Aber da halt das meiste nur 1-cour ist ein Drop eher unwahrscheinlich, ab Hälfte droppe ich eher nich mehr - und die ist ja bei denen schon fast erreicht.

Spitzen-Titel keine in Sicht. Auch nix was als unangefochtener AOTS gelten könnte oder AOTY angreifen könnte (bei den andern Seasons wo schon einige stabile 9er (sehr gut) in diesem Jahr dabei warn).
(High Score Girl, Hinamatsuri, Piano no Mori, Koi wa Ameagari no You ni , Sangatsu no Lion 2 - warn übrigens die stärksten Kandidaten dieses Jahr bisher. High Score Girl und Piano no Mori daraus nochmal meine besonderen Favoriten.)