Zitat Zitat von Les Beitrag anzeigen
Ich hab fest damit gerechnet, dass jemand in diesem Thread die Midi-chlorianer einwerfen wird - ich hätte nur nicht gedacht, dass das dermaßen schnell geschieht.
Die sind halt auch DAS Negativbeispiel schlechthin . Sehr bekant und auch sehr nah an deinem Nanobot-Beispiel.

Zitat Zitat von Les Beitrag anzeigen
Im Grunde wäre die gesamte Fantasy damit nur eine Maskerade gewesen und dieser Umstand, wie du ebenfalls sagtest, der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Geschichte. Wie man das irgendwie sinnvoll in einem kleineren Rahmen integrieren könnte, würde mir gerade nicht einfallen, sofern es nicht zum Selbstzweck werden soll...
Das Magiesystem ist ja ein essentieller Bestandteil von Fanatasygeschichten - eben weil genau das die Geschichte von anderen Sachen abhebt. Daher ist es sehr schwer, hier etwas abzuspecken.

Ich persönlich bin ja ein großer Freund der Iceberg-Theorie von Hemingway und finde es gar nicht schlimm, wenn man da in Fantasysachen sogar noch weiter geht; ich bleibe einfach mal bei dem Beispiel:
Was das Worldbuilding betrifft, kann es ja durchaus sein, dass die "Magie" durch Nanobots erzeugt wird. Das schafft einen Ramen und vereinfacht es dem Schriftsteller bzw. Game Designer die nötigen Regeln des Magiesystems festzuhalten. Außerdem ist es automatisch mit der Geschichte bzw. Vergangenheit verwoben. Der Leser bzw. Spieler muss von den Nanobots allerdings nicht zwingend erfahren - diese sind dann nur eine "Stütze" für uns Entwickler, die uns hilft, Konsitenz und Stimmigkeit beizubehalten.