Prinzipiell bin ich da für alle Arten von Erklärungen offen, solange es (1) stimmig und (2) konsitent ist. Da liegt aber wahrscheinlich auch das "Problem": Es ist einfach viel mehr Arbeit, ein solches Systen zu entwickeln und glaubhaft rüberzubringen anstatt einfach zu sagen "Es ist Magie!".
Allerdings hat sowas schon Charme, weil man dadurch auch gut Grenzen der "Magie" definieren kann. Siehe dazu die Problematik Soft Magic Systems vs. Hard Magic Systems:
Soft Magic System = Der Spieler weiß nicht, wie die Magie funktioniert, was man dafür tun muss, wie man sie erlernt etc. Beispiel: Der Herr der Ringe
Hard Magic System = Der Spieler weiß, was die Grenzen der Magie sind, wie man sie erlernt, was man dafür tun muss, welche "Regeln" es gibt. Beispiel: Fullmetal Alchemist

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  • Die "Magie" innerhalb einer Spielwelt sind eigentlich sprach- und gestengesteuerte Nanobots, die von einer früheren Hochkultur geschaffen wurden, nach deren Zusammenbruch (oder Fortgang) die Welt in eine Art "neues Mittelalter" zurückfiel. Das Wissen über diese Technologien ging komplett verloren, während jene selbst nach wie vor existiert, für die Bewohner des Planeten jedoch schlichtweg nicht erklärbar ist und aus ihrer Perspektive nichts anderes zu sein scheint als waschechte Magie. Ein Adept nimmt eine bestimmte Handpose ein und ruft sowas wie „Feuerball!" und die Nanobots erschaffen, dadurch aktiviert, Feuer, das augenscheinlich aus seinen Händen strömt - und ähnlicher Kram. Zauberbücher sind überlieferte Gebrauchsanweisungen für diese Technologie, die jedoch nicht erklären, wie sie funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zweck: Selbst wenn das in einer Fantasywelt so sein sollte - welchen Mehrwert bringt die Erklärung? Diese Frage hat sich mir gestellt, als ich nur bis hierhin gelesen hatte. Die Erklärung wirkt hier wahrscheinlich ersteinmal fehl am Platz, weil die mittelalterliche Gesellschaft wahrscheinlich niemals die Geheimnisse dieser Technologie entschlüsseln könnte. Insofern bringt es einfach nichts, wenn dem Spieler hier erklärt wird, dass es so funktioniert - sofern das nicht in die Story eingearbeitet wird und wichtig für das gesamte Spielgeschenen ist. Wenn das nicht der Fall ist, wirkt das eher wie die Midi-Chlorianer aus Star Wars...