Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: PlayStation (Classic) vs. N64 (Mini) – ROUND 2?!

  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    PlayStation (Classic) vs. N64 (Mini) – ROUND 2?!

    Sony hat eine PlayStation Classic angekündigt. Da ich bereits vier der fünf bekannten Games besitze, gehe ich zum Schluss davon aus, dass ich 19 der 20 Games bereits besitze. Will das Ding aber für die Sammlung haben.

  2. #2
    So sehr ich Sony da verstehen kann, dass sie der Idee von Nintendo folgen, so sinnlos finde ich es, zumal diverse davon vermutlich sowieso schon erhältlich sein werden. Aber mal schauen, was dabei ist. Wild Arms ist zumindest eine gute Sache.

  3. #3
    Wenn sich das wieder dumpen lässt, bin ich gerne dabei. Die Playstation Bibliothek ist so groß dass am Ende zwangsläufig immer irgendwas auf der Strecke bleibt.

  4. #4
    Hm. Bei der Playstation wird das deutlich interessanter, weil sich die Klassiker erheblich mehr über unterschiedliche Genres und Bedürfnisse streuen. Beim NES war das kein Problem, beim SNES kann man zumindest einen gewissen Kern identifizieren, aber hier? Schwierig. Dürfte viele Leute unglücklich machen. ^^ Bin trotzdem gespannt, auch wenn ich mir noch überhaupt nicht vorstellen kann, dass es meine gechippte PSone mit Bildschirm und Dual Shock ersetzen wird.


    Edit: Ist noch jemandem die Formulierung hier aufgefallen?

    Zitat Zitat
    All of the pre-loaded games will be playable in their original format.
    Klingt, als könnte man digital nachrüsten. Dann wäre mein Einwand oben natürlich weniger berechtigt!


    Edit²: Eigener Thread!

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klingt, als könnte man digital nachrüsten. Dann wäre mein Einwand oben natürlich weniger berechtigt!
    Nope, irgendwie hängen sich alle an diesem Ausdruck auf. Was sollen die Spiele denn sonst sein als vorinstalliert?
    Beim NES Classic Mini und dem SNES Classic Mini waren die Spiele ja auch vorinstalliert (wobei man die beiden Dinger natürlich hacken konnte und wer weiß, ob das bei der PlayStation Classic nicht auch geht).
    Warten wir mal ab. Mich würde derzeit eher interessieren, ob weltweit die gleichen ISOs verwendet werden. Sollte das EU-Gerät tatsächlich nur PAL-Versionen anbieten, ist das Ding eh ein Fall für den Müll.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Nope, irgendwie hängen sich alle an diesem Ausdruck auf. Was sollen die Spiele denn sonst sein als vorinstalliert?
    "alle"?
    Die Frage ist ja nicht, was das bedeutet, sondern warum man es überhaupt erwähnt, wenn es sowieso NUR vorinstallierte Spiele gibt. Das ist in etwa wie zu sagen: "Jim Carrey war richtig gut im ersten Truman-Show-Film!" ... Faktisch ist diese Aussage wahr, aber warum sollte man überhaupt erwähnen, dass es der erste Film ist, wenn es nur einen gibt? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leute überlegen, ob es nicht doch noch einen zweiten gegeben hat – oder geben könnte!



    Interessantere Frage: Welche Classic-Konsolen würden euch reizen, ganz unabhängig von Ankündigungen und Machbarkeiten?

    Ich kann das eigentlich recht genau sagen, allerdings mit dem Nebenkommentar, dass mich das Neo Geo nicht so richtig mitnimmt, mit den Controllern, den scheinbar schlechten Bildern und allem, obwohl ich mich eigentlich darauf gefreut habe. Ich hoffe, ich kann es mal irgendwo anspielen und es überzeugt mich doch noch.

    – N64 (wenn sie die Vier-Spieler-Sache gut umsetzen; N64 ist Multiplayer!)
    – Sega Saturn (aber SEHR abhängig von der Spieleauswahl, die Panzer Dragoons müssten unbedingt dabei sein! Wenn sie ein plötzlich übersetztes Sakura Wars drauf hauen, bewerfe ich sie mit Geld!)
    – Sega Dreamcast (duh)
    – Gamecube (bitte mit vielen "Geheimtipps"!)
    – Xbox (kA wieso ich da Nostalgie habe, aber jap ^^ Müsste aber eine gute Auswahl an Spielen sein, die ich nicht auf dem PC besser kriege.)

    Playstation lustigerweise gar nicht, die habe ich nie so richtig als "eine Konsole", sondern immer mehr als neutrale Plattform wahrgenommen.
    Die Game Boys müssten alle mit einer HART guten Auswahl glänzen, sonst nehme ich einfach weiterhin meinen 3DS mit Downloads.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    "alle"?
    Die Frage ist ja nicht, was das bedeutet, sondern warum man es überhaupt erwähnt, wenn es sowieso NUR vorinstallierte Spiele gibt. Das ist in etwa wie zu sagen: "Jim Carrey war richtig gut im ersten Truman-Show-Film!" ... Faktisch ist diese Aussage wahr, aber warum sollte man überhaupt erwähnen, dass es der erste Film ist, wenn es nur einen gibt? Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leute überlegen, ob es nicht doch noch einen zweiten gegeben hat – oder geben könnte!

    Du missverstehst, wofür das Wort "preload" in der Infodump da war. Das ist Sonys Art zu sagen, dass es sich nicht um eine Konsole handelt, die auch alte PSX-Spiele spielt, sondern um ein geschlossenes Emulator-System, bei dem die Spiele bereits auf dem System drauf sind. Sollte sich ein Gerücht verbreiten wie "die Konsole spielt auch alte PSX-Spiele", und Sony müsste das dementieren, dann wäre das aus marketing-technischer Sicht schlecht für Sony. Das momentane Gerücht ("Man kann noch Spiele nachkaufen") hat hingegen keinen Nachteil für Sony, weil sie hieran im Gegenteil auch noch einen Eindruck über die Nachfrage bekommen. So kann man in der Entwicklung entweder noch was drehen, oder bereits über eine "Playstation Classic 2" nachdenken.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Playstation Classic 2
    Die man natürlich nicht mit einer Playstation 2 Classic verwechseln sollte .

  9. #9
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Du missverstehst, wofür das Wort "preload" in der Infodump da war. Das ist Sonys Art zu sagen, dass es sich nicht um eine Konsole handelt, die auch alte PSX-Spiele spielt, sondern um ein geschlossenes Emulator-System, bei dem die Spiele bereits auf dem System drauf sind. Sollte sich ein Gerücht verbreiten wie "die Konsole spielt auch alte PSX-Spiele", und Sony müsste das dementieren, dann wäre das aus marketing-technischer Sicht schlecht für Sony. Das momentane Gerücht ("Man kann noch Spiele nachkaufen") hat hingegen keinen Nachteil für Sony, weil sie hieran im Gegenteil auch noch einen Eindruck über die Nachfrage bekommen. So kann man in der Entwicklung entweder noch was drehen, oder bereits über eine "Playstation Classic 2" nachdenken.
    Das macht tatsächlich auch sehr viel Sinn so, ja.

    Zurück zur interessanteren Frage! o/

  10. #10
    Gameboy und N64 dürfte sich noch lohnen. Ab Gamecube ist bereits ein Remaster, btw. ein Port wohl ne sinnvollere Lösung (wie bereits mit z.B. Twilight Princess und Wind Waker geschehen). Gameboy ist aber schwierig, da es wenn dann schon ein GBC sein müsste, mindestens.

  11. #11
    Habe ich eine gechippte und umgerüstete PSX? - Ja
    Habe ich eine riesige Original PAL/NTSC PSX-Spiele Sammlung? - Ja
    Habe ich Platz für eine weitere Konsole? - Nein
    Sind auf der PlayStation Mini wahrscheinlich Spiele drauf, die ich nicht besitze? - Nein
    Brauche ich das Ding? - Nein
    Werde ich es kaufen? - ... HELL, JA!!

  12. #12
    Das man offenbar (schaut euch den Anschluss im Video an) nicht alte playstation pads verwenden kann finde ich furchtbar.

    Wir können ja mal tipps abgeben, was drauf sein wird:

    Ridge Racer
    Wipeout 2097
    Crashbandicoot
    Parappa
    Medievil
    Oddworld Abe's Odyssey
    ..

  13. #13
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Das man offenbar (schaut euch den Anschluss im Video an) nicht alte playstation pads verwenden kann finde ich furchtbar.

    Wir können ja mal tipps abgeben, was drauf sein wird:

    Ridge Racer
    Wipeout 2097
    Crashbandicoot
    Parappa
    Medievil
    Oddworld Abe's Odyssey
    ..
    Ich biete:
    - Tomb Raider
    - Heart of Darkness
    - Alundra
    - Klonoa
    - Metal Gear Solid
    - Tony Hawks Pro Skater
    - Resident Evil
    - Brave Fencer Musashi
    - Gran Turismo
    - Silent Hill
    - Symphony of the Night
    - Ace Combat
    - Command and Conquer 2
    - Diablo
    - Pandemonium
    - Croc
    - R-Type
    - Soul Reaver
    - Worms
    - Frontschweine

    Geändert von N_snake (20.09.2018 um 22:29 Uhr)

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    "alle"?
    In anderen Foren haben sich auch sehr sehr viele Leute an dem Wort regelrecht aufgegeilt.

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ridge Racer
    Warum den "schlechten" ersten Teil drauf tun, wenn R4: Ridge Racer Type 4 bereits bestätigt ist?

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    - Tony Hawks Pro Skater
    - Gran Turismo
    Das wären zwei grandiose Titel, aber ich befürchte wegen den Musik- und Markenrechten wird das wohl nicht möglich sein.

  15. #15
    Bisher sehe ich nur einen einzigen, dafür aber sehr großen Vorteil in dem Ding...
    Jumping Flash! bekommt nochmal ein re-release

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Jumping Flash! bekommt nochmal ein re-release
    Eines dieser Spiele, dass ich gerne noch im Original hätte. Nur ist die US-Fassung in der Big Box erschienen (die hasse ich, da die zu 99% inzwischen kaputt sind) und die japanische Fassung nur in den dicken Hüllen erschienen ist (und die kann man nicht tauschen, gegen schöne neue Hüllen). Über einen Re-Release in CD-Hüllen ist mir leider nichts bekannt. Mich ärgert es schon, dass ich I.Q. und I.Q. Final nur in diesen dicken Hüllen mit Kratzern bekommen habe.

  17. #17
    Den ersten hab ich tatsächlich nach wie vor nur gebrannt und auf PS3. Zur Not würd ich mich da auch nochma mit der PAL zu Frieden geben. Zumndest den 2. hab ich original.
    Jumping Flash! VR !! When!?

  18. #18
    Zitat Zitat von Quelle: netz.de
    (...)Die PlayStation Classic wird mit 20 Spielen ausgeliefert - und dabei bleibt's auch. Ähnlich wie die Retro-Konsolen von Nintendo wird sich Sonys Mini-Hardware nicht mit weiteren Games aufrüsten lassen. Auch eine Online-Anbindung schloss ein Sony-Sprecher aus. (...) Die 20 bereits vorinstallierten Spiele werden nicht erweiterbar sein und auch sonst sind keine zusätzlichen Inhalte geplant. Auch eine Online-Anbindung werde die Retro-Konsole nicht spendiert bekommen.(...) Immerhin äußerte sich der Sprecher etwas konkreter hinsichtlich der 15 noch unbekannten Spiele, die auf der PlayStation Classic Platz finden werden: "Die 20 Launch-Titel wurden gemäß der Beliebtheit bei Fans der original PlayStation ausgewählt." Soll wohl heißen: Vorinstalliert sind die 20 meistverkauften PS1-Spiele. (...)
    Quelle: https://www.netz.de/gaming/news/play...en-ist-schluss

    Tja, so wird das nix. Aber das Hauptproblem, was ich an der Sache sehe ist, dass wohl gefühlt nur FFs, Crash Bandiocoots, Tekkens und Tomb Raiders auf der Konsole zu finden sein werden. Dasselbe Problem hat schon diese Mega Drive Retro Konsole. Ich will Sonic 3, aber es ist einfach nicht möglich an dieses Spiel zu kommen. Die besten 20 verkauften Titel der PS1 da wären:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    1 Gran Turismo dagger Polyphony Digital Sony Computer Entertainment December 23, 1997 10,850,000 [1]
    2 Final Fantasy VII Square Square Sony Computer Entertainment January 31, 1997 9,800,000 [2]
    3 Gran Turismo 2 Polyphony Digital Sony Computer Entertainment December 11, 1999 9,370,000 [1]
    4 Tekken 3 Namco Namco Sony Computer Entertainment March 26, 1998 8,300,000 [3]
    5 Harry Potter and the Philosopher's Stone Argonaut Games Electronic Arts November 15, 2001 8,000,000 [4]
    6 Tomb Raider Core Design Eidos Interactive October 25, 1996 7,100,000 [6]
    7 Final Fantasy VIII Square Square Sony Computer Entertainment February 11, 1999 7,000,000 [7]
    8 Crash Bandicoot Naughty Dog Sony Computer Entertainment September 9, 1996 6,820,000 [8]
    9 Tomb Raider II Core Design Eidos Interactive Victor Interactive October 31, 1997 6,800,000 [6]
    10 Metal Gear Solid Konami Konami September 3, 1998 6,000,000 [9]
    11 Tomb Raider III Core Design Eidos Interactive November 20, 1998 5,900,000 [6]
    12 Tekken 2 Namco Namco Sony Computer Entertainment March 29, 1996 5,700,000 [10][11][12]
    13 Crash Bandicoot: Warped Naughty Dog Sony Computer Entertainment October 31, 1998 5,700,000 [13]
    14 Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back Naughty Dog Sony Computer Entertainment November 5, 1997 5,170,000 [10][11]
    15 Final Fantasy IX Square Square July 7, 2000 5,080,000 [14]
    16 Resident Evil 2 Capcom Capcom Virgin Interactive January 21, 1998 4,960,000 [15]
    17 Spyro the Dragon Insomniac Games Sony Computer Entertainment September 9, 1998 4,832,145 [16]
    18 Tomb Raider: The Last Revelation Core Design Eidos Interactive November 15, 1999 4,700,000 [6]
    19 Dragon Quest VII Heartbeat Enix August 26, 2000 4,110,000 [14]
    20 Rayman Ubisoft Montpellier Ubisoft September 1, 1995 4,000,000 [17]
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...on_video_games

    Naja, damit ist die PSOne nicht wirklich was, was in Frage kommt. Auch durch die Verfügbarkeit der meisten Titel für die PS3 und den PC und die Auswahl wirkt irgendwie auch nicht besonders spannend. Wahrscheinlich wirklich nur ein Liebhaberstück und in meinen Augen vollkommen überflüssig. Man müsste einfach die volle Bandbreite an Titeln raushauen. Hätte gerne so Titel wie "Legend of Dragoon", einen "Parappa"-Teil, einen Tony Hawks-Teil (vorn. Teil 2), Chrono Cross, GTA2, Breath of Fire 3 oder 4, evtl. "Vib Ribbon" und ein oder zwei mutige Titel wie "Frontschweine" gesehen. Cool finde ich, dass Metal Gear 1, RE2 und Tekken 3 dabei sind. Bei Final Fantasy hätte ich wohl oder übel den achten Teil bevorzugt, da dieser als einziger im Moment nur als PSONe Classic zu bekommen ist. Wobei ich diese Titel ja eh auf der PS3/ VITA spielen kann. Aber mit einem kompletten Abriss wäre die PSOne Mini Classic evtl. sogar sein Geld von den teueren 100 Euro wert. Ich denke aber mal, dass die PSOne Mini nicht die Verkaufszahlen von Nintendos Mini-Konsolen erreichen wird.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Immerhin äußerte sich der Sprecher etwas konkreter hinsichtlich der 15 noch unbekannten Spiele, die auf der PlayStation Classic Platz finden werden: "Die 20 Launch-Titel wurden gemäß der Beliebtheit bei Fans der original PlayStation ausgewählt." Soll wohl heißen: Vorinstalliert sind die 20 meistverkauften PS1-Spiele
    Das ist eine wilde Schlussfolgerung. Glaube ich erst dran, wenn ich es sehe.

  20. #20

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich weiß, dass der Thread zwar für die PS Mini da ist, aber ich nutze den gleich mal für eine weitere News:

    Nintendo files trademark for Nintendo 64 Classic Edition console.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •