Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: The Bard's Tale IV: Barrows Deep

  1. #1

    The Bard's Tale IV: Barrows Deep

    Die Tage werden kürzer und die Zockerabende länger.
    Der September haut passend zum Herbstanfang dieses Jahr mächtig viele interessante Games raus und eines davon erscheint am 18. September.
    Gemeint ist natürlich The Bard's Tale IV: Barrows Deep.



    Die Reihe an sich dürfte jeden ein Begriff sein, selbst wenn ich persönlich keinen einzigen Teil kenne.
    Mit Barrows Deep erscheint nach 30 Jahren der offizielle vierte Teil und da ich Dungeon Crawler ganz gerne spiele, ist mein Interesse geweckt.
    Reviews werden dennoch abgewartet, Bugs lassen sicherlich nicht lange auf sich warten und erwarte selber kein gefühltes Triple-A RPG, aber einen spaßigen Dungeon Crawler mit tollen Nebenaufgaben, der sich ein wenig von der Masse abhebt und mit einem anspruchsvollen Kampfsystem viele Stunden unterhalten kann.

    Vielleicht schiebe ich als kleinen Vorgeschmack The Bard's Tale von 2005 dazwischen, welches letztens günstig auf GOG angeboten wurde.



    Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Soundtrack, der in den wenigen Ausschnitten einen sehr starken Eindruck hinterlässt.




  2. #2
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Vielleicht schiebe ich als kleinen Vorgeschmack The Bard's Tale von 2005 dazwischen, welches letztens günstig auf GOG angeboten wurde.
    Das hat mit den andere Bard's Tale Spielen aber absolut nichts zu tun, abgesehen davon, dass die ursprünglichen Teile drin enthalten sind. Ansonsten ist das aber nichts weiter als eine RPG Parodie die imo ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurde und sich für ein Action-RPG auch etwas zu langsam spielt. Die ursprünglichen Teile gibt in Form eines Remakes aber mittlerweile auch auf Steam, wobei da momentan nur der erste Teil drin enthalten ist.

    Bard's Tale 4 habe ich mir persönlich aber schon vorbestellt. Werde aber vermutlich erstmal Valkyria Chronicles 4 spielen.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das hat mit den andere Bard's Tale Spielen aber absolut nichts zu tun, abgesehen davon, dass die ursprünglichen Teile drin enthalten sind.
    Ja, habe ich auch gelesen, aber der Trailer sah so witzig aus.
    Leider habe ich The Bard's Tale (2005) noch nicht zum laufen gekriegt, bin mit Marvel’s Spider-Man und Dragon Quest XI aber eh mehr als ausgelastet.

    Und sofern Barrows Deep nicht voll vor Bugs strotzen sollte, gebe ich mir am Dienstag einen Ruck (inklusive Soundtrack).

  4. #4
    Ich habe jetzt so 4 Stunden in das Spiel investiert und obwohl ich durchaus meinen Spaß dran habe, würde ich momentan dazu raten auf weitere Patches zu warten. Für meine GTX 1070 hat die automatische Erkennung zwar alles auf Ultra gesetzt, dabei dreht mir die Grafikkarte aber viel zu sehr auf obwohl die Grafik nun wirklich nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist. Hab dann alles auf High runtergesetzt und die Schatten auf Medium, sowie Motion Blur deaktiviert und irgendwelche Textur Limits aktiviert, was auch immer letzteres bedeuten soll. Damit läuft die Grafikkarte schon ein bisschen leiser, aber trotzdem ruckelt das Spiel immer mal wieder, darunter jedes Mal wenn ich einen Container öffne oder schnell durch die Maps renne. Könnte eventuell auch an den Wasserspiegelungen liegen, aber diese abzuschalten hat an der Performance soweit ich feststellen konnte nichts geändert.

    Das Gameplay ist dafür ganz unterhaltsam, auch wenn es momentan noch sehr linear ist. Es gibt hier und da zwar Abzweigungen, die sind aber entweder verschlossen oder werden von "unbesiegbaren" Gegnern bewacht. Ein bisschen was zu entdecken gibt es aber trotzdem, auch wenn es hauptsächlich versteckte Items sind. Außer natürlich man schafft es Gegner zu bekämpfen für die man angeblich nicht stark genug ist, was mit ein bisschen Taktik durchaus klappen könnte. Man kann die Charaktere nämlich über mehre Felder hinweg bewegen um sie zum Beispiel vor Spezialangriffen zu schützen, oder sich so zu positionieren, dass man mehrere Gegner auf einmal trifft. Und dann gibt es natürlich auch noch Buffs und Debuffs (wie einen Schild oder reduzierte Rüstung), und der Tank kann ab und zu einen Gegner auf sich lenken.

    Man hat pro Runde aber nur drei Aktionen zur Verfügung (was sich laut Tutorial noch ändern soll), wobei manche überhaupt nichts kosten (aber dafür einen Cooldown haben), und Magie statt der Aktionspunkte eben Magiepunkte verbraucht und somit trotzdem noch eingesetzt werden kann. Ist auf jeden Fall nicht so einfach, da ich schon einige fordernde Kämpfe hatte. Das liegt mitunder aber auch daran, dass jeder Charakter nur vier Fähigkeiten auf einmal anlegen kann. Und Tränke müssen ebenfalls extra angelegt werden, was bei meinem Barden aber dazu führen würde, dass ich dann keine Magiepunkte erzeugen kann weil das entsprechende Item den selben Slot wegnimmt. Dürfte bei voller Party aber hoffentlich nicht ganz so nervig sein, da man insgesamt 6 Charaktere auf einmal haben kann.

    Das Spiel bietet übrigens eine interessante Mechanik bei der man sich an Speicherpunkten entweder komplett heilen kann, oder diese für immer verschlingt und dafür Erfahrungspunkte erhält. Bei letzterem wird man zwar ebenfalls geheilt, aber dafür speichert das Spiel nicht. Man muss also gut abwägen, ob es das Risiko wert ist.

    Mal schauen was da noch so kommt. Würde mir aber Features wünschen mit denen man die ganzen Markierungen entweder abschalten oder dezenter gestalten kann. Das ist nämlich alles viel zu grell und dementsprechend etwas störend.


    Geändert von ~Jack~ (12.10.2018 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Habe zum Release zugeschlagen.
    Nicht weil ich es eilig hatte, sondern weil ich den Steamkey für 19 Euro bekommen habe.
    Bin jetzt eine Stunde drin und werde wohl lieber weiter warten, da alle paar Tage mehrere GB fette Patches erscheinen, doch der Ersteindruck war ganz gut.

  6. #6
    Nach circa 38 Stunden bin ich dann auch durch. Und es hat mir durchaus Spaß gemacht, auch wenn die Performance weiterhin zu wünschen übrig lässt und es gegen Ende häufiger abgestürzt ist. Dank relativ häufiger Speicherpunkte habe ich allerdings nie mehr als ein paar Minuten verloren. Es bleibt bis zum Ende aber recht linear, auch wenn es eine handvoll optionaler Dungeons gibt. Diese zu erforschen lohnt sich aber meistens nur wegen der Erfahrungspunkte und eventuell wegen einer coolen Waffe die am Ende wartet. Der Loot lässt gegen Ende nämlich immer mehr zu wünschen übrig, was vor allem daran liegt, dass er scheinbar zufallsgeneriert ist. Das führt aber häufig dazu, dass es nur ein bisschen Geld gibt (aber viel zu wenig Händler die irgendwas nützliches verkaufen) und vielleicht ein paar Schuhe, welche mit zu den nutzlosesten Items zählen da es kaum Variation gibt und diese nur selten Statuswerte steigern.

    Mein größtes Problem mit dem Spiel besteht aber darin, dass es gefühlt mehr Rätsel als Kämpfe gibt. Mag von der Idee her ganz okay sein, zumal mir einige Rätsel auch gefallen haben, aber es sind einfach viel zu viele Rätsel die ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nur noch endlos recycelt werden, nur eben in immer komplexeren Formen. Ab und zu gibt es zwar ein paar Variationen, wie Zahnrad-Rätsel die auf unterschiedliche Panels aufgeteilt sind und somit etwas komplexer sind als die einfachen Variationen, aber das ändert am Gesamteindruck nicht viel. Und alleine kam ich teilweise auch nicht weiter, weswegen es eigentlich gut ist, dass eine Lösung mit Screenshots beiligt. Da diese nur die Hauptstory abdeckt, musste ich optionale Lösungen aber woanders suchen.

    Und obwohl mir das Kampfsystem gefallen hat, hätten die Bosskämpfe ruhig komplexer sein können. Und sie hätten vor allem richtige Bossmusik bieten können, aber sowas gibt es selbst beim Endkampf nicht. Dabei sind zumindest die gesungenen Songs richtig gut. Ich hätte mir außerdem ein paar zusätzliche Slots für Fähigkeiten und vor allem für Items gewünscht. 4 Slots sind nämlich schlichtweg zu wenig um alles ordentlich nutzen zu können, zumal es Waffen gibt die einem zwar Skills geben, aber dafür Slots wegnehmen. Und da Items den Trinket Slots belegen (wodurch mein Barde nutzlos geworden wäre) habe ich die ganzen speziellen Tränke nie verwendet und es stattdessen bei Heiltränken belassen.

    Kann man also durchaus spielen wenn man Dungeon Crawler und Rätselspiele mag, auch wenn es für beide Genres durchaus bessere Spiele gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •