Nach circa 38 Stunden bin ich dann auch durch. Und es hat mir durchaus Spaß gemacht, auch wenn die Performance weiterhin zu wünschen übrig lässt und es gegen Ende häufiger abgestürzt ist. Dank relativ häufiger Speicherpunkte habe ich allerdings nie mehr als ein paar Minuten verloren. Es bleibt bis zum Ende aber recht linear, auch wenn es eine handvoll optionaler Dungeons gibt. Diese zu erforschen lohnt sich aber meistens nur wegen der Erfahrungspunkte und eventuell wegen einer coolen Waffe die am Ende wartet. Der Loot lässt gegen Ende nämlich immer mehr zu wünschen übrig, was vor allem daran liegt, dass er scheinbar zufallsgeneriert ist. Das führt aber häufig dazu, dass es nur ein bisschen Geld gibt (aber viel zu wenig Händler die irgendwas nützliches verkaufen) und vielleicht ein paar Schuhe, welche mit zu den nutzlosesten Items zählen da es kaum Variation gibt und diese nur selten Statuswerte steigern.

Mein größtes Problem mit dem Spiel besteht aber darin, dass es gefühlt mehr Rätsel als Kämpfe gibt. Mag von der Idee her ganz okay sein, zumal mir einige Rätsel auch gefallen haben, aber es sind einfach viel zu viele Rätsel die ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nur noch endlos recycelt werden, nur eben in immer komplexeren Formen. Ab und zu gibt es zwar ein paar Variationen, wie Zahnrad-Rätsel die auf unterschiedliche Panels aufgeteilt sind und somit etwas komplexer sind als die einfachen Variationen, aber das ändert am Gesamteindruck nicht viel. Und alleine kam ich teilweise auch nicht weiter, weswegen es eigentlich gut ist, dass eine Lösung mit Screenshots beiligt. Da diese nur die Hauptstory abdeckt, musste ich optionale Lösungen aber woanders suchen.

Und obwohl mir das Kampfsystem gefallen hat, hätten die Bosskämpfe ruhig komplexer sein können. Und sie hätten vor allem richtige Bossmusik bieten können, aber sowas gibt es selbst beim Endkampf nicht. Dabei sind zumindest die gesungenen Songs richtig gut. Ich hätte mir außerdem ein paar zusätzliche Slots für Fähigkeiten und vor allem für Items gewünscht. 4 Slots sind nämlich schlichtweg zu wenig um alles ordentlich nutzen zu können, zumal es Waffen gibt die einem zwar Skills geben, aber dafür Slots wegnehmen. Und da Items den Trinket Slots belegen (wodurch mein Barde nutzlos geworden wäre) habe ich die ganzen speziellen Tränke nie verwendet und es stattdessen bei Heiltränken belassen.

Kann man also durchaus spielen wenn man Dungeon Crawler und Rätselspiele mag, auch wenn es für beide Genres durchaus bessere Spiele gibt.