Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 372

Thema: Die "Alternative für Deutschland"

Die "Alternative für Deutschland"

Ich mach mal wie vorgeschlagen einen eigenen Thread für die AfD auf. Die aktuelle Frage lautet: Ist die AfD eine rechtsextreme Partei?

Postings zum Thema aus dem Thread über Flüchtlinge:

Zitat Zitat von Itaju
    Kommt drauf an, nach welchen Kriterien du das angehst.

Wenn du guckst, wer da so alles Mitglied ist. Ja, da gibt es rechtsextreme Mitglieder. Einige auch mit Mandat.
    Wenn du guckst, wie sich so manches Parteimitglied äußert. Ja, da gibt es manche Äußerungen die über den rechten Rand hinausfallen.
    Wenn du guckst, was im Parteiprogramm steht. Not so much. Ich wiederhole sehr oft, dass man mal das Parteiprogramm der AfD mit dem einer heute wie damals etablierten Partei von vor 40 Jahren zurückgeht, vergleicht und wird feststellen, dass es da keinen Unterschied gibt. Auf dem Papier ist die AfD die CSU (bzw. CDU), die dem Parteienspektrum abhangen gekommen ist. Lockt heute natürlich auch Neonazis an, die den Pragmatismus wittern sich statt einer NPD, die sich im untersten einstelligen Bereich tummelt, mal bei einer Partei zu engagieren, die gerade noh so am etablierten rechten Rand sitzt, wenn auch deutlich weniger radikal als die eigene Meinng.

Wie du siehst, ist das eine de jure vs. de facto Diskussion und dann muss man auch den Maßstab berechnen. Ich denke, dass es für ein unauffäliges linksextremes Mitglied des schwarzen Block im Bereich des Möglichen steht, sich ein Parteibuch der CSU zu beschaffen. Dadurch wird die CSU jedoch noch nicht linksextrem. Ist ein Extrembeispiel (hoho, see what I did here), ich weiß, aber mir fehlen genaue Zahlen über tatsächliche als Rechtextrem eingestufte Mitglieder und Mandatsträger in der AfD um das objektiv beurteilen zu können.

Im Übrigen könnte man auch fragen, inwiefern die Linke, die Grünen oder die Stegner-SPD linksextrem ist, aber du hast ja explizit nur um eine AfD-Diskussion gebeten.

Zitat Zitat von PeteS
    Ich finde die AfD könnte einen gesonderten Thread vertragen. Was rechts, rechtsextrem, rechtsradikal, etc. ist - da hat jeder wohl andere Vorstellungen. Zur Beobachtung durch den Verfassungsschutz reicht es scheinbar nicht. Ein größeres Problem haben wir mit der CSU, die auch ein bissl rechts ist - und die ihren Landtagswahlkamf auf Bundesebene austrägt. Dazu noch der untaugliche Verfassungsschutz-Chef, den Seehofer noch deckt.

Das stärkt alles nicht das Vertrauen des Volkes in die Demokratie. Man will vermutlich den Rechten entgegenkommen - um da selber Stimmen abzugreifen. Daher das Duo Seehofer/Maaßen was hier gut Rechten entgegenkommt aktuell. Wobei die Justiz auch hart durchgreift (Strafen ohne Bewährung in beschleunigtem Verfahren wegen nur Hitlergrüßen in Chemnitz - allerdings bei einschlägig vorbestraften Leuten, daher nachvollziehbar.)

Stärkstes Problem ist, dass man Rechten viele Angriffspunkte bietet. Die werden natürlich - der normale Bürger kennt sich nich so aus - das Ausschlachten, mit den beschleunigten Verfahren, wo ohne Haftstrafen beim HItlergruß verurteilt wurde. A la: "Und bei kriminellen Migranten macht ihr nix." (Wobei man als Vorwissen wissen muss, dass eben nur in bestimmten Fällen diese beschleunigten Verfahren gehen und die HItler-Grüßer hier schon zig Vorstrafen hatten, also auch mal ohne Bewährung angebracht ist. Nur steht das in den meisten Medien nich so detailliert.)

Von meiner favorisierten Partei FDP hatte Kubicki hier ne gute Aussage - wobei man ihn unnötigerweise zu Unrecht kritisierte. Einer der wenigen, der das Problem erkennt:
    https://www.huffingtonpost.de/entry/...b0cf7b003401b4
    "Wir wissen, dass Menschen ein subjektives Unsicherheitsgefühl haben." - das ist für mich ne wichtige Aussage. Leider gehen nämlich immer viele davon aus, jedem vorgeben zu können, wann er Angst haben kann/darf/muss - und wann eben nicht. Aber da es subjektiv wahrgenommen wird, ist es bei jedem unterschiedlich. Da kann man keine objektiven Vorgaben machen, an die sich "das Volk" einfach zu halten hat. (Und wer zu viel Angst hat gilt als rechts -> das führt doch nur zu mehr Gegenwehr dann, wenn man so denkt.)

Ich finde sowieso dass Chemnitk aktuell am interessantesten ist/war. Wir haben gefühlt öfter Berichte in den Medien in letzter Zeit - über Tötungsdelikte an denen Migranten als Täter beteiligt warn. Medien sind auch nicht immer korrekt (bzw. eher selten sogar) - da werden Details unterschlagen um den Leser in ne bestimmte Richtung zu drängen bei der Meinungsbildung. Ganz doof ist es, wenn man die Herkunft der Täter unterdrückt oder über solche Tagen mit Migranten-Tätern gar nicht berichtet. Das befeuert nur die Lügenpressen-Vorwürfe. Hier sollte man gezielt alles berichten. Auch wenn es erst mal kontraproduktiv wirken könnte, weil die Konsumenten denken es passiert mehr. Sie können aber den Medien wieder mehr vertrauen vielleicht dann. (Kontern mit ab und zu positiven Beispielen, etc. Dann passt das schon.)

Ein guter Artikel war auch hier: https://www.pro-medienmagazin.de/kom...rweigert-sich/
    Bei rechten Vorfällen äußert sich gleich jeder Politiker. HIer ging man relativ ungeschickt damit um. Das erweckt auch das Gefühl, dass die Politik sich nich dafür interessiert, wenn Migranten jemanden töten. Wenn man nur einseitig herbeispringt.

Das größte Problem dürfte aktuell Maaßen sein. Der befeuert die Rechten noch, in dem er quasi sagt es gab keine Hetzjagt. (Sprich: "Der Verfassungsschutz gibt sein okay für die Sachen die bisher in Chemnitz seitens Rechter getätigt wurden. Diese waren alle noch im Rahmen.") Zwar war das nicht so direkt gesagt. Und es gibt wohl auch Gründe dass man so ein Video anzweifeln kann. Aber das wird halt von Rechten dann als Freibrief interpretiert, wenn diese Zweifel geäußert werden. Der Mann könnte vielleicht auf mittlerer Ebene und als aktiver Verfassungsschützer im Außendienst aktiv sein. Als Behördenleiter der sich in der Öffentlichkeit äußern muss und im Mittelpunkt steht ist das zumindest extreeeeeem ungeschickt. Dafür treten andere teils schon zurück freiwillig.

Dass er sich mit der AfD traf und Tipps gegeben hat wie man ne Beobachtung durch seine eigene Behörde vermeiden kann - macht auch keinen guten Eindruck. (Auch wenn ich neulich wohl las, dass er sich mit sehr vielen Politikern getroffen hat, nur ganz wenige davon von der AfD.) Da sollte man sich vielleicht mit gar keinen - abseits offizieller Leute ausm zuständigen Ministerium und dem Parlamentarischen Kontrollgremium treffen. Medien bauschen es natürlich so auf, dass man nich sooo oft vorfindet, dass er auch sich mit andern traf. Auch alles ungeschickt gelaufen.

Ich sehe zumindest das Hauptproblem nicht bei der AfD. Die ist nur Symptom, nicht Ursache. (Dazu sagte ich schon anderswo was.) Es laufen an vielen Stellen Sachen falsch. Mal Kleinigkeiten. Mal größere Sachen. Das summiert sich und führt zu Reaktionen von Leuten die in ihrer subejnktiven Wahrnehmung der Meinung sind, dass man hier jetzt halt AfD wählen muss und bei PEGIDA mitlaufen muss - um sein Überleben in Deutschland langfristig zu sichern. Ob man bei nem geleakten Haftbefehl auch gleich Wohnungen durchsuchen muss wie bei nem Schwerverbrecher ... find ich auch fragwürdig. Der hat den Originalbefehl ja nich mitgenommen, derjenige der es tat. Wohl nur fotografiert. Man muss doch auch davon ausgehen, dass sowas verschlüsselt gespeichert wird oder man - wenn jemand es runterlädt - nich den Upload nachweisen kann. (Später stellte sich der Mann ja auch.) Der Leaker gilt als Held in rechten Kreisen. Keine Frage: Man sollte auch gegen sowas vorgehen, da es den Rechtsstaat gefährdet. Aber solche Maßnahmen laden auch wieder dazu sein zu sagen - seitens Rechter: "Guckt mal da räumen die gleich bei Verdacht die Bude raus bzw. durchsuchen alles und der hat nur nen Zettel fotografiert ... und die Migratnen dürfen jemanden Messern und nix richtig hartes passiert - nur Jugendstrafe, weil Alter nich nachweisbar. ... gabs aktuell im Rheinland-Pfälzischen Kandel ein Urteil wo ich Leute real miterlebte die sich drüber ausgelassen hatten.)

Zitat Zitat von Surface Dweller
    Falls es deine Absicht war, Reaktionen zu provozieren, dann ist diese kontroverse Frage zweckdienlich; für sachliche Diskussionen wie du sie dir ebenfalls wünscht und die nicht auf steinharten Standpunkterklärungen bauen und zwangsläufig mit "let's agree to disagree" enden, eher weniger.