Die ersten neun Folgen stehen jetzt auf Netflix.

Und schon nach der ersten kann ich mit Überzeugung sagen: Jep, das wird zweifelsohne der nächste Internet-Cartoon-Hype nach Trollhunters. Megazugängliches Standard-Fantasy-Setting (die ganzen Namen und Charakterdesigns rütteln den 16-jährigen in mir wach ) und ein arschsympathisches, unterhaltsames und shipping-gerechtes Writing sind da einfach eine sichere Formel, gerade mit dem Bonus des Avatar-Hintergrunds. Teilweise sind die oberflächlichen Ähnlichkeiten sogar etwas dreist (Stichwort "Book 1: Moon" ), aber es besteht kein Zweifel daran, dass das hier etwas Eigenes wird. Vielleicht geht der Hype sogar über das Internet hinaus, würde mich nicht wundern.

An die Optik gewöhnt man sich wie erwartet schnell, ist auch noch mal ein anderer Level als in Low-Budget-Produktionen wie RWBY. Meine größten Befürchtungen momentan: 1.) Die Optik wird mit der Zeit deutlich besser, und dann hat man keinen Bock mehr auf die erste Staffel – sieht schon noch etwas roh aus, gerade in den Kamerafahrten. 2.) Das Writing lässt nach. Im Gegensatz zu Avatar gibt es hier nämlich nicht genügend frische "Setting-Faszination", um das abzufangen; wenn Dragon Prince solche Tiefflugpassagen wie Korra haben sollte, könnte es schwierig werden. Momentan gehe ich aber nicht davon aus und hoffe auf eine gut durchgeplante Serie.