Rpg Vx Ace: Skills als Fenster im unteren Bereich des Fensters
Hallo Community,
in Yanflys Kampfsystem werden Skills nicht über den ganzen Bildschirm verteilt angezeigt, sondern schön als Message im unteren Bereich des Bildschirms. Ich will das auch so haben. Allerdings kann ich nicht Yanflys Kampfsystem benutzen, weil das mit meinen bisherigen Scripten nicht kompatibel ist. Ich müsste nochmals ganz von vorn anfangen, was ich nach monatelanger Arbeit an meinem KS einfach nicht will.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand helfen, die Skills nach unten zu navigieren? (nur ohne das Face, das brauch ich nicht.)
Was ich schon selbst versucht habe:
Kann jemand helfen?
Ken der Kot
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Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (12.09.2018 um 09:41 Uhr)
wir haben dich gerde erst vor einer Woche darauf aufmerksam gemacht, doch bitte nicht unnötig in so kurzen Abständen Doppelposts ohne jeglichen Sinn zu verfassen. Dieser Thread war nicht einmal weit nach unten gerutscht. Obwohl du dich bei der Ermahnung eigentlich einsichtig gezeigt hast, hat es nun den Anschein das du dich nicht daran hälst. Du erhälst daher für gehäuftes Spamen eine Verwarnung von mir. Für weitere Fragen diesbezüglich kannst du dich bei mir über PN melden.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass sich noch jemand findet der dir bei deiner Frage helfen kann!
Ich helfe hier im Forum wirklich gerne bei technischen Dingen mit dem Maker. Muss aber auch sagen, dass mich solche Bumps auch eher abschrecken zu helfen.
In der Freizeit sollte man sich nicht wie auf der stressigen Arbeit fühlen
Aber du hättest den Ansatz, Yanlfys Script an den entsprechenden Stellen zu kopieren, ruhig weiterverfolgen können. Ich habe nichts anderes gemacht (außer die breite des Skill/Item-Windows vergrößert, da du das Face ja nicht haben wolltest - also kann man auch den ganzen Platz nutzen - außerdem habe ich das entfernt, was explizit für Yanflys Script hinzugefügt wurde - was du nicht benötigst). Das sollten alle betroffenen Methoden sein, aber teste es am besten fleißig:
Der Vorteil von Alias ist, dass du nicht die Methode selbst überschreibst. Hier mal ein fiktives Beispiel.
Basis Methode:
Script A fügt dieser Methode nun einen Bonus schaden hinzu, anhand gesammelter Bonus Items:
Jetzt fügst du Script B hinzu, welches den schaden um die anzahl der absolvierten kämpfe erhöht.
In diesem Fall ist es egal, ob du Script A benutzt oder Script B oder beide - es funktioniert immer. Weil die Methode "calculate_damage" nicht überschrieben wird, sondern mittels alias erweitert.
Natürlich können Scripts dadurch immer noch inkompatibel sein, weil die Erweiterungen sich gegenseitig stören könnten.
@ csg: Ja, hab ich mir selber zuzuschreiben. Mach nur bitte das "Läuft ab: Nie" raus, damit das nicht bis 2035 in meinem Profil steht. Sieht nicht gut aus
@ Linkey: Vielen Dank es funktioniert. Nur wenn man bei einem Skill zb einen Actor auswählen muss, sieht es noch nicht schön aus, weil das Actor_Window mit dem Skill_Window überlappt. Eventuell liese sich das so anpassen,dass das Skill Window verschwindet, wenn man einen Skill auf einen Helden anwenden soll? Dazu müsste daneben auch am besten wieder das Auswahlfenster (Attack, Skills, Item...) angezeigt werden, damit es gut aussieht. Kannst du mir dabei helfen? Ich bump auch nicht mehr dann.
EDIT:
Habs soweit geschafft, dass das Fenster so angezeigt wird wie ich will. Will jetzt nur noch, dass das Fenster dahinter (Skill_window) weg ist, wenn ein Actor oder Gegner ausgewählt wird.
EDIT 2: Ok, brauche echt Hilfe, weil ich hab jetzt @skill_window.hide an so ziemlich jeder Stelle im Skript eingefügt und das macht nicht, was ich will!
Thread gelöst.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und mich auf den richtigen Weg führten.
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Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (14.09.2018 um 12:01 Uhr)