Umfrageergebnis anzeigen: Remastered Spiele: Yay oder Nay?
- Teilnehmer
- 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
General
Ich bin relativ dreist und sage einfach mal, dass ich gefühlt fast jedes JRPG, welches es in den Westen geschafft hat, gespielt und wahrscheinlich auch so ca. 70% wirklich durchgespielt habe. 
Aber ja, das Argument, dass viele Leute die Spiele gar nicht durchgespielt haben, leuchtet mir durchaus ein und bekräftigt auf jeden Fall den Release von so einem Remaster, gerade auf einer portablen Konsole wie die Switch.
Das Ding ist, dass viele Remaster gar nicht anders können, als sich auf die Fans und die Leute, die das damals nicht spielen konnten (aber wollten!), zu verlassen. Über Final Fantasy und Kingdom Hearts braucht man eigentlich gar nicht so viel drüber zu reden, da diese Reihen sich eh immer gut verkaufen - und wenn es halt das nächste Remaster ist.
Ich gebe allen aber auf jeden Fall recht damit, dass man die neuen Fans, die diese Spiele vorher nicht gespielt und noch nie etwas darüber gehört haben, unterschätzen sollte.
Allerdings hat sich ein Resonance of Fate oder ein The Last Remnant damals schon nicht durchsetzen können. Und das ist jetzt nichts, was ich vermute oder mir ausgedacht habe, sondern Fakt. Ein Spiel, das sich also schon damals nicht beweisen konnte, soll also eine neue Generation ansprechen können? Klar, bei Final Fantasy oder Kingdom Hearts ist das etwas ganz anderes, die sind nämlich als allgemein gut angesehen und genießen von daher den Klassikerstatus. Da würde ich mich aber wohl noch Cipo anschließen, dass einige Remaster eher versuchen eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, als andere.
Das Ding ist aber, dass JRPGs außer Final Fantasy und Kingdom Hearts immer Nische sind und wohl auch bleiben werden. Remaster Versionen finde ich in diesem Genre von daher immer sehr gewagt und ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, eben jenen Titel zu remastern, ohne jetzt dabei die allgemeine Einstellung zu dem Thema hinterfragen zu wollen.
Möchte man noch einmal mit seiner alten Idee Geld verdienen? Könnte daraus ein möglicher Nachfolger resultieren? Oder wurde einfach ausgelost, weil... keine Ahnung? 
Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir eines Tages ein Remaster zu Skies of Arcadia sehen werden, vielleicht sogar für die Switch. Da würde ich nämlich vermuten, dass man dann noch einmal versuchen möchte, mit seiner alten Idee Geld zu verdienen, was ja vielleicht sogar zu einem zweiten Teil führen könnte - schließlich war der ja mal in Gespräch, aber das Spiel erreichte damals die Massen einfach nicht. Skies of Arcadia habe ich jetzt auch nur erwähnt, weil es eigentlich das typische Remaster Spiel ist... und weil ich es gerade neu angefangen habe.
Geändert von Kynero (17.09.2018 um 18:12 Uhr)