mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 28

Umfrageergebnis anzeigen: Remastered Spiele: Yay oder Nay?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Yay!

16 80,00%
  • Nay!

4 20,00%

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Kynero

Ich denke hier muss man noch mal zwischen Remastered's und Remakes differenzieren, habe ich nämlich tatsächlich auch nicht so wirklich gemacht. D:

Meiner Auffassung nach dient ein Remastered dazu das Spiel auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Also Auflösung, Bildrate, Soundqualität, kleinere life conviniences (die im besten Fall keinen Einfluss auf das Gameplay nehmen) So dass es formidabel auf aktuellen Plattformen läuft und möglichst viele Konfigurationen unterstützt.

Yakuza Kiwami und auch dieses neue Secret of Mana würde ich wiederum als Remakes betiteln, da diese mit einer komplett neuen Engine erstellt wurden, zahlreiche Anpassungen an das eigentliche Spiel vornehmen und im Falle von Kiwami ja sogar neuer Inhalt dazu gekommen ist.
    Die Spyro und Crash Spiele sind ein bisschen schwer zu unterscheiden. Im Grunde sind beides die selben Spiele, allerdings wurden doch im Falle von Crash einige Anpassungen gemacht die über das Ursprungsspiel hinaus gehen, gerade im Hinblick auf die DLC, zu 98% ist es aber wohl dennoch immer noch dasselbe Spiel.

Bei Remakes wiederum sehe ich das etwas anders, die sehe ich eher als verbesserte Fassungen der alten Spiele, es werden bewusst Fehler ausgemerzt und evtl Inhalte ergänzt.
    Paradebeispiel für ein klassisches und gutes Remake wäre für mich das von Resident Evil oder den Etrian Odyssey Spielen. Ein schlechtes Beispiel für ein Remake wäre mich das von Ratchet & Clank, weil es so viel verändert dass man am Ende ja doch eher 2 unterschiedliche Spiele mit ihren stärken und Schwächen bekommt, besonders die Storys der Spiele sind komplett unterschiedlich.
    Majoras Mask 3DS geht ja auch eher so in die Remake Richtung. Wo es für mich einige Dinge verbessert hat (Die Bosskämpfe des Schädelbucht- und Felsentempels, Menüführung) aber auch gewisse Dinge verschlechtert hat (Steuerung versimpelt, Speichersystem generischer gemacht, bestimmte Passagen einfacher gemacht und verrät den Spieler zu viel vorweg)
    Geändert von Klunky (14.09.2018 um 08:35 Uhr)