Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Och, ich denke, ein Disgaea 1 kennt mittlerweile jeder, der das auch kennen will. Klar, das Ding kam 2003 für die PS2 heraus, aber das war nur der Startschuss einer recht langen Historie eines Spiels, das sich auf wirklich jeder erdenklichen Konsole seinen Weg bahnte. PSP, DS, PS3 (gut, da mit "Nachfolger Story" ^^), Steam und jetzt bald PS4 und Switch.
Ich finde aber nicht, dass Disgaea ein stellvertretendes Beispiel für das Ausmaß der heutigen Remake/Remaster-Situation darstellt. Die meisten Remakes und HD-Ports, die ja heute so rauskommen, hatten einen Original-Release, der an die zehn Jahre zurückliegt oder sogar wesentlich älter ist. Die zwei ersten Disgaea-Ports erschienen so etwa 3-5 Jahre nach dem Original, wobei der PC-Port auch wieder 8 Jahre auf sich warten hat lassen, was schon im Prinzip eine neue Generation an Spielern darstellt. Jedenfalls finde ich es ganz normal, dass Spiele für due heutige Generation geportet werden, und mit jeder neuen Konsole eben auch ein neues Medium dafür.


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Findest du?
Ich habe nicht das Gefühl, dass Remastered Spiele ausschließlich für eine neue Zielgruppe gedacht sind.
Das mit dem "ausschließlich" hast du mir aber jetzt auch angedichtet.

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Es gibt aber nicht gerade wenige Fälle, wo eben doch das der Fall zu sein scheint, das angesprochene Disgaea 1 sehe ich hier durchaus als geeignet für. Spiele wie Shenmue beweisen dann aber wieder das genaue Gegenteil.
Und auch das jetzt erscheinende The Last Remnant Remastered sieht vielleicht jetzt besser aus als damals, ist aber immer noch das selbe Spiel und eben das wurde damals schon als sehr gemischt aufgenommen. Ich habe es selbst noch nicht gespielt und freue mich sehr über die Ankündigung, dennoch wird man ähnlich wie Shenmue keine neuen Spieler großartig damit erreichen können, da solche Spiele heutzutage einfach keinen Anklang mehr finden, da sie zu speziell sind und eher eine Faszination ihrer Generation sind. Von daher denke ich, dass diese Spiele wohl nur für Fans gedacht sein müssen und eben jene, die das damals zwecks Konsole gar nicht spielen konnten. Ich würde mir natürlich wünschen, dass es andersrum wäre, die Spiele selbst und wie sie vermarktet werden verraten mir aber, dass das nicht so sein wird.
Gerade im Fall von Shenmue ist es doch sonnenklar, dass man eine Vielzahl an neuen Spielern durch die Ports erreichen möchte, weil es heutzutage mega-aufwändig ist, extra sich einen Dreamcast samt dem Spiel aufzutreiben, deren Kombination ja damals schon sich nicht sehr verbreitet hat. Das Spiel mag nicht gut gealtert sein, das kann durchaus sein, aber das ändert ja nicht, dass man die Ports genau ein Jahr vor dem Release des dritten Teils raushaut, dessen Kickstarter darüber hinaus sogar noch sehr erfolgreich war. Der Markt für solche Spiele ist sehr viel größer als das, was man in Foren und sonstigen sozialen Netzwerken so mitbekommt. Würde man glauben, dass nur Fans des Original-Releases sich den Port holen würden, würde man sich den Port einfach sparen, denn dafür sind das definitiv zu wenig Käufer in der Endrechnung.

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Das Tales of Studio hat gefühlt nachgelassen, was neue Teile betrifft. Gut, ich denke, dass das jetzt auch nicht schlimm ist, nach all den vorherigen Teilen, die da so fabriziert wurden (), aber ich meine es wurde sogar letztens gesagt, dass da noch ein paar Remastered Spiele kommen werden. Wahrscheinlich wird es sich dabei um Tales of Xillia 1+2 für die Switch handeln, um mal so eine random Prognose zu stellen. Das sind ebenfalls zwei Spiele, die man nicht unbedingt kennen muss. Dafür hätte man vielleicht auch einen neuen und guten Teil raushauen können.
Die Tales of-Spiele hatten damals aber auch ein Pacing, das ich persönlich zu keinem Zeitpunkt wirklich normal fand, ähnlich wie die damals jährlich erschienenden Mario Party-Teile. Ich denke auch einfach, dass es heutzutage einfach aufwändiger ist, ein Spiel in der Größenordnung damaliger Spiele zu produzieren, weil eben die ganzen technischen Anforderungen steigen und auch eben von den Konsumenten erwartet werden.