mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 28

Umfrageergebnis anzeigen: Remastered Spiele: Yay oder Nay?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Yay!

16 80,00%
  • Nay!

4 20,00%

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin einerseits ein sehr großer Fan von solchen Remastered Spielen, da sie mir die Möglichkeit geben, ein paar Spiele, die mir damals viel bedeutet haben, noch einmal erleben zu können. Die Grandia Ankündigung letztens hat mich richtig gefreut!
    Nicht zu vergessen die Yakuza Reihe, die ich im Original sogar nicht mehr spielen möchte, da das Spiel ja von seiner Inszenierung lebt und wo könnte man das wohl besser umsetzen, als in der gegenwärtigen Generation?
    Andererseits bin ich auch jemand, der gute Spiele öfter mal anwirft und schon die Remastered von der Remastered besitzt. Wie oft soll ich FFX denn noch kaufen? Von daher gibt es auch viele Fälle, wo mir solche Ankündigungen dann relativ egal sind.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass das irgendwie ein "Trend" in dem Sinne ist, den irgendjemand losgetreten hätte. Diese Spiele sind nun mal 10-20 Jahre her und mittlerweile kennt sie die neue Generation an Spielern halt nicht mehr. Man kommt an eine Vielzahl von Spielen und dazugehörigen Konsolen auch gar nicht mehr heran, wenn man nicht explizit danach sucht.
    Och, ich denke, ein Disgaea 1 kennt mittlerweile jeder, der das auch kennen will. Klar, das Ding kam 2003 für die PS2 heraus, aber das war nur der Startschuss einer recht langen Historie eines Spiels, das sich auf wirklich jeder erdenklichen Konsole seinen Weg bahnte. PSP, DS, PS3 (gut, da mit "Nachfolger Story" ^^), Steam und jetzt bald PS4 und Switch.
    Dabei fällt mir auch auf, wie wichtig es heutzutage zu sein scheint, seine Spiele möglichst auf jeder Konsole porten zu können. Vielleicht ist das Remastered ja irgendwo auch immer ein Vorwand dafür?
    Paralleler Release ist ja auch sehr im Kommen.

Ich finde es nicht falsch, dass man ältere Spiele der heutigen Generation zugänglich machen will. Manche Spiele sind's halt auch wert, gekannt zu werden, und dafür nicht extra Flohmärkte abklappern zu müssen, ist schon ein netter Service. Allgemein finde ich es ein bisschen komisch, wie sehr sich manche Leute, die das Original miterlebt haben, sich über die bloße Existenz eines Remakes/Remasters empören und angesprochen fühlen, obwohl die Hauptzielgruppe in meinen Augen ganz woanders liegt.
    Findest du?
    Ich habe nicht das Gefühl, dass Remastered Spiele für eine neue Zielgruppe als Hauptzielgruppe gedacht sind. Es gibt aber nicht gerade wenige Fälle, wo eben doch das der Fall zu sein scheint, das angesprochene Disgaea 1 sehe ich hier durchaus als geeignet für. Spiele wie Shenmue beweisen dann aber wieder das genaue Gegenteil.
    Und auch das jetzt erscheinende The Last Remnant Remastered sieht vielleicht jetzt besser aus als damals, ist aber immer noch das selbe Spiel und eben das wurde damals schon als sehr gemischt aufgenommen. Ich habe es selbst noch nicht gespielt und freue mich sehr über die Ankündigung, dennoch wird man ähnlich wie Shenmue keine neuen Spieler großartig damit erreichen können, da solche Spiele heutzutage einfach keinen Anklang mehr finden, da sie zu speziell sind und eher eine Faszination ihrer Generation sind. Von daher denke ich, dass diese Spiele wohl nur für Fans gedacht sein müssen und eben jene, die das damals zwecks Konsole gar nicht spielen konnten. Ich würde mir natürlich wünschen, dass es andersrum wäre, die Spiele selbst und wie sie vermarktet werden verraten mir aber, dass das nicht so sein wird.

Das Argument, dass weniger neue Spiele dafür entwickelt werden, finde ich nicht ausreichend belegt. Meiner Meinung nach gibt es andere, viele entscheidendere Faktoren, weshalb man dieses Gefühl entwickelt, zum Beispiel das durch das Alter bedingte Empfinden von Begeisterung.
    Das Tales of Studio hat gefühlt nachgelassen, was neue Teile betrifft. Gut, ich denke, dass das jetzt auch nicht schlimm ist, nach all den vorherigen Teilen, die da so fabriziert wurden (), aber ich meine es wurde sogar letztens gesagt, dass da noch ein paar Remastered Spiele kommen werden. Wahrscheinlich wird es sich dabei um Tales of Xillia 1+2 für die Switch handeln, um mal so eine random Prognose zu stellen. Das sind ebenfalls zwei Spiele, die man nicht unbedingt kennen muss. Dafür hätte man vielleicht auch einen neuen und guten Teil raushauen können.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Remastered, auch nicht wenn sie z.B wie bei der Spyro Collection im neuen Grafikgewand daher kommen, die Jugend von heutzutage ist von ihrer Clash of Clans Comicgrafik verwöhnt und wird auf das Spiel so lange nicht klar kommen, so lange es nicht die buntesten Farben und rundesten Formen hat. Das Argument für Zugänglichkeit, will allerdings bei diesem Beispiel, wie auch der Crash Trilogie nicht ganz hinkommen, da es die Spiele schon seit längerem in ihrer Originalfassung für PSP, PSVita und PS3 als Download gibt. Gut diese Plattformen sind nun auch ein bisschen älter und bald ausrangiert, wenigstens auf der PS4 hätte man diese Originale schon noch übertragen können.

Wenn es also wirklich solche Spiele wie Shenmue sind, die man nur schwer noch bekommt, kann man wohl dankbar für ein Remastered sein, gerade weil ja irgendwann mal die halbwärtszeit dieser CD's abgelaufen ist. Problematisch wird es aber für mich wenn in diesen Remastereds zu viel eingebaut wird was vom Original abweicht und eine völlig andere Grundstimmung erzeugt wird. Bei Spielen wie dem Majoras Mask Remake oder dem Final Fantasy X/X2 HD Mix wird das beispielsweise sehr deutlich.
    In dem Fall denke ich mir: In 30 - 40 Jahren, wenn all diese CD's nicht mehr funktionieren und die totalitäre Überwachung des Internets soweit ist, dass alle aufkeimenden Rom Verteilungsseiten in binnen vernichtet werden.
    Dann werden Spiele wie das FFX HD Remake Bodysnatcher-mäßig die Stellung des Originals einnehmen, zukünftige Generationen werden mit einer, in meinen Augen, minderwertigen und "falschen" Fassung des Spiels aufwachsen. Die Meisten nennen es ja schließlich jetzt schon die "Definitive Edition" (ernsthaft, so ein behinderter Ausdruck) Der Gedanke löst bei mir Unbehagen aus, weswegen es mir wichtig ist dass ein Remastered so originalgetreu wie möglich das damalige Erlebnis abbildet und nicht plötzlich Dinge abändert oder Zensur betreibt, nur weil man glaubt dass in der Fassung Dinge sind, die man heute - aus Gründen von mehr Geld - nicht mehr bringen kann.
    Ich finde es sogar ganz cool, wenn sich ein Grafikstil verändert/modernisiert, ganz gleich, ob mir der zusagt oder nicht.
    Hier gab es ja auch mal eine Debatte über die Grafik des neuen Secret of Mana. Ich persönlich mochte das neue Design, aber ich verstehe auch die Leute, die das blöd fanden.
    Da stellt sich natürlich auch wieder die Frage, inwieweit man solche Spiele überhaupt verändern muss/sollte, um eben doch noch ein paar neue Spieler ins Boot holen zu können. Verändert man etwas, heulen die Fans. Belässt man es dabei, guckt eh kein Außenstehender da rein. Das ist wohl ein Problem, das nicht so leicht umgangen werden kann.
    Geändert von Kynero (14.09.2018 um 08:47 Uhr) Grund: Stimmt, ausschließlich war etwas blöd von mir formuliert :p