Zitat von Klunky
Ich habe nichts gegen Remastered, auch nicht wenn sie z.B wie bei der Spyro Collection im neuen Grafikgewand daher kommen, die Jugend von heutzutage ist von ihrer Clash of Clans Comicgrafik verwöhnt und wird auf das Spiel so lange nicht klar kommen, so lange es nicht die buntesten Farben und rundesten Formen hat. Das Argument für Zugänglichkeit, will allerdings bei diesem Beispiel, wie auch der Crash Trilogie nicht ganz hinkommen, da es die Spiele schon seit längerem in ihrer Originalfassung für PSP, PSVita und PS3 als Download gibt. Gut diese Plattformen sind nun auch ein bisschen älter und bald ausrangiert, wenigstens auf der PS4 hätte man diese Originale schon noch übertragen können.
Wenn es also wirklich solche Spiele wie Shenmue sind, die man nur schwer noch bekommt, kann man wohl dankbar für ein Remastered sein, gerade weil ja irgendwann mal die halbwärtszeit dieser CD's abgelaufen ist. Problematisch wird es aber für mich wenn in diesen Remastereds zu viel eingebaut wird was vom Original abweicht und eine völlig andere Grundstimmung erzeugt wird. Bei Spielen wie dem Majoras Mask Remake oder dem Final Fantasy X/X2 HD Mix wird das beispielsweise sehr deutlich.
In dem Fall denke ich mir: In 30 - 40 Jahren, wenn all diese CD's nicht mehr funktionieren und die totalitäre Überwachung des Internets soweit ist, dass alle aufkeimenden Rom Verteilungsseiten in binnen vernichtet werden.
Dann werden Spiele wie das FFX HD Remake Bodysnatcher-mäßig die Stellung des Originals einnehmen, zukünftige Generationen werden mit einer, in meinen Augen, minderwertigen und "falschen" Fassung des Spiels aufwachsen. Die Meisten nennen es ja schließlich jetzt schon die "Definitive Edition" (ernsthaft, so ein behinderter Ausdruck) Der Gedanke löst bei mir Unbehagen aus, weswegen es mir wichtig ist dass ein Remastered so originalgetreu wie möglich das damalige Erlebnis abbildet und nicht plötzlich Dinge abändert oder Zensur betreibt, nur weil man glaubt dass in der Fassung Dinge sind, die man heute - aus Gründen von mehr Geld - nicht mehr bringen kann.
...