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Thema: Spielspaß getrübt durch unrealistische Proportionen im RTP

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  1. #25
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Ist ein Stilbruch. Nicht nur zwischen den Charakteren sondern auch zum Hintergrund. Konsistenz ist wichtig. Absichtlich technische Inkonsistenz zu streuen kenne ich eigentlich nur von Spielen, die trashig wirken wollen. Spieleentwicklung sehe ich als eine Art Illusionierung an. Der Spieler soll nicht mitbekommen, was technisch im Hintergrund passiert bzw. wenn dann sollte dies separiert sein wie in Ladebildschirmen, um die Immersion nicht zu zerstören. Ich finde die gezeigte Szene jetzt aber nicht zu schlimm, die Kämpfe sind ohnehin eine Art isolierter Bereich, der mehr auf Gameplay als Immersion abzielt.

    Von Chibifizierung halte ich nichts. Wie schon weiter oben erwähnt, lassen sich dabei schlecht Emotionen darstellen. Es abstrahiert den Charakter visuell und dadurch verliert dieser an Expression, parallel abstrahiert es seine Persönlichkeit. Chibi-Charaktere wirken immer cool und arm im Design. Die Charaktere in der linken Hälfte sagen mir aber ehrlich gesagt genauso wenig zu. Es ist zu bland und ich verstehe insbesondere die Komposition nicht. Die Grafiken aus den alten RPG-Makern waren nicht so hochauflösend, hatten aber mehr Seele. Ebenso sagen mir Niedlifizierung und grafische Stereotypisierung nicht zu. Das kann ich aber auch nicht so einfach beschreiben und müsste es am Einzelbeispiel sehen.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich finde auch dieses "Wie kann DIE Community das akzeptieren??"-Gehabe ziemlich fehlplatziert. Hier sitzt doch kein Gremium, das festlegt, was man benutzen darf oder was nicht.
    Nicht, dass wir oder andere Weisungsbefugnis hätten. Klar würdest du als Spieler gerne mehr Titel sehen, die dir gefallen. In dem Sinne muss ich mal die Vorbildfunktion ansprechen: Wenn du nur Spiele mit Chibi-Heroen kennst, wirst du automatisch auf dieses Muster zurückgreifen und den Eindruck bekommen, nur das würde extern validiert. Zeigt niemand Alternativen oder spricht es aktiv an, wird auch keiner auf den Trichter kommen, die angesprochene Betriebsblindheit.

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Unrealistische Größenverhältnisse zw. Battlern und Feinden findet man bei fast allen Makerspielen, ganz gleich welcher Maker verwendet wurde. So sind z.B. Spinnen oder Bienen als Monster extrem groß dargestellt, obwohl sie in Wirklichkeit recht kleine Tiere sind.
    In den meisten Makerspielen sind es eher aggressive Monsterspinnen und -bienen, was der Grund ist, wieso man sie überhaupt bekämpft. Wäre es realistisch, würden die so gut wie keine Gefahr darstellen. Es geht nicht darum, alles wie im normalen Leben abzubilden, auch wenn das dem Weltbild des Spielers vermutlich näher liegt. Hier geht es um Konsistenz. Wenn die Spinne auf der Map deutlich kleiner als die Spielerfigur ist, im Kampf diese hingegen überragt, dann ist das unstimmig. Gestern habe ich mich mal wieder mit elementarer Geometrie beschäftigt. Der Mensch ist ganz gut, Dinge zu vergleichen. Deswegen stört er sich daran wahrscheinlich leichter bzw. hat dies Einfluss. In dem Fall könnte ich jedoch auch denken, dass Chibis dem realistischeren Rest gegenüber komödienhaft wirken.

    @real Troll: Nur wird die Schablone meist über alle gelegt, inklusive die Stänker in der Party und sogar ältere Semester. Gerade aus Shoujos kennt man diese gut aussehenden Badboys, die im Verlauf dann mehr oder minder geläutert werden müssen. Die in Konsequenz des Halo-Effektes genauso zu zeichnen, ist recht spoilerisch. Und dann hast du auch wieder eine starke Dissonanz zwischen niedlichen Charakteren und Kampfsystemen. Allein schon diese Black/White-Porträtierung wirkt oberflächlich. Wenn man die eigenen Charaktere und die Gegner bewusst unterschiedlich darstellt, sagt man damit, dass diese grundsätzlich verschieden sind. Abgesehen von überspitzter Kunst, wo du das Böse als solches zeigen möchtest, sind diese Gräben nicht so tief. Gegner mit sinnvollem Narrativ haben ihre eigene Motivation und sind Geschöpfe derselben Welt.

    Geändert von WaterKnight (13.09.2018 um 15:51 Uhr)

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