Hab mich jetzt um die Gildenquests und die Waffen Upgrades gekümmert. Auch die Waffen für die Gilden wie Divine Axe und Deathbringer musste ich selber hochbasteln, weil sich keiner selber ab gewissen BR's sowas bastelt ... ging aber schneller als erwartet! Und bei mir hat jeder exakt nachdem er die Zutaten bekam, eine neue Waffe geschmiedet. Mein Caedmon hat bereits Buer, und bald das Buer Dominus.
Hast du dich womöglich verschaut? Mein Baulson hat Glowfly gebraucht für ein Upgrade. Caedmon braucht für Ose Royotian Steel, Raptor Hide und ARCHFIEND FANG ( 4x). Steht aber auch so im Last Remnant Wiki!
Schaust du auch bei deinen Leadern im Gruppenmitglieder Menü nach? Wenn du da Waffe, Künste, usw. anschauen kannst, steht unten auch "Items anzeigen" (auf Deutsch). Genau diese und nix anderes brauchen sie in dem Moment. Im Internet schau ich nur die Menge abn, so wie bei Caedmon 4x Archfiend Fang, gehe in eine Stadt -> Neue Waffe.
Dinge, die sie sich nicht direkt nehmen können, kopieren sich die Leute selber. Habe für Torgal und Jorgen Götterbaumholz gebraucht, welches ich von Godwoods bekam, als ich es als eingefangenes Monster gesplittet habe. Bekam es 1x, ging in eine Stadt -> Beide bauten sich die neue Axt um und ich habe immernoch den einen Götterbaumholz im Inventar.
Auch Accessoires scheinen sie sich, wie bei der Xbox, irgendwann zu kopieren. Meine Reserve Mannschaft hat LP+15% und AP 15% Items angelegt, ohne das sie gefragt haben. Dürfte aber bei den Waffen tatsächlich nicht funktionieren, was es ganz schön aufwendig macht, für jeden alle Upgrades zu besorgen![]()
Und weil ich ihn vorher erwähnt habe: Hab mir Jorgen als Leader ebenfalls besorgt (Quest Amnesia auf CD1, welches ebenfalls bis zum Schluss offen bleibt), als ich in Undelwalt den Schild der Erinnerungen gefunden hatte. Hab ihn zum Raider (Räuber) gemacht, da er als einziger Charakter neben Torgal und Rush meine Lieblingswaffe trägt: Hawkwind (Torgals Halphas Ausgabe für Menschen), auf finaler Stufe 189 Attack!
Und nach wie vor ist das Levelsystem hier sehr undurchsichtig. Beim Charakter steht Stärke-Up und es gibt keine Erhöhung, dann bekommt er später wieder eine Stärke Erhöhung, aber dann um +2. Auch hatte Torgal die ganze Zeit 150 Stärke. Später schau ich bei ihm mal wieder drüber, hat er Stärke 157, ohne das er irgendwelche Stärke Accessoires ausgetauscht hat.
Auch das Leveln scheint sich hier stark nach den früheren Werten zu richten.
Allan hat bei mir 106 Stärke und 33 Intellekt, fast dieselben Werte hatte er bei mir auf der XBox, ebenso Irina und Haruko. Beide benutzen Kampfkünste, da sie erst nach BR70 Zauber erfragen, und trotzdem bleiben beide bei Stärke 50 hängen, haben dafür aber über 110 Intellekt, ebenfalls fast wie ind er XBox Version das Maximum.
Mit BR65 bin ich momentan eh noch sehr sehr weit weg vom Maximum, bin aber mit den späteren Leadern auch schon sehr zufrieden. Die Kämpfe von 48 bis 65 haben gereicht, das Jager auch auf Stärke 130 und 2500 HP kommt, beim herzog von Ghor ebenso, sowie Wyngle mit Stärke und Intellekt bei knapp 100. Da geht also noch sehr viel![]()
Die Antiken Ruinen meide ich noch, hab dort 3 Kämpfe bestritten und bin nach jedem Kampf einen BR gestiegen O_o und das war nur 2x gegen Felsschaber und 1x die Charybdis. Deshalb bastel ich die finalen Waffen mit Juwelenstahl erst ganz am Schluss wenn sonst alles fertig ist.
Und da das Spiel so ausgelegt ist, möglichst viel zu Kämpfen und zu lernen, verzichte ich in dem Lauf wohl ganz auf Massen Arcanas! Bringen schlussendlich für die Charaktere nix ...
Aber wenn ich so darüber nachdenke: Man kann in einem neuen Lauf alle Kompomenten mitnehmen, das heisst, alles was die Charaktere wolllen kann man sich im Endgame besorgen, und im nächsten Spiel hat man von Anfang an alles zur Verfügung und rennt mit den finalen Waffen schon zu Beginn herum. Hab dazu was mal auf Gamefaqs gelesen, weil es ja Leute gibt die den Gefallenen mit BR30 wegblasen. Jetzt weiss ich auch wie!
Hab soweit auch fast mein komplettes Lieblingsteam beisammen. Einzig Leucetius fehlt mir noch (erst mit BR80 rekrutierbar), welchen ich gegen David tauschen werde. Das er kein Frostblade mehr will und mit einem Einhänder herumrennt, gefällt mir einfach nicht :~/ Ich habe ihn wie immer auf Mystik trainiert, wo er leider letztlich rausfällt.
Einen Verband hab ich jetzt doch noch fürs Endgame auf Misch- bevorzugt Mystik - angelegt, einfach weil alle über 110 und noch mehr Intellekt haben und mit Mystik aussergewöhnlich guten Damage machen:
Khrynia (ich mag sie einfach, auch ihre Kommentare sind göttlich, und sie hat dann mit Irina Dual Snow und mit dem Demonblade Demonsblow als starke Angriffsattacken. Hab sie damals nur wegen bessere Leader rausgekickt, da nur 6 erlaubt waren, aber hier, will ich sie schon!)
Irina
Haruko
Pagus
Alle hauen mystisch ordentlich rein, können auch mit normalen Attacken/Kampfkünsten gut austeilen, und zufällig können auch alle heilen (Khrynia kann einen Scherbenbefehl, der alle Charaktere heilt. Auf Stufe 1 1.000 HP pro Leader, auf 2 2.000 HP pro Leader, ... usw. !)
Weiter Hauptleader bei mir wären noch
Caedmon, auch wenn er etwas abgeschwächt wurde, und die anderen Leader im Verband dann keine Specials können, muss er einfach sein (!)
Jager, mit Beowulf aus der Ferne und Schiavona Waffenspezialkunst in der Blockade, ein Traumleader mit Spitzenwerten! Und sein Affiger Kampfschrei ist einfach nur genialAuch irgendeiner meiner Yamas stöhnt manchmal so lustig vor sich her
hätte ihn am liebsten mit Irina in ein Team gegeben, da sie ja eine gemeinsame Vergangenheit haben
Hat sie aber Glück gehabt!
Torgal, kommt mir stärker vor als in der Xbox Version, und dort war er schon mit Caedmon zusammen die 2 besten Charaktere überhaupt, auch seine Halphas sind stärker als in der Xbox Version. Mit Hawkarang, Lughs Rache und auch mit seinen sonstigen atemberaubenden Werten ein Top Leader.
Emmy, auch sie hat mit Hundert Blumen und der Nightbloom Spezial Attacke 2 wunderbare Attacken und auch sonst Top Werte und eine gute Anführerin!
Die Anderen habe ich einfach auf diese jeweiligen Anführer unterschiedlich verteilt!
Rush, Blocter, Duke of Ghor, Sibal, Wyngale, Allan, Baulson, Jorgen, Gaou, sowie David der dann Leucetius weichen wird!
Wenn man so wie wir im übrigen nur die Xbox Version kennt, dann sieht das Schlachtfeld mit den ganzen Anführern einfach nur atemberaubend aus![]()
Irinas Omnischlag hab ich bislang nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, das der gut sein wird, da mangelnde Stärke und ihre letzte Waffe am Ende auch gradmal die 100 erreicht. Zales Virtue hab ich selbst auf der Xbox Version nie zu sehen bekommen, weil ers dort schon nie und nimmer machen wollte![]()
Tataraichi kann man sich mit der Basis Modifikation bereits basteln und die bekommt man in Ghor bei den 3 Kämpfen mit Blocter. Haruko kann man ebenfalls bereits nach Irinas Rettung im Dunkelwalt angehen!
Silence beim Fallen hab ich nicht vermieden. Alle waren auf Kampfkünste ausgerichtet, und die Charaktere haben sich mit Kräutern ausgeholfen, da viele schon Stärkungstinktur 5 konnten. Auch sind zwei Verbände dabei draufgegangen, und durch die Wiederbelebung mit Belebungstinktur waren sie komplett hochgeheilt und ohne Statusveränderungen!
Lighting Strike heisst auf deutsch Blitzschlag, das war auf der Xbox bei ihm einer seiner ersten Attacken und macht er standardgemäß am öftesten eigentlich!
Für die Gildenquest mit dem Warrior brauchst du nur EINEN. Auf der Xbox hatte man 2-3 gebraucht, aber auf der PC bzw. jetzt PS4 brauchst du immer nur Einen.
Bei Warrior nimmst du dir Sapphire aus der ersten Gilde in Celapaleis auf. Ist von Anfang an Warrior, und kannst du direkt abhaken und wieder rausschmeissen. Kann man rekrutieren nachdem man 18 Mitglieder hat.
Auch den Commander Auftrag in der dritten Gillde kannst du schnell abhaken. Früher hat man 3 gebraucht und nur Rush, Pagus und Wyngale konnten einer werden, was den Auftrag fast unmöglich machte. Jetzt brauchst du nur Aquarius in der ersten Gilde von Athlum rekrutieren (erscheint nach Betreten von Undelwalt). Der ist von Anfang an Commander.
Ich bin jetzt nach Undelwalt und habe Sheryls Quest immernoch aktiv, bzw. als abgebrochen drinnen, was man auf Cd1 bekam. Die Quest kann man auch bis zum Schluss des Spieles offen lassen. Deswegen kann ich in der Quest jedesmal bei Bai-Ze trainieren, beim anderen Ende aus der Quest "abbrechen", Quest wieder in Nagapur neu starten -> Wieder fix Bai-Ze im Nebelmoor.

Kontrollzentrum