ROCKMAN X7
Teil 〇
Overtime
100% Unlock
OK. Ich hab das Spiel durchgespielt. 2x insgesamt. Beim zweiten Mal hab ich nicht mehr alle Repliroids geholt, aber genug, um genug Leben- und Waffenenergie zu haben um Sigma zu töten und um alle Upgrades bis auf 4 zu kaufen. Dank des Ausnutzen von Axls OP-Waffe "Explosion" hat mich der letzte Level diesmal "nur" eine Stunde gekostet. Dann musste ich aber trotzdem im dritten Durchgang noch 2 Level machen, um auch noch die letzten 4 Chips zu holen.
Das Erklären der neuen Upgrades spar ich mir jetzt mal. Es ist eh alles entweder unspektakulär oder CTRL-C von anderen Charakteren. Nach der langen Zeit ist die Motivation auch zugegebenermaßen futsch.
Aber das war noch nicht alles. Nein, die Macher der X Legacy Collection 2 haben noch ein ganz besonderes Fuck You an den Spieler eingebaut. Zuerst einmal: Man darf für eine Trophy alle Repliroids finden, in die sich Axl verwandeln kann. Das sind genau 5 Stück.
Suck Count: 98 (Für das Extra "Fuck You!" der Legacy Collection-Entwickler)
Aber das I-Tüpfelchen kommt noch zum Schluss: Die Trophy "Höre dir alle Support Calls von Alia an". Die Opening-Stage allein hat 7(!!!) davon, mehr als jede andere Stage im Spiel. Die "Support Calls" im Opening stammen zwar nicht von Alia, zählen aber trotzdem zur Trophy. Ihr habt eine davon verpasst, weil ihr nicht auf dem richtigen Pixel gestanden seid? Fuck You! Spielt das Spiel nochmal durch! Ich habs mir leicht gemacht, und das Spiel im Hunter-Mode auf Easy nochmal gespielt und einen Guide auf Steam benutzt, was nochmal 2 Stunden zur Spielzeit hinzugefügt hat.
Suck Count: 100 (Einmal dafür, dass man die Support Calls verpassen kann und deshalb das Spiel nochmal durchspielen muss, und einmal für die Trophy an sich).
Schluss, aus, vorbei! Auf meinem Hauptfile (das, wie gesagt, im Hard-Mode und ohne Hunter-Mode gespielt wurde) hab ich 36 Suport Chips auf meine 3 Helden verteilt, und es sind keine Repliroids tot. Zwar hab ich in diesem 3ten Durchgang noch nicht alle Herzteile, Gegnerwaffen und Repliroids gerettet, aber theoretisch könnte ich das irgendwann noch machen. In X8 hab ich ja auch dann aufgehört, als ich 100% Character Progression erreicht hatte, und nicht nochmal alles bis vor den letzten Boss weitergespielt. Und im ersten Durchgang hatte ich ja alle Repliroids gerettet (und zweiten Durchgang auch fast alle). Und ich hab das Fucking Spiel auch noch ein viertes Mal fast komplett durchgespielt, das muss reichen. Ich erkläre Rockman X7 zu 100% beendet und komplett gemeistert! Ich muss es nie wieder spielen!
Gesamtspielzeit 100%: 12 Stunden
WERTUNG: ★☆☆☆☆
Nachwort:
Ich HASSE dieses Spiel. Ich HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE es. Ich hatte nach X7 echt Sorge, dass es nie wieder ein X-Spiel geben wird, so schlecht war es. Letztendlich hat sich meine Sorge ja auch bewahrheitet: X8 hat sich nochmal wesentlich schlechter als X7 verkauft, obwohl es wesentlich besser war. Aber der Ruf war zerstört. Rockman X7 ist ein Spiel, das mich buchstäblich auf 100 verschiedene Arten enttäuscht hat. Allerdings gibt es auch Dinge, die gut an dem Spiel sind. Der Soundtrack ist fantastisch. Selbst solche Totalausfälle wie der Bosskampf gegen Red sind mit fantastischer Musik untermalt. Auch gegen Axl selbst hab ich nichts einzuwenden, wenngleich X8 schon die richtige Idee hatte, ihm sein eigenes Gimmick zu geben. Die Story sehe ich eher neutral. Es ist der Beginn einer neuen Story-Arc, die leider nirgendwo mehr hinführte. Ich bezweifle auch, dass wir jemals eine Auflösung kriegen werden. Meine Empfehlung: X7 überspringen. Man verpasst nichts bis auf den OST, der sich auf Youtube findet. Den einen Stern gibt es auch nur, weil Rockman X7 im Gegensatz zur X-Challenge wenigstens so etwas wie ein Spiel darstellt.
See you next Mission! |