Vorwort
Da ich mir nicht zwei Partien X7 am Stück gönnen kann mache ich zwischendurch Rockman X. Da ich das Spiel jedoch bereits vor gar nicht all zu langer Zeit durchgespielt habe hatte ich keine Lust auf einen kompletten Vanilla-Durchgang (war aber auch zu faul für einen Challenge-Run ). Andererseits hat auch dieses Spiel Trophäen. Also entschloss ich mich zu einem Kompromiss: Da ich eh nochmal alle 4 Sigma-Stages durchspielen muss, um X1 zu beenden werde ich mich größtenteils eines Passwortgenerators bedienen, um mir alle Rockman X-Trophys zu holen. Da ist dann immer noch genug Eigenleistung dabei. Außerdem, da ich eh nochmal gegen alle 8 Irregulars antreten muss werde ich mich an den entsprechenden Stellen meines Berichts auch den jeweiligen Stages widmen - so gut ist meine Erinnerung noch.

DIE REGELN:
  • Kein Rookie Hunter Mode
  • Passwörter und Passwortgeneratoren dürfen frei benutzt werden

STORY

Rockman X hat sowas wie einen offiziellen Song. Im Rockman X Commercial hören wir ein Theme von Alph-Lyla, das war die In-House-Band von Capcom, der unter anderem auch Yoko Shimomura angehörte. Leider finde ich genau dieses Stück nirgendwo, deshalb kann ich euch auch keine längere Version liefern.

Trophy
First Armor
Never Hearts to Be Careful
Gimp my Ride
Pretty (Devasting) in Pink
In Buster We Trust

Ich beginne damit, mir 5 Trophys auf einmal zu holen. Dazu mache ich mir ein Passwort, mit dem ich alles habe außer die Items in Icy Penguigos Stage, die ich komplettieren muss, wenn ich alle 5 Trophäen haben will. Die erste Trophy, "Erste Rüstung" zündet mit Erhalt der Dr.Light Capsule, die mitten im Weg steht und gar nicht übersehen werden kann. Nachdem ich sie betreten habe erhalte ich das letzte Rüstungsteil und damit auch die Trophy.

Das Herzteil hole ich, indem ich kurze Zeit später auf das Dach einer Höhle klettere, und mit Fire Wave ein Gegner spawnendes Iglu zernichte. Da ich durch mein Passwort bereits 7 Herzteile habe zündet nun auch "Herzchen mit Köpfchen".

"Runter da!" erhalte ich auf dem Weg zum Boss, indem ich einen Gegner in seine Ride Armor hüpfen lasse und ihn danach plätte.

Um die Trophy "Schön (zerstörerisch) in pink" zu bekommen muss ich einen Boss (egal welchen!) mit dem Spiral Crush Buster besiegen, das ist der offizielle Name meines Level-4-Charge-Shots. Das ist ein bisschen tricky, da bestimmte Teile der Hitbox dieses Schusses nur 1 Schaden verursachen (oder ist das ein Bug?), dh. es wäre tricky, wenn Icy Penguigo nicht vollkommen trivial wäre.

Dadurch, dass ich ihn am Ende seiner Stage besiege erhalte ich außerdem die Trophy "Erster Buster".

Reset.

Trophy
Re-Armed
In the Heart of Battle
Just Plain Dillo
Nobody Nose My Sorrow
It's Over
How Long Will He Keep Fighting

Das folgende Passwort hat ALLES bis auf die Arm-Parts und das Hadoken.

Apropos Hadoken, ein Trick, den tatsächlich bis heute wenige Leute kennen ist, dass man das Hadoken durchaus mit Hilfe eines Passworts erhalten kann, bzw. dass die Information, ob man das Hadoken hat oder nicht, im Passwort "gespeichert" ist. Normalerweise "vergisst" das Spiel (und alle folgenden Passwörter) diese Information wenn man ein Passwort eingibt, wenn man allerdings die Tastenkombination L(1)+R(1)+Unten+Y hält und währenddessen Start drückt kann man ein Passwort mit Hadoken-Flag aktivieren! In X2 gibt es für das Shôryûken einen ähnlichen Trick. In der X Legacy Collection scheint er nicht zu funktionieren, da die Y/Dreieckstaste mit dem Save/Load-Feature versehen wurde, aber auf dem SNES, und der PS2/GC-Collection funktioniert er.

Auf in die erste Sigma-Stage!

Σ-Stages 1-4

Ich schaffe es diesmal über die sich bewegenden Plattformen, ohne in den bodenlosen Abgrund zu stürzen. Scheint ein guter Tag zu sein! Anschließend komme ich zu VAVA, der mit seiner Schwäche ziemlich schnell platt gemacht wird. Nein, er bekommt kein eigenes Boss-Icon. Da ich in diesem Moment noch ohne Arm Parts bin vermacht mir Zero die seinigen, wodurch ich die Trophy "Gemeinsam stärker" bekomme. ARMer Zero, ich bin sicher, der ist für immer tot!

(BTW, im PSP-Remake "Irregular Hunter X" hat Zeros Arm Part nen anderen Schuss als das Arm Part aus der Dr. Light Capsule)

Mit Hilfe von Sting Chameleaos aufgeladener Waffe sind die Sigma-Stages übrigens geradezu trivial! Unverwundbar komme ich durch jegliche Kletterpartien.

IRREGULAR
Boomer Kuwanger
Messerscharfer Raum-Zeit-Dämon
Tower Stage

Boomer Kuwanger, einst ein Jäger der 17ten Einheit wie X, schloss sich Sigma fast schon aus einer Laune heraus an, auch, wenn er es wohl als logische Schlussfolgerung bezeichnen würde. Er ist der Bruder von Gravity Beetbood.

An die Turm-Stage erinnere ich mich besonders, weil es hier einen Herztank gibt, den man so ohne weiteres nicht erreichen kann - angeblich gibt es einen pixelperfekten Sprung, aber ich habe den nicht hinbekommen.

Seine Schwäche, der Homing Torpedo, plättet ihn heute wie damals innerhalb kürzester Zeit, vor allem, da er sich gerne mitten in den Schussweg tepelortiert. Er kommt gar nicht dazu, seine Spezialfähigkeit, [Dead Lift], anzuwenden und mich gegen die Decke zu schleudern.

Ein kurzes Stück Stage später kommt auch schon der Boss der ersten Sigma-Stage. Bospider folgt den Regeln einer japanischen Lotterie. Ich habe einfach getankt, allerdings ist er immer nur sehr kurz verwundbar, weswegen ich versuche, keinen Kontaktschaden zu nehmen, denn X' Stun-Animation kostet wertvolle Zeit! Zweite Sigma-Stage.

IRREGULAR
Icy Penguigo
Kaiser des Schneefelds
Schneeberg Stage

Dieser Sonderklasse-A-Hunter ist Mitglied des 13ten Polar-Regiments und begann sich in Eis und Schnee zu langweilen, weswegen er sich Sigma anschloss. Hat eine innige Hassbeziehung zu Burnin' Noumander.

Die einfachste Stage im Spiel, und für die meisten Spieler schon deshalb der Startpunkt, weil man hier das Dash-Upgrade bekommt.

Penguigo selbst ist der wohl einfachste Boss des Spiels und wird mit seiner Schwäche noch einfacher.

IRREGULAR
Storm Eagleed
König der Lüfte
Sky Stage

Der stolze Anführer der 7ten Luftritter-Einheit schwor Sigma widerwillig die Treue, als ihn dieser nach einer Schlacht vernichtend schlug. Sein Kampf wird auf seinem Luftschiff Death Rogumer ausgetragen, von welchem er bereits während der Intro-Stage Irregulars in Autos mit Laserkanonen auf uns herabregnen ließ.

Die Sky Stage beginnt mit einem Flughafen, und überhaupt ist dieser Level ziemlich toll, weil er sehr groß ist und deshalb auch einige versteckte Dinge zu finden sind.

Der Bosskampf wird minimal dadurch erschwert, dass sich links und rechts bodenlose Abgründe befinden und wir keine Wände zum klettern haben. Dank des Dashes dauert dieser Kampf jedoch nicht lange.

Etwas Stage, dann gibt es auch schon den Final Boss.

Randa Bangda ist ein Wandgesicht, das aus zwei Augen (die die Farbe wechseln können) sowie einer Nase besteht. Da alle Teile dieses Bosses ihre eigene Lebensenergie haben, sollte man der Nase so viel Schaden wie möglich machen, bevor man die Augen besiegt, da man sonst dauerhaft in einem engen Schacht über einer Stachelgrube festsitzt. Dank Life Tanks kein Problem!

Die nächste Sigma-Stage besteht eigentlich nur aus Boss-Refights, die von kurzen Abschnitten mit Gegnern unterbrochen werden.

IRREGULAR
Armor Armage
Krieger der stählernen Rundrüstung
Minen Stage

Armor Armage war ein gehorsamer Krieger der 8ten Rüstungs-Einheit und diente unter Sigma, dem er sich anschloss als dieser rebellierte. So etwas wie Befehlsverweigerung aus ethischen Gründen käme ihm nie in den Sinn.

Das Gimmick dieses Levels sind die Minen-Trolleys, auf denen man sich mit einem Affenzahn durch die Levels bewegt. Man kann hier außerdem nicht nur am Anfang seine Subtanks prima füllen, wer es schafft, mehrmals in Folge am Ende des Levels vom Trolley zu springen und sich so eine Energiekapsel über der Bosstür zu holen, der bekommt nach einigen Versuchen ein Easter Egg - vorausgesetzt, er hat volle Energie, die 1st Armor, alle Herzteile und alle Bosswaffen!

Das Hadôken ist ein Projektil aus Street Fighter, und vernichtet jeden Gegner mit einem Schlag (bzw. macht eigentlich 32 Punkte Schaden, was eigentlich immer genug ist um alle Gegner zu one-shotten). Wird aktiviert über unten, unten-rechts/unten-links, vorne + Schuss - allerdings nur bei voller Energie! Außerdem erhalten wir die Trophy "Die Antwort liegt im Kampf"

Armage selbst verliert dank Spark Mandrillers Waffe seine Rüstung, wodurch er keine Schüsse mehr abwehren kann. Das verleiht uns außerdem die Trophy "Armer Armadillo"

IRREGULAR
Sting Chameleao
Sniper des Waldherzens
Forrest Stage

Ein Irregular Hunter der 9ten Spezialeinheit, wo er ebenfalls eine Zeit unter Sigma diente. Als Sigma rebellierte schloss er sich ihm an, da er sich danach sehnt, auf der Seite der Stärkeren zu stehen - oder wurde er mit dem Leben Unschuldiger erpresst?

An Chameleaos Stage erinnere ich mich tatsächlich relativ wenig, schwer kann sie also nicht gewesen sein.

Chameleao hängt sich mit seiner [Iron Tongue] an die Decke und lässt Stacheln auf euch herabregnen. Außerdem kann er sich unsichtbar machen. Boomerang Cutter loopt seine AI größtenteils.

IRREGULAR
Spark Mandriller
Donnerkönig mit den Blitzfäusten
Kraftwerk Stage

Nicht gerade der hellste; nichtsdestotrotz diente er in der 17ten Einheit direkt unter Sigma. Er hat das Kraftwerk unter seine Kontrolle gebracht und führt sich hier auf wie vom wilden Affen gebissen.

Die Stage hatte Blackout, weil Storm Eagleeds Death Rogumer dort abgestürzt ist, was den größten Teil der Hindernisse eliminiert.

Spark Mandriller lässt sich mit Shotgun Ice fast schon lächerlich einfach stunlocken.

IRREGULAR
Launcher Octopuld
Tiefsee-Waffengeneral
Ozean Stage

Dieser Irregular Hunter der 6ten Marineflotte ist entweder der Bruder von Volt Kraken oder zumindest mit ihm befreundet. Wertschätzt Intelekt und graziöses Auftreten gegenüber Haudrauf-Typen. Er plant, die Stadt vom Seeweg abzuschneiden.

Octopulds Stage hat den ein oder anderen fiesen Miniboss, weite Unterwasserwelten mit Stachelgruben und noch ein paar weitere Tricks auf Lager - wenn ich mich recht entsinne musste ich hier ein oder zwei Leben lassen.

Octopuld selber kann einen Strudel erzeugen, der X in ihn hinein saugt. Mit dem Boomerang Cutter kann man seine Tentakel abschneiden und diese Aktion so verhindern, das ist aber gar nicht ratsam, da man anschließend mit Homing Torpedos geradezu bombadiert wird. Rolling Shield klärt die Angelegenheit für mich.

IRREGULAR
Burnin' Noumander
Rotglühender Öltank
Fabrik Stage

Ein aroganter Kraftprotz der seine Untergebenen schlecht behandelt und eine innige Feindschaft mit Icy Penguigo pflegt. Ehemals von der 4ten Reiseeinheit und aktiv im mittleren Osten.

Da ich Icy Penguigo zuerst besiegte war die Lava in seiner Stage bereits erloschen. Auch sonst gab es wenig, was Probleme machte.

Noumander befindet sich auf einem Laufband, das er mit seinem dicken Hintern erschüttern kann, wodurch X das Gleichgewicht verliert. Außerdem kann er mit seinem Rüssel die Laufrichtung des Bandes ändern. Das kann ich aber mit dem Boomerang Cutter verhindern: Schnipp, schnapp, Rüssel ab! Oder, wie es die Trophy ausdrückt: "Rüssel neutralisiert"

Am Ende der dritten Sigma-Stage wartet ein Viech namens D-Rex auf uns, das aus Ober- und Unterkiefer besteht. Ich beharke ihn mit seiner Schwäche und schalte den Schmerz mit Hilfe von DrogenSubtanks aus.

Die letzte Sigma-Stage ist ein laaanger Schacht nach oben, der nur von zwei Löchern, aus denen Gegner spawnen, unterbrochen wird. Hier könnenmüssen wir später auch unsere Subtanks und Waffenenergie füllen, falls wir sterben. Wir müssen die letzten 3 Bosse in Folge besiegen. Auf in den Endkampf!

Endboss
Velguarder

Sigmas Schoßhund fällt einem einzelnen Hadoken zum Opfer.

Endboss
Sigma

Sigma ist tricky! Ja, ich könnte den Kampf lernen, aber nein, ich habe keinen Bock darauf. Das bedeutet, dass mir nur die Hadoken-Strategie bleibt. Das Timing muss auf den Frame genau sein; sobald das Spiel Inputs akzeptiert muss man auf "unten" drücken, und den Input binnen weniger Frames abschließen, denn X' Hadoken feuert nicht instant, sondern er durchläuft erst eine Animation, während der er unterbrochen werden kann - Sigma kann das Hadoken außerdem auch mit seinem Säbel abwehren. Bei meinem letzten Versuch bin ich so genervt, nachdem ich erneut einen Hit gefressen habe, dass ich einen Lifetank verwende und das Hadoken erneut feuere. Doch Oh Schreck! Ich werde sofort wieder getroffen! Nächster Subtank, Hadoken, Sigma ist tot! Ich betrete die letzte Phase des Spiels mit nur 2 Life Tanks...

Endboss
Wolf Sigma

Sigma befindet sich in einem Mech, der Feuer und Elektrokugeln speien kann. Links und rechts bewachen seine zwei Hände (an deren unteren Ende sich schmerzhafte Klauen befinden) die Wände und schießen zu allem Übel auch noch Blitze nach oben und unten. Das sind die Plattformen, auf die wir uns begeben sollten, falls wir Siggi Schaden zufügen möchten, denn nur sein Kopf ist verwundbar. Ganze 2 HP verliert er mit jedem Rolling Shield, was bedeutet, dass wir genau 16 Schuss zur Verfügung haben. Jeder Schuss muss also treffen.

Ich bin vielleicht das vierte oder fünfte Mal in diesem Run bei Wolf Sigma angelangt. Eigentlich hab ich meine Subtanks nur verschwendet, um ihn ein bisschen zu trainieren. Doch ich lasse alle Vorsicht sausen, fresse Schaden während ich die Wände erklettere und jage ihm ein Rolling Shield nach dem anderen rein. Der dritte Subtank wird geleert, Rinse & Repeat. Der vierte Subtank wird leergesoffen, und immer weiter drauf. Das unfassbare gelingt mir; am Ende stirbt Wolf Sigma trotz der Tatsache, dass ich nur zwei Life Tanks hatte!

Die Trophy "Es ist vorbei" zündet sofort, "Wie lange wird er noch kämpfen" erhalte ich nach dem Abspann - dranbleiben lohnt sich also! Damit haben wir alle Trophys erhalten, die Rockman X-spezifisch sind.

Gesamtspielzeit 100% Trophy Run: 2 Stunden

WERTUNG: ★★★★☆

Nachwort:
X1 ist der Anfang der X-Reihe, macht aber als solcher bereits fast alles richtig. Lediglich der letzte Boss ist ein bisschen unforgiving, dafür machen die vielen Secrets und die Art, wie die Stages nach Abschluss andere Stages beeinflussen, richtig Laune. Rockman X ist niemals unfair, aber es ist definitiv ein Spiel alter Schule, das von euch verlangt, dass ihr seine zahlreichen Mechaniken versteht und anwendet, wenngleich ihr sie auch nicht meistern müsst. Die Story ist spitze, und die zusätzlichen Informationen, die man über die Repliroids erfährt, sind Mega-Interessant (Pun intended!). Dennoch ist dieses Spiel nur die Basis für die vielen guten (und auch die nicht so guten) Dinge, die wir in den anderen Spielen finden werden, weswegen meine subjektive Wertung nur 4 von 5 Sternen zulässt - und das ist immer noch (zu Recht) Spitzenklasse!

See you next mission!