An Ice Mans Stage sitze ich schon länger - im April hab ich aufgehört. Das war jetzt ungefähr der dritte oder vierte Versuch, aber ich bin auf Anhieb mit einem Satz Leben durchgekommen. Die Eis-Physik dieses Levels ist nicht mal das große Problem. Mehr hat mich überrascht, dass man unter Wasser nicht höher springen kann wie in anderen Rockman-Titeln, aber egal. Die Blöcke hingegen, die erscheinenden und verschwindenden Blöcke sind die Hölle. Ohne den Magnet Beam wäre ich nicht durchgekommen. Der erste Satz geht ja noch, aber der zweite... Zum Glück hab ich rausgefunden, dass ich die Gegner am Erdboden mit Hilfe von Rolling Cutter zerstören kann! Anschließend kommen fliegende Platformen, die auch noch schießen und dafür sorgen, dass ich die Sequenz mit den Blöcken zum dritten mal machen darf. Zum Glück hatte ich noch genügend Waffenenergie für ein paar letzte Magnet Beams übrig! Ice Man selbst hingegen war kein Problem; 3 Treffer von Elec Mans Waffe zerstören ihn.
Weapon Get: Ice Slasher
Schadet Gegnern nicht, aber friert sie ein. Äußerst nützlich für Damage-Sponge-Gegner!
Ice Man Spielzeit: Ca. 20 Minuten
Coming up next: Ninjas Can't Catch You If You Are On Fire!
Vorwort
Die X-Challenge ist zusätzlicher Content, der für die Mega Man X Legacy Collection 1 und 2 kreiert wurde. Fast schon dahingerotzt, könnte man sagen, denn es wurden ausschließlich Assets aus Mega Man X bis Mega Man X6 recyclet, da man hier nur die Sprites rippen musste. X ist der einzige spielbare Charakter. X' Rüstung ist die Fourth Armor aus Mega Man X5 (mit leicht editiertem Ultimate Armor Sprite), zusätzlich hat er noch den Z-Saber aus X6. Jede der insgesamt 9 Challenges besteht aus 3 Bosskämpfen, wobei jeder Bosskampf euch gegen zwei Mavericks oder andere Bossgegner aus der X-Reihe ins Rennen schickt.
Dieser Content ist sogar so dahingerotzt, dass die Challenges sich in beiden Mega Man X Legacy Collections sogar größtenteils gleichen - nur jeweils der dritte Bosskampf einer "Stage" ist ein anderer, die ersten beiden Boss-Duos bleiben immer gleich. Vor jeder Stage darf man sich mit 3 Waffen (aus einer Auswahl von 9) ausrüsten, wobei immer garantiert alle Schwächen der Mavericks dabei sind - man muss sich nur überlegen, gegen wen man am meisten Feuerkraft braucht.
DIE REGELN:
Easy Moodo!
Zur Erläuterung: Da es hier Trophys abzustauben gibt, nehme ich die X-Challenge mit, aber wer mir 0-Effort-Content vorsetzt, dem gebe ich 0 Effort zurück. Wir absolvieren die X-Challenge ausschließlich im Easy Mode. Das bedeutet, wir können so ziemlich alles facetanken.
Stage 4 - 6
Armored Armadillo & Rainy Turtloid
Neon Tiger & Chill Penguin
Ground Scaravich & Shield Sheldon
&
Spiral Pegasus & Blaze Heatnix
Dark Necrobat & Blizzard Wolfang
Metal Shark Player & Tidal Whale
&
Rainy Turtloid & Spark M&rill
Storm Eagle & Metal Shark Player
Dynamo & Gate
Im Hard Mode hätte es noch eine Stage 9-4 gegeben. Da Iisi Moodo aber für die Trophy vollkommen ausreichen ist schenke ich mir den.
Stage 7, 8 & 9 Spielzeit: Ca. 25 Minuten
Gesamtspielzeit Easy Mode: ca. 1 Stunde
WERTUNG: ☆☆☆☆☆
Nachwort:
Das hat echt keinen Spaß gemacht. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Kampf gegen zwei Irregulars einfach nicht gebalanced ist - ein No Damage Run ist hier entweder Glückssache, oder bedeutet eine Manipulation der AI, die so von den Entwicklern garantiert nicht gedacht war. Das Schlimmste ist, dass ich das irgendwann alles nochmal machen darf, da 2/3 der Kämpfe in der X Collection 1 exakt die selben sind. Wer nicht gerade auf Trophys steht, dem empfehle ich persönlich, die X-Challenge komplett auszulassen. Auf Normal und Hard verzichte ich.
Lasst uns Schiffe versenken! Um ehrlich zu sein, die Stage ist dafür, dass sie fast nur aus 3D-Sequenzen besteht, gar nicht so schlecht! Die nächste Stage hingegen... Allerdings gibt es hier SEHR viel Bullshit, was das Aiming-System angeht, denn Auto-Targeting erfasst nur Gegner, die a) nicht zu weit von euch entfernt sind (ernsthaft, es gibt sogar ein Upgrade, damit man auch weiter entfernte Gegner erfassen kann) und b) auf für die Kamera sichtbar sind. Suck Count: 40
Allerdings offenbart diese Stage eine der Schwächen der Engine von X7, und das sind Ladezeiten. Die sind hier auf der PS4 nicht so übel, auf der PS2 hingegen waren sie mörderisch. Battle Ship versteht aus vielen Setpieces, die alle einzeln geladen werden müssen. Das dauert mindestens 10 Sekunden - pro Ladevorgang! Dazu kommt, dass das Spiel noch nicht mal so schlau ist, den Level während der Boss-Introduction (direkt nach dem Level-Select) zu laden. X8 macht das zum Glück besser, aber hier gibt es den Suck Count: 42
Übrigens möchte ich anmerken, dass es immer noch Bullshit ist, dass es keinerlei Feedback für das Aufsammeln von Gegenständen gibt - ich habe den Herzcontainer aufgesammelt, aufgefallen ist mir das erst, als ich den Level nochmal in der deutschen Fassung gespielt habe.
Um auch mal was positives zu berichten: Die Musik in dem Spiel ist ziemlich gut. Definitiv NICHT das schwächste X-Spiel.
Der Boss ist okay - warum es hier gleich 3 Plattformen gibt weiß ich nicht, eine hätte komplett gereicht. Volt Tornado (und vor allem Zeros Version davon) machen Kleinholz aus dem Boss.
Splash Laser ist ein Wasserstrahl. Durch mehrfaches Drücken der Taste können wir mehr Wasser"bullets" verspritzen. Meh.
D-Glaive ist die gleiche Waffe wie aus X8, allerdings nicht ganz so cool.
Suiretsusen wird bei ausgerüsteter D-Glaive mit Spezialwaffe aktiviert und ist ein wasserelementarer Naginata-Stoß nach vorne.
Battle Ship Spielzeit : 25 chillige Minuten
Nachdem ich die Stage beendet habe muss ich nochmal rein, da mir noch 2 Repliroids fehlen. Zum Glück sind die am Anfang der Stage.
Da ich in Central Circuit bereits alle Repliroids gerettet sind wir nun bei 64 Stück angelangt. Wenn ich nun zum Stage-Select-Screen zurückkehre wird eine neue Zwischensequenz getriggert.
Splash Laser feuert bei mehrfachem Tastendruck wesentlich mehr Projektile ab als Axl.
Apropos Axl.
Axls Upgrades
Power
Shock Absorber: Halbiert erlittenen Schaden.
Speed
Special
Triple Barrier: Verdreifacht die InvulFrames
Ich brauche für diesen Durchgang noch 2 Chips für Axl, dann habe ich alles, was ich für ihn bauen möchte (10 von 12 Upgrades). Da Zero in diesem Spiel ein gigantisches Stück Kot ist werde ich die restlichen 6 Chips, die wir noch finden werden, X zukommen lassen.
Und zu guter letzt...
Alle Repliroids gerettet!
Ja, das auch. Aber auch das hier:
Oh großer König Splash Warfly! Euer Schlachtschiff liegt am Meeresgrund! Meint Ihr nicht, Ihr solltet über Flucht nachdenken?
LATER!
Suck Count: 42
Coming up next:BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN!Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN!
Coming up nextURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN!Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN! BURN! BURN! Burn to the ground! Burn! Burn to the- BURN! Burn to the- Burn to the ground! Burn to the- BURN!
Bevor wir uns diesem absoluten Verkehrsunfall stellen, noch ein kleiner Nachtrag aus der letzten Stage.
Glide Armor Foot Parts: X kann in der Luft durch zusätzliches Drücken der Sprungtaste gleiten wie Sora aus Kingdom Hearts II - nur halt in Langsam. Trotzdem ziemlich nützlich!
X7 hat leider wieder nur eine Rüstung für X, und er beginnt das Spiel vollkommen nackt. Außerdem können weder Zero noch Axl seine Rüstungsteile einsammeln, X muss also selbst vor Ort sein. X8 macht das auch so, aber X7 hat diesen "Trend" gestartet, darum: Suck Count: 43
Außerdem habe ich zwei Items aufgesammelt, und das auch schon vor einigen Updates.
Subtank: Erlaubt es uns, Lebensenergie zu speichern. Splash Warfly Stage
Weapon Tank: Erlaubt es uns, Waffenenergie zu speichern. Hellride Inobuski Stage.
Und noch eine kleine Regeländerung (die ich mache, um meine geistige und körperliche Gesundheit zu bewahren): Ich bleibe dabei, dass alle Repliroids gerettet werden müssen. Das gilt allerdings nur für den ersten Durchgang. Durchgang 2 und 3 reicht es, wenn ich genug Repliroids rette, um auf meine 100% Upgrades zu kommen.
Kommen wir nun zum Elephant in the Room (den Liferipper gewissermaßen bereits vorweggenommen hat ). X7 hat ja einigermaßen scheißige Sprachausgabe in der US- (und damit auch in der DE-) Version. Aber wer zum FICK dachte, dass das Folgende eine gute Idee ist, der gehört gehauen. Seht euch das Video nicht an. HÖRT es euch an. Für die maximale Gönnung habe ich den Inhalt geloopt und verlängert. Wer es schafft, das Video komplett durchzuhören, dem spendiere ich, wenn er sich mal mit mir in München trifft, mal nen Keks.
Der Synchronsprecher von Flame Hyenard ist übrigens auch der Synchronsprecher von X. Seriously.
*Shudder* Kommen wir zurück zur japanischen Version.
Die Stage besteht aus zwei nicht besonders großen Räumen, die haben es aber in sich. Raum 1 ist in 2D. Zeitbomben, die wir bereits aus X6 und X5 kennen, machen sich schaft, sobald sie auf dem Bildschirm zu sehen sind und explodieren nach einer Weile. Da sich die Regeln für den Tod der zu rettenden Repliroids nicht geändert haben - alles, was bei X, Zero und Axl Schaden verursachen würde oneshotted die Repliroids - darf man die Beine in die Hand nehmen. Eigentlich so gut wie Unschaffbar im ersten Anlauf. Suck Count: 45
Zu Gute kommt mir hier, dass ich Shock Absorber habe. Anscheinend halbiert er nicht nur den Schaden, sondern verhindert auch Knockback - es sei denn, es handelt sich um einen harten Treffer, dann fliegen die Charaktere immer noch in den Rücken. Da unter ihnen meist nur ein Bett aus Lava wartet, ist das fucking Bullshit. Bei meinem ersten Durchgang in 2003 habe ich sehr geraged. Heute war es nicht viel besser. Suck Count: 47 (für den Fall in die Lava und für den unzureichenden Knockback-Schutz)
Im ersten Raum finden wir auch eine weitere Dr. Light-Capsule für X.
Glide Armor Arm Parts: X kann Waffen aufladen. Meh, Standard. Ich schwör, der Auto-Charge ist für Bosswaffen unglaublich glitchy.
Der zweite Raum, komplett in 3D, ist da minimal besser - wenn man mal außer acht lässt, dass es Wände gibt, die sich ohne Grund nicht erklimmen lassen, was einen Sturz in die Lava zur Folge hat. Suck Count: 48
Wer sich BTW nicht mit den Repliroids rumschlagen will, der kann mit der Glide Armor diesen Raum fast komplett überspringen.
Kommen wir zum Boss. Der hatte noch genau so viel Bullshit parat wie damals. Ich brauche X UND Axls komplette Energieleiste und überlebe nur wie durch ein Wunder. Ich hab bestimmt was falsch gemacht, aber in X7 sehe ich es nicht ein, mir Pro-Speedrun-Strats anzutrainieren. Suck Count: 49 (Der Boss hat einfach keinen Spaß gemacht, trotz interessantem Konzept)
Man beginnt den Kampf gegen ZWEI Flame Hyenards, doch keiner von ihnen ist der echte. Der echte befindet sich auf dem gigantischen Roboterpferd (es ist mir btw. egal, was für ein Tier das tatsächlich ist), dessen Füße wir erstmal durch Schüsse lähmen müssen. Oben angekommen gibt es zwei Bereiche, in die wir uns begeben können; entweder bleiben wir auf dem Rücken und bekommen es dort mit DREI Flame Hyenards zu tun (ich muss wohl kaum erwähnen, dass nur einer von ihnen Schaden nimmt?), oder wir begeben uns auf den Hals des Pferdes, wo er still steht, es aber dafür Raketen regnen lässt. Wenn wir das Gebiet wechseln, wechselt auch er seine Position, was, gelinde gesagt, nicht besonders sauber programmiert wurde (allerdings auch nicht broken genug ist, um einen weiteren Suck-Punkt zu rechtfertigen).
Kompletter Bullshit ist aber die Tatsache, dass sich das Roboter-Pferd manchmal (aber nur manchmal!) den Gesetzen echter Physik beugt (das Ding bewegt sich nämlich durch den Bossraum), was dazu führt, dass man runterfällt oder, falls man schwer genug getroffen wird, zwar auf das Roboterpferd fällt, dort aber abrutscht, ohne, dass man sich retten kann. Suck Count: 51 (Für zwei Arten, vom Pferd zu fallen)
Da ist bei einem meiner nicht geschafften Versuche meinen E-Tank verballert habe muss ich letztendlich ohne auskommen. Nach zahlreichen, ZAHLREICHEN VERSUCHEN geht er schließlich down.
Circle Blaze schießt eine Flamme, die nahe eines Gegners explodiert. Aufgeladen gibt es mehr Explosionen.
Double Bullet sind zwei Kanonen, mit denen Axl John-Woo-Style durch die Gegend läuft, und die separate Ziele(!) treffen können. 2003 waren die Dinger meine Go-to-Waffe, da ich Axl jedoch diesmal so weit geupgradet habe machen seine Axl Bullets bereits wesentlich mehr Schaden.
Bakuenjin funktioniert genau so, wie Zeros Giga Attack in anderen Spielen. Er haut auf den Boden und löst dadurch eine Explosion aus. Ohne zusätzliche Waffenenergie-Upgrades hat er genau genug Waffenenergie, um das Ding 1x einzusetzen. Suck Count: 52
Kombinat Spielzeit: ZWEI FUCKING STUNDEN. Mit Pausen.
Nach der Stage gehe ich nochmal zurück und hole mir die letzten beiden Repliroids. Für einen brauche ich Axls Copy Shot.
Axls Upgrades
Power
Speed
Hyper Dash: Erhöht Dash-Geschwindigkeit
Special
Hover Up: Hover-Geschwindigkeit und -Distanz werden erhöht.
Axl ist damit zwar noch nicht bei 100%, aber für unsere Zwecke (und diesen Durchgang) ist unser Build für ihn fertig.
Und ich muss diesen Durchgang nicht mehr in diese fucking Stage! Yaaay!
Was, erst die Hälfte der Irregulars besiegt? FUCK!
IRREGULAR
Hellride Inobuski
Stage: Central Circuit
Hier war ich schon mal. Bevor wir mit der eigentlichen Stage loslegen:
Den Waffentank und das Herzteil hab ich ebenfalls schon.
Hellride Inobuskys Stage ist eine Ride Chaser Stage. Ein Ride Chaser, den man selber beschleunigt, Um die Gegenstände zu bekommen muss man sich LANGSAM bewegen. Suck Count: 52
Dazu kommt, dass wir ein Zeitlimit haben. Wenn das vorbei ist verlieren wir ein Leben. Suck Count: 53
Ziel ist es, alle Bomben einzusammeln, die auf dem Track verteilt sind. Da man an einer Stelle automatisch über eine Rampe springt und dazu automatisch beschleunigt, sich eine der Bombe aber direkt danach befindet, wette ich, dass die meisten mindestens zwei Runden drehen durften - mich eingeschlossen. Suck Count: 54
Sind die Bomben alle gefunden triggert automatisch der Bossfight. Oh, das hatte ich ganz vergessen: In X7 gibt es keine Bosstüren. Stattdessen stolpert man einfach so in die Bosskämpfe, ohne, dass man das vorher erahnen könnte. Suck Count: 55
Der Boss selber ist... suboptimal designt, wie fast alles in diesem Spiel. Definitiv mein zweit-meistgehasster Boss, nach BURN TO THE GROUND MAN. Suck Count: 56
Ich habe erst im Re-Fight der deutschen Version gecheckt, dass es das Ziel gewesen wäre, Inobusky mithilfe seiner Spezialattacke in den Elektrozaun zu befördern. Egal. Ein Leben später ist diese Qual auch vorbei.
Moving Wheel macht, dass X und Axl ein Rad abhaben. Dieses Rad fährt sogar die Wände hoch! Aufgeladen gibt es das normale Rad, plus zwei weitere, die durch die Gegend hüpfen.
Zankourin macht das gleiche, nur erzeugt Zero sein Rad aus Energie. Bewegung + Spezialwaffe
Central Circuit Spielzeit: 9 Minuten in diesem Durchgang, plus ein paar Minuten in einem früheren Durchgang, um alle Repliroids einzusammeln. 20 Minuten, maximal?
HOLY MOLY
Suck Count: 57
Coming up next: [Deleted because of excessive cursing]
Cyber Field ist ein äußerst nerviger, dämlicher Level - mit Leichtigkeit der schlechteste 3D-Level im Spiel. Fangen wir damit an, dass der Level potthässlich ist. Suck Count: 58
Die ganze Stage besteht aus 2 kurzen Abschnitten, und hat genau 2 Gimmicks: Es gibt Firewalls, durch die man sich nur mit Hilfe einer von Axls Verwandlungen bewegen kann, und im 2. Abschnitt gibt es orangene Felder, die X/Zero/Axl auf die Unterseite des Feldes befördern - dabei stehen die Jungs dann Kopf, und die Steuerung ist teilweise verdreht: Oben und unten sind vertauscht, nicht aber links und rechts. Ein Tipp: Capcom: Wenn ein Spiel eine gute Steuerung hat, dann empfinde ich es als fair, wenn es mich vor eine Herausforderung stellt, die meine Steuerung für einen kurzen Zeitraum verändert. X7 ist nicht fair. X7 steuert sich ohnehin schon wie ein Gummiball mit Gehirnschaden. Kopfüber wird daraus seekrankes Schwein, das schielt. Suck Count: 59
Ich kann gar nicht anfangen, hier aufzuzählen, wie oft ich den Level neu starten musste (es gibt hier keine Methode, sich schnell umzubringen), da mir im Kopfüber-Modus ein Repliroid vor der Nase weggestorben ist. Letztendlich habe ich die deutsche Version zuerst gespielt, und so den besten Weg gefunden, diesen Level zu machen: Durchrushen, und die Repliroids dann hinterher einzeln (oder so 2-3 auf einmal) holen. Denn wie alle anderen Rockman X-Titel hat auch X7 die Eigenart, dass man ein Level nur dann jederzeit über das Waffenmenü verlassen kann, wenn man es bereits durchgespielt hat. In jedem anderen X-Titel (ja, sogar X6) würde ich sagen: Okay, fair. In X7 hingegen... Suck Count: 60
Der Boss hingegen ist kaum eine Erwähnung wert. Vielleicht lag es am Arm-Upgrade, aber X hat Ariquick innerhalb von kürzester Zeit umgebracht - ganz ohne gegnerische Waffenschwäche, und nur mit Charge Shots. BTW, der Boss sieht aus wie ein gigantischer Staubsauger, also... Suck Count: 61
Sniper Missile ist eine Homingrakete. Aufgeladen werden daraus drei.
Hieijin: Per Sprung+Spezialwaffe schießt Zero ein Homingprojektil, welches Gegner durchdringt und nur von Hindernissen gestoppt wird. Besser, als ich dachte!
Cyber Field Spielzeit: 25 Minuten
Wir sind aber noch nicht fertig... Im ersten Raum des Levels befinden sich nur 4 Repliroids, davon haben wir einen bereits gerettet. Der weitaus größere Teil - 12 Stück - befindet sich in Zone 2, und zwar sowohl oben als auch unten. Letztendlich hab ich den Level bestimmt ein gutes Dutzend mal betreten, bevor ich endlich alle in dem Labyrinth gefunden habe. Das Aufnehmen (und editieren) das ganzen habe ich mir erspart. Besonders interessant oder spannend ist es eh nicht. Fun Fact: Bei meinem ersten Durchgang 2003 hab ich diesen Level so sehr gehasst, dass ich mir das Rüstungsteil nicht geholt habe - obwohl man selbst beim durchrushen sieht, dass da irgendwo, unerreichbar, eine Kapsel zu finden ist.
Glide Armor Head Parts: Verdoppelt die Reichweite für HP- und WE-Pickups. Worst Head Part Ever? Suck Count: 62
Wir beginnen mit einem Video, das einen verdammt großen Programmierfail zeigt. Wenn man diesen Level startet kommt nicht gleich die "Ready?"-Ansage, sondern erstmal eine ca. 16sekündige Sequenz, wie X/Axl/Zero zur Air Force fliegen. Diese Sequenz ist nicht überspringbar. Diese Sequenz wird JEDES MAL, wenn ihr in diesem Levelabschnitt sterbt, wiederholt. Das Video ist KEIN Loop. Es ist der Zusammenschnitt aller Wiederholungen, die ich erdulden musste, bis ich diesen Level beendet und alle Repliroids gefunden hatte. (Okay, einmal habe ich geloopt, aber den hatte ich auch aus Versehen nicht aufgenommen - fair ist fair!
Suck Count: 64
Kommen wir nun zum eigentlichen Level. Die erste Sequenz spielt sich komplett auf einer Flotte Kleinflugzeuge ab, dh. mein Lieblings-3D-Plattformer-Tropus, "Fast alles ist ein bodenloser Abgrund" in Aktion. Suck Count: 65
Erschwerend kommt noch eine Kleinigkeit hinzu: Wie ihr wisst, gibt es in den X-Spielen immer eine Dash-Taste (O ist der Standard). Weniger bekannt ist allerdings, dass all diese Spiele auch einen Command Dash haben. Der Command Dash wird durch zweimaliges tippen in die selbe Richtung aktiviert. Der Command Dash ist auch in X7 aktiv. Der Command Dash ist auch in 3D aktiv. Der Command Dash sorgt dafür, wenn man sich näher an eine Flugzeugkante positionieren will und deshalb zweimal hintereinander kurz in die selbe Richtung tippt, dass man in den Abgrund jagt. Suck Count: 66
Dieser Plattformteil ist echt furchtbar. Ich kann von Glück sagen, dass kein Repliroid gestorben ist, denn sonst hätte ich vermutlich zu Weinen angefangen. Ich hab Death Save abused wie ein Motherfucker. Das schlimmste ist, dass sich der Herztank (und ein zu rettender Repliroid) auch einem abstürzenden Flugzeug befindet - extrem wahrscheinlich, dass ihr nicht nur den Herztank verpasst, sondern auch so oder so sterbt. Suck Count: 67
Der zweite Teil ist eine kurze Sequenz auf dem Mutterschiff. Ganz OK, man muss einen Miniboss platt machen, nicht, dass es dafür einen Indikator gibt. Suck Count: 68
Überhaupt, die Gegner in dem Level sind so ziemlich das am wenigsten nervigste. Im letzten Abschnitt finden wir die letzte Dr. Light-Kapsel.
Glide Armor Body Part: Verhindert Knockdown und halbiert Schaden! Boomshakalaka!
Glide Armor Complete!
Außerdem stellen wir fest, dass es gelegentlich unsichtbare Wände gibt, die Backtracking verhindern, die Kamera in den engen Gängen nicht wirklich gut funktioniert und außerdem NICHT dafür ausgelegt ist, einen Weg zurück zu gehen. Suck Count: 70
Anschließend geht es zum Boss, der, neben Soldier Stonekong, der einzige 2D-Boss in diesem Spiel ist (was ich nach einem Level, der komplett in 3D war, auch ziemlich erfrischend finde). Ich schwäche Karasting mit einer Salve aufgeladener Busterschüsse bevor ich zu Axl switche und Wind Karasting den Karaus mache.
Wind Cutter schießt ein Bummerang-Projektil mit leichten Homing-Properties. Aufgeladen feuert X gleich mehrere Cutter auf einmal.
V-Hanger wäre wohl einer der größten Witze des ganzen Spiels, wenn X7 nicht ein gottverdammtes Witzebuch wäre. Zwei Dolche mit supergeringer Reichweite. Souenbu wird ausgeführt, wenn man mit ausgerüstetem V-Hanger die Spezialwaffentaste drückt, und ist das selbe Projektil wie für X und Axl, nur, dass man die nicht schnell hintereinander feuern kann. Suck Count: 72 (für die Waffe und ihr Projektil)
Air Force Spielzeit: 25 Minuten
Die Szenen nach dem Boss
Mir fehlen zum Glück nur noch 3 Repliroids. Zuvor allerdings noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe im letzten Level bereits begonnen, X mit Chips upzugraden (man muss die Chips immer sofort verwenden, wenn man sie findet). Die 2 in diesem Level hab ich auch schon gefunden, wodurch wir jetzt bei 4 Upgrades sind.
X' Upgrades
Power
Power Plus: Erhöht die Crit Chance von X normalen(!) Schüssen. Für unsere Zwecke nutzlos; wir haben es auf die Level-3-Fähigkeit der Power-Klasse abgesehen - nur deshalb upgraden wir ihn hier!
Speed
Special
Super Recover: Erhöht die Heilkraft von Items
Double Barrier: Verdoppelt die InvulFrames
Triple Barrier: Verdreifacht die InvulFrames
BTW, selbst, wenn man einen Boss schon besiegt hat, muss man warten, bis ein Bossraum vollständig geladen wurde, bevor man den Level verlassen darf. Suck Count: 73
Ein paar Mal muss ich in diesen gottverdammten Level noch rein, bevor alle Repliroids gerettet sind.
Der Ride-Armor-Gimmick-Level des Spiels. Eigentlich kein schwerer Level, aber ich war ziemlich nervös; einerseits wollte ich den Level schnell beenden, um später nach Repliroids zu suchen, andererseits darf mir natürlich auch keiner beim durchrushen wegsterben - wenn ich bis zum Boss komme, ihn besiege und es anschließend erst bemerke wäre ich ziemlich angepisst.
Alles in diesem Level ist 3D, bis hin zum Boss. Der erste Abschnitt ist ein Felstunnel. Hier verstecken sich einige Repliroids hinter Türen, die man fast schon mit der Nasenspitze berühren muss, damit sie sich öffnen. Der zweite Abschnitt ist ähnlich wie Flame Hyenards Stage (2. Teil, zum Glück!) aufgebaut, aber "nur" mit Giftbrühe, die mir wenige HP abzieht, anstelle von Insta-Kill-Lava.
Der dritte Abschnitt ist relativ kurz, man muss aber alle Gegner besiegen, bevor sich die Tür öffnet - was einem das Spiel nicht mitteilt - so kann man schön an Gegnern vorbeidashen und steht dann vor einer verschlossenen Tür. Suck Count: 75
Der vierte Abschnitt ist äußerst langweilig. Hier muss man eine Anzahl von Gegnern besiegen, bevor der Bosskampf getriggert wird. Auf Säulen lieblos verteilt sind ein Herzteil und ein Subtank. Dazu kommt, dass man den Hinweis, DASS man einfach nur Gegner schlachten muss, erst bekommt, wenn bereits ein paar von ihnen getötet hat. Quadra Fail! Suck Count: 79
Vanishing Gungaroon hat noch nicht mal nen eigenen Bossraum, er spannt einfach ein Energie-Zelt in besagtem Gegnerraum auf. Wer seine Ride Armor noch hat, der kann sie gegen Gungaroon einsetzen, allerdings gibt sie einem keinen Vorteil, den Gungaroon hat seine eigene Ride Armor dabei, die man zerstören muss, bevor man dem Boss schaden kann. Im Gegenteil, im 2. Durchgang für die deutsche Version musste ich feststellen, dass Axl den Mech verlassen hat, und man ihn erst wieder betreten muss. Suck Count: 80
Da hat mal einer aus Magmard Dragoons Fehlern gelernt. Gungaroon ist ein äußerst nerviger kleiner Bastard. Die Kamera ist hier ein ganz besonderer Krampf, und sein Rider Kick! Sprungkick macht wahnsinnig viel Schaden. Irgendwann ist er aber endlich down!
Explosion schießt eine langsame aber mächtige Energiewelle. Aufgeladen breitet sich die Welle in alle 4 Himmelsrichtungen (und nach oben) aus.
Hadangeki wird durch Spezialwaffe aktiviert, wenn Zero still steht. Ein gigantischer Kopfüberschlag, der eine Energiewelle abschießt. Not bad!
Tunnel Base Spielzeit: 30 Minuten
Anschließend kehren wir nochmal in die Tunnel Base zurück. 2 Trips reichen mir, um alle Repliroids zu retten. Das bedeutet...
Alle Repliroids gerettet...
Und zwar WIRKLICH alle, in allen Stages! FUCK YEAH!
X' Upgrades
Power
Power Plus: Nochmalige Erhöhung der Crit-Chance, und nochmals relativ nutzlos, denn wir haben es auf folgendes abgesehen:
Shock Absorber: Verhindert Knockdown und halbiert jeglichen Schaden
Speed
Special
Beim letzten Mal hab ich vergessen euch die deutsche Version zu gönnen. Das holen wir jetzt nach! Anbei ein Video, welches das beste von Krähe und Känguruh beinhaltet. BTW, letzteres wird vom selben Synchronsprecher wie Axl gesprochen... Suck Count: 81
Suck Count: 83
Coming up next: The see me rollin'hovering punching the fuck out of them in space!
Ich habe gerade die deutsche Version des letzten Levels gespielt, um ihn aufzunehmen. Ich habe trotz Rookie Hunter Mode 30 Minuten gebraucht. Wie lang ist diese fucking Stage dann erst, wenn ich sie im Hard-Modus ohne Rookie Hunter spiele...?!