Vorwort
Von meinem persönlichen Höhepunkt der Serie hin zum vorläufigen Tiefpunkt. X7 ist das schlechteste Spiel der Rockman-X-Reihe. Trotz einiger Sorgen wurde es sehnsüchtigst von mir erwartet, weil ich sehen wollte, wie sie die ganzen Dinge, die mir an X6 (das ich trotz allem immer noch ziemlich gut fand) missfallen haben, änderten. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass gerade diese Punkte nicht verbessert wurden, aber dafür jede Menge neuer Mummpitz eingeführt wurde.
Kommen wir zuerst zu den Dingen, die wir in dieser Version nicht finden; Capcom hat sich nicht lumpen lassen, den westlichen Versionen des Spiels, japanische Sprachausgabe zu spendieren. Allerdings kann man diese nur in den Zwischensequenzen hören - das Gameplay selbst ist komplett auf Englisch und lässt sich auch nicht umstellen!
Warum macht man sowas?.
Ich kenne einige Spiele, die diesen Blödsinn fabrizieren - gerade die Sprachausgabe des Gameplays hört der Spieler wesentlich länger als die der Zwischensequenzen!
Aber wir spielen ja die Japanische Fassung, wo im Gegensatz zur US-Fassung nichts fehlt.
Close, but no cigar!
Are you fucking kidding me? Warum hat der Spieler die Wahl zwischen US- und Japanfassung, wenn dann die Dinge, die in der US-Version fehlen, auch in der westlichen JP-Version rausgeschnitten worden sind? ("Westliche JP-Version" - ein fucking Unwort. Tokyo Mirage Sessions FE ist auch so ein Frankensteins Monster, but that's neither here nor there). Es war ja noch nicht mal eine echte Zigarre. Das Konzept-Artwork zu diesem Charakter ist bzw. völlig unzensiert auf der Mega Man X Legacy Collection zu sehen. Da er und seine Zigarre symbolisch für den Suckiness-Level dieses Spiels stehen erlaube ich mir, einen Suck-Counter zu führen:
Suck Count: 2 (Englische Sprachausgabe im Gameplay, fehlende Zigarre in der JP-Version)
Die deutsche Version ist btw. so schlecht übersetzt, das sie fast unspielbar wird. "Save File" wurde mit "Rettungsdatei" übersetzt, und das ist nur der Anfang.
Suck Count: 3 (Pauschal für die deutsche Übersetzung)
DIE REGELN:
Kein Rookie Hunter Mode (Außer zur Demonstration der deutschen Fassung)
Hard Mode von Anfang an
Am Ende 128 Repliroids gerettet
Zero, Axl und X auf das Maximum geupgradet
Rang ist egal.
Zur Erläuterung: Ich werde wieder die japanische Fassung, Rockman X7, spielen. In der US-, bzw. deutschen Version ist diesmal aber viel zu viel lustiger Shit, als dass ich euch nicht zumindest ein Stück weit daran teilhaben lassen möchte. Die deutsche Version wird deshalb im Rookie-Hunter-Modus gespielt.
Wie in Rockman X6 gibt es auch in Rockman X7 wieder jede Menge Repliroids zu retten, die an den unmöglichsten Stellen (und teils auch in der Luft) rumhängen. Berührt ihr sie, so gelten sie als gerettet, erwischt ein Gegner oder Projektil sie, so gelten sie als tot, und das für den Rest des Playthroughs! Jeder Level hat 16 Repliroid, die es zu retten gibt. Die meisten von ihnen geben euch nichts, aber einige haben auch Goodies zu verteilen; pro Level kann man ein Extraleben, zweimal Waffenenergie, einmal Lebensenergie und zwei Upgradechips abstauben. Diese befinden sich immer bei den selben Repliroids, die auch immer unbeweglich an der selben Stelle rumhängen. Theoretisch müsste ich erst im letzten Durchgang alle Repliroids retten, aber da es pro Durchgang nur 16 Upgradechips gibt, wir aber für unsere 3 Charaktere insgesamt 36 davon brauchen, möchte ich bereits jetzt möglichst wenige verpassen.
Suck Count: 4 (Permadeath für Ugrades???)
Zu Gute halten muss ich dem Spiel, dass es Autofeuer und Autocharge hat.
STORY
Beginnen wir mit dem japanischen Intro, das auch hier wieder fehlt. Dieses Intro ist mein Favorit unter den X-Intros.
Code Crush
von Rina Aiuchi
(Video stammt nicht von mir)
Wenn es interessiert, hier eine volle Version.
Code Crush (volle Version)
von Rina Aiuchi
(Video stammt nicht von mir)
Und los geht es mit dem Spiel! Suck Count: 5 (Fehlendes japanisches Intro)
Intro Stage
Highway
X7 ist unfassbar langsam. Die Charakter bewegen sich, als wären sie in Molasse gefangen. Besonders die Wallkick-Mechanik wurde versaut: Man kann nicht länger schneller Wände hochklettern, indem man die Dashtaste gedrückt hält, denn sonst fliegt man durch die halbe Stage und landet an fast der selben Stelle wieder, wo man weggesprungen ist.
Suck Count: 7 (Träges Movement, Dash + Wallkick = Flug um den halben Globus))
Axl steuert sich innerhalb dieser Parameter okay. Er hat eine Schwebemechanik, um diese zu nutzen muss man allerdings bereits beim Sprung die Taste gedrückt halten. Dh., man kann seinen Hover nur nutzen, wenn man a) die volle Sprunghöhe erreicht hat und b) von Anfang an durch Tastedrücken dazu committet.
Suck Count: 8 (Hover Commitment)
X7 hat außerdem ein Autoaim-System, das Axl ganz klar zum besten Charakter des Spiels macht, da Zero keine Reichweite hat und X eher Burst- denn DOT verursacht.
Suck Count: 10 (X und Zero in diesem Spiel)
Apropos X - den spielt ihr erstmal nicht. Laaange nicht. Ihr müsst wissen, X ist des Kämpfens Müde geworden und bitcht lieber rum, als Leute zu retten. Das ändert sich erst, wenn ihr alle 8 Irregulars besiegt habt, oder 64 Repliroids gerettet habt.
Suck Count: 11 - X muss in MEGA MAN X freigeschaltet werden.
Was gibt es noch zur Introstage zu sagen? Ach ja, man kann die Dialoge in ihr nicht überspringen. Suck Count: 12
Der Boss verfolgt mich vor dem Kampf und verpasst mir während dieser Sequenz einen Cheap Shot. Suck Count: 13
Und wenn ich sterbe lande ich wieder bei dieser Chase-Sequenz. Suck Count: 14
Übrigen finde ich es witzig, dass die die Nostalgie-Büchse geöffnet haben, um dem Spieler dieses furchtbare Konzept zu verkaufen. Die Stage ist nämlich teils der selbe Highway wie in Rockman X(1), sogar mit den selben Gegnern.
Apropos furchtbares Konzept: Viele Teile der Stages sind in 3D. Fast immer ist die Kamera zu nah dran, oft lässt sie sich nicht drehen, die Gegner spawnen einfach an Ort und Stelle, und Wallclimb ist noch unmöglicher als in 2D. Suck Count: 18
Nach dem Boss kommt eine lange Zwischensequenz, gefolgt von langen Menüs. Nach jedem Schritt in diesem Menüs werden wir gefragt: "Sind Sie sicher?" Nach jedem. Einzelnen. Schritt. Suck Count: 19
Puh! Wir sind im Auswahlbildschirm angekommen. Wir nehmen Soldier Stonekong, denn dessen Stage ist die einzige, die komplett in 2D gehalten wurde.
IRREGULAR
Soldier Stonekong
Stage: Deep Forrest
Neben zahlreichen Repliroids beinhaltet diese Stage auch noch zwei weitere Gegenstände, die wir auf Anhieb finden können. Die Herzcontainer sind zurück. Übrigens wollte ich am Anfang für meinen 100%-Run auch maximales Leben und Waffenenergie für alle 3 Charaktere festschreiben, aber da man nirgendwo überprüfen kann, wie viel Energie ein Charakter bereits hat (geschweige denn, was das Maximum ist) habe ich das sein lassen. Vielleicht im 3. Durchgang Suck Count: 20
Erst einmal geht es ums Repliroids sammeln, und dabei sterbe ich ziemlich häufig. Das ist praktisch, denn wenn ich Game Over gehe sehe ich, wen und was ich gerettet habe, und ob jemand gestorben ist. Sollte das der Fall sein resette ich; sollte niemand sterben, so kann ich speichern - und anschließend an dem selben Checkpoint weitermachen wie zu vor!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Extraleben sind in X7, wie in X6 und X6, vollkommen egal. Und wie in X5 und X6 gibt es auch diesmal wieder den EX-Tank, der zum dritten Mal in Folge in einem Mega Man X-Spiel vollkommen nutzlos ist.
EX-Tank: Man startet mit 4 statt 2 Extraleben, wenn man Game Over geht. Uuuuuuseless!
Suck Count: 21 (Extraleben & EX-Tank)
Übrigens, wann immer man einen Gegenstand aufsammelt - EX-Tank, Herzcontainer, Kapseln, die HP oder WE auffüllen - absolut nichts. Kein Soundeffekt, sein Framestop, gar kein Feedback. Oft merkt ihr noch nicht mal, das ihr was eingesammelt habt. Suck Count: 22
Nach einer Stage, die gleichzeitig viel zu kurz und viel zu lang ist landen wir beim Zwischenboss, der anschließend ohne Überleitung noch im selben Raum in den Bossfight übergeht. Soldier Stonekong kann eigentlich gar nichts. Axl und Dauerfeuer regeln. Neu in diesem Spiel ist übrigens, dass der Charakter, der den Boss besiegt ein Ugrade bekommt: Einmal Lebens- und einmal Waffenenergie. Apropos Waffe:
Weapon Get: Gaea Shield (Axl), Gokumonken (Zero)
Gaea Shield erzeugt am Lauf von Axls Pistole ein Minischild, das Gegnerschüsse blocken kann. Extranutzlos in 3D Suck Count: 23
Gokumonken lässt Zero in eine Konterstellung versinken; Projektile werden geblockt, und jeder, der ihm zu nah kommt, wird angegriffen.
Deep Forrest Spielzeit : 53 Minuten @_@
Nur einmal muss ich noch in den Level zurück; ein einziger Repliroid fehlt noch.
Geschafft! BTW, eine Sache, die ich dem Spiel "zu Gute halten" kann: Es ist nicht annähernd so schwer wie X8 auf Hard, zum Glück, denn X7 macht nicht mal ein Zehntel so viel Spaß wie X8!
Und zu guter letzt noch ein kurzer Ausschnitt aus der deutschen Fassung.
Großartig, nicht wahr?
Suck Count: 24
Coming up next: Ab jetzt wein' ich nur noch wenn ich Zwiebeln schneide Part 2: Electric Boogaloo!