Im New Game+ behalten wir alle unsere Upgrades aus dem vorherigen Durchgang, können uns also die Suche nach Rüstungskapseln und Rare Metals sparen. Zusätzlich bekommen wir Upgrades für die Charaktere, mit denen wir das Spiel beendet haben, zumindest, solange wir sie vorher so hoch wie möglich geupgradet haben.
X bekommt die Ultimate Armor. Diese hat die Nova Strike Ability, die sämtlichen Bossen bis zu 95% Leben abzieht (Sprung + Spezialwaffe), sowie das Shouryuuken (Oben + Spezialwaffe). Nova Strike lädt sich von alleine wieder auf, und das gar nicht mal so langsam. Alle Bosswaffen kosten KEINE Energie, noch nicht mal in der aufgeladenen Version. Ähnlich wie die 4th Armor lässt der voll aufgeladener Busterschuss bei Gegnertreffer einen Energieball zurück, der DOT verursacht. Ansonsten vereinigt die Ultimate Armor "nur" noch die besten Eigenschaften beider normaler Rüstungen.
Black Zero hat doppelte Angriffskraft, Dashreichweite und -geschwindigkeit, aber dafür nur halbe Defense. Allerdings ist diese Form immer noch lächerlich Broken.
Außerdem können wir nun Zeros letzte Waffe im Shop kaufen.
Σ-Blade: Bricht mit dem ersten Treffer jeden Guard und ist auch ansonsten saustark. Reduziert außerdem den Energieverbrauch von Zeros Tenshouha um die Hälfte.
Σ-Blade + Black Zero = Roflstomp
Ultimate Armor + Nova Strike = Roflstomp
Roflstomp + Roflstomp = Faceroll
Demonstration Ultimate Armor, Black Zero und Σ-Blade
Aber das ist noch nicht alles. Im Shop lässt sich jetzt eines der drei ???-Items bei den Allgemeinen Items kaufen.
Alia wurde als spielbarer Charakter freigeschaltet!
Fuck, yeah! Der erste weibliche spielbare Charakter der X-Reihe - again, Command Mission nicht mitgezählt! Alia spielt sich genau so, wie ein X ohne Rüstung, und muss separat von X geupgradet werden. Zum Glück hab ich noch ein bisschen Metall rumliegen .
Es wird übrigens automatisch immer der Navigator freigeschaltet, mit dem man im ersten Durchgang die meisten Stages beendet hat. Indem wir vier weitere Stages (inkl. Σ-Stages) mit einem der anderen Navigatoren durchspielen schalten wir auch ihn frei.
Palette wurde als spielbarer Charakter freigeschaltet!
Layer wurde als spielbarer Charakter freigeschaltet!
Erstmal bisschen Metall grinden gehen . Layer spielt sich wie Zero ohne Rüstung (hat aber Zugriff auf die Σ-Blade!), und Palette spielt sich wie Axl ohne Rüstung und Copy Shot. Man kann übrigens Navigatoren und unser Trio Infernale nach Belieben mischen, es hindert euch also niemand daran, Axl und Palette, Layer und Zero, X und Alia, oder jede andere Kombination zu verwenden!
Demonstration von Alia, Layer und Palette
Nimmt man einen Navigator ins Team mit auf, so kann man anschließend keinen Navigator mehr für die Stage wählen. Das ist Schade, denn ursprünglich war geplant, dass unsere drei Jungs dann den Job des Navigators übernehmen. In manchen Editionen der alten PC-Version von X8 findet man noch japanische Voice Files, unter anderem von einem köstlichst gelangweilten Axl. Aber leider wurde dieses Feature nie zu Ende programmiert.
Apropos Stages: Die Kombination Ultimate Armor und Black Zero machen das Replay zu einem Kinderspiel! Und wir müssen durchaus noch einmal durchs Spiel, denn uns fehlt noch eine Kleinigkeit. Auf dem Weg dahin hole ich mir noch alles an EXFs ab, was mir noch gefehlt hat, inklusive Copy Sigma! Kurze Zeit später klopfe ich auch schon wieder an Sigmas Tür. Nova Strike macht mit ihm, Lumine 1 und Lumine 2 kurzen Prozess. Katharsis pur . Lumine 2 überlebt mit 1 HP, also die besten Voraussetzungen, um ihm mit Axl den Todesstoß zu verpassen - was wir auch müssen, wenn wir unser letztes Upgrade haben wollen.
White Axl: Unendlich langes Schweben während man feuert, extrem langer Ground Dash, unendlich lange Verwandlungszeit!
Ansonsten möchte ich noch eines erwähnen: Wie in X7 hat Axl auch hier (in beiden Formen) einen Puzelbaum, den er ausführen kann - mit Hilfe von Unten+Dash. Ich habe ihn nie verwendet. Am Anfang vom Spiel habe ich ihn aus Versehen einmal ausgeführt, habe aber die Tastenkombination dafür nicht herausgefunden (ich dachte zuerst, es wäre "Dash" während des Dashens, wie in X7, nur mit strengerem Timing). Während dieses Purzelbaums verursachen Gegnerprojektile keinen Schaden.
Demonstration White Axl und Purzelbaum
Spielzeit: Ca. 4 Stunden
Damit sind wir nun endlich bei 100% angelangt! X8 ist für unsere Zwecke abgeschlossen!
Gesamtspielzeit 100%: 17h, 15m
WERTUNG: ★★★★★
Nachwort:
Hat Spaß gemacht! Ich dachte Anfangs, dass ich X8 heute nicht mehr so gut finden würde wie früher, vor allem, da mich der Hard Mode gelegentlich doch ziemlich hart rangenommen hat, aber ich muss sagen: Das Gegenteil ist der Fall. X8 gefällt mir heute noch genau so wie früher. Ich mag die vielen versteckten Dinge, die man in den Stages finden kann, ich mag die Ride Chaser Stage in Central White, ich mag die Art, wie Bosse funktionieren, und ich mag, dass jede Stage einzigartige Setpieces einbringt! Die einzigen Dinge, die mir nicht so gut gefallen sind die Dynasty Stage, dass die "Lost Paradise"-Sequenz am Spielende etwas undurchsichtig ist, und ich hätte mir in den Leveln doch zusätzlich zu den ganzen Setpieces noch mehr Run&Gun-Sequenzen gewünscht (anstelle der Gegnerräume). Alles in allem verdient X8 aber den Thron, auf dem es bei mir aktuell sitzt.