ROCKMAN X8
Teil Σ



Bevor wir mit den eigentlichen Stages loslegen, kurz noch etwas zu X Rüstungen: Wir haben nun beide Sets komplett. Wer ein komplettes Set anlegt, der darf auf eine zusätzliche Fähigkeit zugreifen.

Icarus Armor: Giga Crush. Tötet alle Gegner auf dem Bildschirm. Energie füllt sich mit der Zeit wieder auf.

Hermes Armor: X-Drive. X lädt wesentlich schneller auf, hat doppelte InvulFrames, eine volle Aufladung ist nun ein Fünffachschuss, und seine Lauf- und Dashgeschwindigkeit sind erhöht.


X leidet in diesem Spiel leider etwas darunter, dass er Fähigkeiten wie Shield Armor und Shock Absorber nur über seine Rüstung - und dazu auch nur eines der beiden Teile! - bekommen kann, denn das schränkt bei der Wahl ziemlich ein. Die Arm-Parts sind beide nicht so dolle, ich bevorzuge es aber, eines dabei zu haben, um die Spezialwaffen aufladen zu können, denn die Standard-Spezialwaffen von X sind auch alle nicht so super. Das macht Axl und Zero leider fast immer zur besseren Wahl. Meiner Meinung nach hätte man X (ohne Rüstung) auch diese Fähigkeiten zur Verfügung stellen sollen. Dann hätte man immer noch genügend Qual der Wahl gehabt. Aber nun gut.



Σ-Stage 1
Jacob





Jacob ist der Weltraumaufzug, um den sich ein Teil der Story dreht. Wir benutzen ihn nun, um einen Shortcut zum Mond freizuschalten.

Die "Stage" ist eigentlich ein reiner Autoscroller. Wir fahren auf einer Plattform nach oben (und versuchen dabei, nicht links oder rechts runterzufallen) und bekommen es von Oben mit Gegnern zu tun. Zero, D-Glaive und Rasetsusen regeln. Oben angekommen bekommen wir es mit VAVA zu tun. Eis ist immer noch seine Schwäche, allerdings hat er diesmal ein paar mehr Tricks drauf, so dass ich gezwungen bin, Axl als Damage Sponge zu verwenden. Der EXF gelingt mir auf Anhieb. Die wohl einfachste Stage der X-Reihe.

Jacob Spielzeit: 8 Minuten



Σ-Stage 2
Gateway





Dies ist unser Refight mit allen 8 Irregulars, wobei X8 netterweise diesmal sogar eine Erklärung für uns parat hat: Die 8 Gegner sind Kopien, die mit Hilfe von Copy Bots (die ja bekanntlich auf Axls Modell basieren) erschaffen wurden. Ice-Snow Yetinger und Bamboo Pandemonium machen mich auch hier wieder fertig, und sogar Earthrock Torirovich macht mir ein wenig zu schaffen. Anschließend kommt eine kurze Fluchtsequenz, während der man sterben kann.

Copy Sigma hat einiges auf dem Kasten, inklusive der Fähigkeit, den kompletten Boden in ein Flammenmeer zu verwandeln. Dank eines E-Tanks kann ich aber darauf verzichten, heute meine tägliche Dosis Gitgud (mit der Extraportion Milch!) einnehmen zu müssen - verpasse aber dafür den EXF. Und auch das Aufnehmen der Storysequenzen nach dem Labormenü .

Gateway Spielzeit: Ca. 18 Minuten



Σ光-Stage 3
Sigma Palace





Der erste Teil von Sigma Palace ist relativ linear, will aber auch geübt werden, denn Übung macht nicht nur den Meister, sondern sorgt auch dafür, dass wir mit möglichst wenig Energieverlust beim Zwischenboss ankommen.

VAVA ist wieder da, hat diesmal aber keine Lebensenergieleiste, sondern eine Ride Armor im Gepäck. Mit einem gezielten Guard Breaker verfrachten wir diese jedoch in den Hintergrund, wodurch die alte Eisschwäche wieder zum Tragen kommt.

Ich muss sicherstellen, dass ich ihm mit dem Charakter den Rest gebe, mit dem ich das nun folgende Segment spielen möchte, denn ausschließlich im Hard Mode folgt nun eine Sequenz, in der VAVA dem Partnercharakter die Tür vor der Nase zuschlägt, durch die wir gerade gegangen sind.

Es folgt einer der stachligsten Abschnitte in einem Mega Man-Spiel. Überall sind Copy Sigmas, die einiges wegstecken können. Einige der Sprünge sind, wenn man sie noch nicht kennt, aus der Hölle, lassen sich jedoch nach einigem Training Konsistent mit allen Charakteren durchführen. Bevor ich den Bossraum erreiche gehe ich jedoch erst einmal Game Over. All diese Fails hab ich BTW aus dem Video rausgeschnitten - selbst mit der 8x Vorspulfunktion von Share Factory würde es immer noch zu lange dauern. Anschließend erreiche ich den Boss.



Endboss
Sigma




Wir beginnen mit Sigma, dem ich ca. 20 Prozent Lebensenergie abziehe, bevor ich meinen Partner zurückbekomme - was nichts anderes bedeutet, dass VAVA besiegt wurde. Armer VAVA, du bist gestorben, wie du gelebt hast. Als zweitklassiger Minibosscharakter.

Sigma lässt mich durch Reifen springen, buchstäblich. Ich tue mich deutlich schwerer als damals, aber andererseits ist das auch mein erster Hard Mode Clear ohne NG+. Einige Tode später habe ich Sigma dann doch endlich besiegt. Nächster Boss!



Endboss
Lumine 1





Sigma ist diesmal, anders als in allen anderen X-Games (Command Mission als JRPG mal ausgenommen) nicht der Endboss, sondern Lumine. Laut Capcoms Aussage damals wurde Sigma übrigens tatsächlich für immer besiegt, und wird NICHT wieder kommen. Bin mal gespannt, ob sie sich daran erinnern, sollten sie jemals wieder ein X-Spiel machen

Die gute Nachricht zuerst: Sigmas Tod ist ein Checkpoint, falls wir sterben müssen wir uns also nicht mehr mit ihm herumschlagen. Die schlechte Nachricht ist, dass Lumine gar nicht so leicht ist. Ich brauche einige Versuche, inklusive mehrerer Game Over und Charkterkombination, bevor ich seinen Kampf wieder einigermaßen lerne. Lumine setzt die Overdrives aller Irregulars dieses Spiels ein, hat dabei jedoch auch (zumeist) deren Schwäche. Da ich diese nicht auswendig weiß hänge ich während des Kampfes ziemlich viel im Menü rum. Der Soundtrack ist dafür ziemlich gut.

Bevor wir weitermachen: Ich habe aus den Videos die Storysequenzen übersprungen, da es bereits mein Xter Versuch war (Pun Intended). Da ich die Storysequenzen beim jeweils ersten Mal jedoch aufgenommen hab möchte ich sie euch nicht vorenthalten. X, Zero und Axl haben jeweils eigene Versionen, ähnlich wie bei den Gesprächen mit den Irregulars, aber die Mühe hab ich mir dann doch nicht gemacht. Trotzdem solltet ihr euch das Video ansehen, bevor es im Text weiter geht.







Lumine - 2nd Form
Video stammt nicht von mir




Endboss
Lumine 2




Letzter Bosskampf und Abspann


Lumines zweite Form ist einer meiner absoluten Lieblingsbosskämpfe, und beinhaltet auch eines meiner absoluten Lieblingsstücke aus der X-Reihe - definitiv das besten Endbosstheme der Reihe.



Lumine - 2nd Form
Video stammt nicht von mir


Er hat mehrere Attacken, darunter einige, die direkt aus einem Touhou-Spiel stammen können, denn nicht nur lässt er es Laserformationen regnen, durch deren Lücken ich schlüpfen muss, im Anschluss kehren die Projektile durch den Boden nach oben in der gleichen Reihenfolge zurück, so dass ich auch auf mein Gedächtnis angewiesen bin.

Letztendlich rettet mir die Ikarus-Armor hier mehrere Male den sprichwörtlichen Arsch. Die Ikarus-Armor erhöht nicht nur die Defense und eliminiert Knockback, sondern sie verwandelt allen Schaden, den X nimmt, in rotes Leben. Sprich, ich kann zu Zero/Axl wechseln, eine Weile warten, und bekomme im Anschluss einen gratis auf volle HP geheilten X zurück.

Damit ist der Kampf aber noch lange nicht automatisch gewonnen. Lumine hat eine Trumpfkarte, seinen Overdrive, "Paradise Lost". Wenn er den einsetzt (bei 25% HP) endet die coole Kampfmusik, und man hat (im Hard Mode) 40 Sekunden Zeit, den Bosskampf abzuschließen. Ansonsten kommt eine Zwischensequenz, an deren Ende man automatisch stirbt. Früher habe ich diese Sequenz genau einmal gesehen, doch heute sterbe und sterbe und sterbe ich.

Schließlich erinnere ich mich, wie genau diese Phase funktioniert: Lumine teleportiert sich mehrfach hin- und her. 3x muss man seinen Guard brechen, dann ist er anschließend beim nächsten Teleport für kurze Zeit verwundbar. Während meines letzten Anlaufs benutze ich also Zero und den T-Breaker, der ja automatisch Guards Breaken soll, doch FUCK, es funktioniert nicht! Geistesgegenwärtig schalte ich also schnell zu X und jage Lumine einen Charge Shot nach dem anderen rein, bevor ich den Kampf mit einem gut getimeten EXF abschließe.

Es folgt der Abspann, der je nach gesteuertem Charakter ein wenig anders ausfällt, gefolgt von einem Text-Epilog. Nun darf ich das Spiel speichern, und das ist auch nötig, denn wir sind immer noch nicht bei 100%.

Dennoch ein kurzes Zwischenfazit: Hat Spaß gemacht, war aber auch deutlich härter, als ich dachte. Ich habe damals X8 erst im zweiten Durchgang auf "Hard" durchgespielt, und gerade die Waffe für Zero, die man erst im New Game+ kriegt, macht das Spiel doch deutlich leichter. Aber jetzt kann ich endlich guten Gewissens sagen, X8 auf Hard ohne NG+ gespielt zu haben.


Sigma Palace Spielzeit: Zu lange. Mindesten 3 Stunden



Coming up next: Girl Power, Dunkler Ritter, Ultimativer Krieger, Weißer Zwerg!