Primrose ist die Stage aus der Hölle. 99% davon sind easy-peasy, aber der "Miniboss"-Raum hat es in sich. Aber von vorne: Primrose' ganzes Gimmick ist Schwerkraftmanipulation. Man betritt Räume, in denen Schalter verteilt sind. Grüne Schalter drehen den Level um 90°, rote um 180°. Kisten, die der Schwerkraft gehorchen, drohen euch zu zerquetschen, allerdings muss man diese Kisten bewegen, um den Teleporter freizulegen, der in den nächsten Raum führt.
Auf einer Plattform kurz vor dem Minibossraum grabe ich mit Crystal Wall meinen ersten Schatz aus.
K-Knuckle: Zero wird zum Street Fighter. Seine Waffe wird durch seine Fäuste ersetzt.
Rasetsusen wird zu Senpuukyaku, Ryuus und Kens Move aus Street Fighter.
Raikousen wird zu Raijinken. Ein Dash, gefolgt von einer Bildschirmhohen Blitzsäule.
Enkoujin wird zu Enkoukyaku. RIDER KICK! Und, by Default, einer von Akumas Special Moves.
Hyouryuushou wird zu Shouryuuken. Nuff said.
Nun geht es in den fucking Minibossraum. Der hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Zwischendrin hab ich sogar noch andere Stages wiederholt, in der Hoffnung, den vierten VAVA-Encounter zu triggern (was diesen Bossraum ersetzen würde), doch vergebens. Am Ende hab ich es, nach laaanger Zeit, doch noch geschafft.
In den darauf folgenden Räumen hole ich mir X' nächste Kapsel:
Head Parts I: Schade Gegnern durch Springen. Meh. Wir brauchen sie nur für ein einziges Item
Dank eines Gegners, der auf Spikes laufen kann, kann ich mir mit Axl außerdem äußerst schmerzlos das letzte Item dieser Stage holen.
B-Fan: Zero erhällt 2 Fächer als Waffe. Während er still steht wehrt er manche Projektile automatisch ab.
Rekkyoudan wird zu Zekkyoudan: Zero kann Projektile nicht nur abwehren, sondern auch zum Gegner zurückschicken.
Gravitate Ant-Onion selbst ist im Gegensatz zu seiner Stage geradezu trivial, inklusive EXF. Allerdings bricht direkt am Anfang des Bossfights das Video ab, weshalb sowohl der Kampf, als auch die nachfolgenden Zwischensequenzen fehlen.
Squeeze Bomb erzeugt ein schwarzes Loch, welches nach vorne driftet und Gegner zerstört. Aufgeladen entsteht ein Bildschirmgroßes Loch, das aber keinen Schaden verursacht, sondern "nur" gegnerische Projektile eleminiert.
Juuhazan: Ein Überkopfangriff, den Zero kurz aufladen muss. Guard Breaker.
Dairettsui: Muss nicht aufgeladen werden und kann Böden zerstören. Guard Breaker.
Ganzanha: Guard Breaker. Schnellste Version der Attacke, aber kurze Reichweite.
Spiral Magnum hat nur eine kurze Wiederholfrequenz, durchdringt aber dafür Gegner und Wände.
Spielzeit (Stage only): Eine frustrierende Stunde
Mit der erhaltenen Waffe geht es zurück nach Troja. Nach dem 4. Trainingsraum gibt es oben links eine Light Capsule zu finden, die wir mit Hilfe von X' Squeeze Bomb erreichen.
Arm Parts H: X' aufgeladener Schuss wird zum Dreifachschuss. Meh.
Mit den Head Parts H können wir nun in Noah's Park, direkt nach dem ersten Minibossraum, durch die Decke stoßen.
Shock Absorber (Axl): Axl wird nach Treffern nicht länger zurückgeworfen. Supidupi!
Im anschließenden Minibossraum erhalte ich das 4. VAVA-Encounter, wofür es eine Medailie (Mega Man X Legacy Collection 2-Kram) und eine Trophy gibt.
Zu guter letzte begeben wir uns zurück nach Drop Dead. Nach dem Autoscroller geht es in den Stachelschaft, wo wir nun, dank Gravitate Ant-Onion, durch den Boden brechen können.
Double Barrier (X): Verdoppelt X' InvulFrames
Damit haben wir alles an Items erhalten, was wir in diesem Durchgang kriegen können. Zeros letzte Waffe ist ein Fall fürs New Game+, ebenso die letzten 3 Fragezeichen bei den allgemeinen Items.
Coming up next: Leitern, Stacheln, Einsamkeit, Verlorene Paradiese!!