Bevor es nach Pitch Black geht betrete ich aus Versehen den falschen Level. Dort begegne ich VAVA, was das einzig nennenswerte an diesem fehlgeschlagenen Run ist. 4 Encounter mit ihm gibts im Spiel zu bestaunen. Eis ist immer noch seine Schwäche. Anschließend gehts ab in Darkneid Kamakils Stage. Pitch Black macht seinem Namen alle Ehre: Wer Aufmerksamkeit erregt, indem er die Security Bots ärgert oder ein Spotlight betritt, der muss sich erstmal einer Gegnerwelle erwehren, bevor er seinen Weg fortsetzen darf. Ventilatoren und düstere Schächte mit Stacheln machen mir das Leben schwer.
Die große zweistöckige Halle mit den Spotlights ist der Hauptpart vom Pitch Black. Hier sind einige Geheimnisse versteckt, für die man erst einmal das Licht einschalten muss. Leider verpasse ich meine Chance und falle in die untere Etage, was bei mir und dieser Stage gewissermaßen Tradition hat.
Im nächsten Raum hole ich mir als Trostpreis erstmal einen Rüstungsteil für X.
Body Parts H: Schwache Angriffe verursachen keinen Schaden an X. Meh, einfach nur Meh.
Bei Darkneid Kamakil angekommen haben beide Charaktere nur noch 50% HP über, und nur eine Life Bottle zur Heilung. Am Ende reicht es dann aber doch noch für den EX-Finish.
Weapon Get: Shadow Runner (X), Rasetsusen (Zero), Black Arrow (Axl)
Shadow Runner kreist um X und hat geringfügige Homing Properties. Aufgeladen kreisen für kurze Zeit drei Projektile um X.
Rasetsusen ist Zeros beste Spezialfähigkeit. Wenn man in der Luft die Spezialtaste drückt wirbelt er für einige Sekunden auf der Stelle herum und dreht seine Waffe. Zusammen mit der D-Glaive wird alles vernichtet, was ihm auch nur ansatzweise zu nah kommt.
Black Arrow ist wie X' Waffe, nur langsamer und schwächer. Äußerst meh.
Spielzeit (Stage only): Ca. 17 Minuten
Ich kehre anschließend nochmal in die Stage zurück. Im zweiten Anlauf schaffe ich eine der wohl komplexesten Sequenzen des Spiels: Ich weiche allen Spotlights aus und töte eine der Wachen mit Axls Copy Shot. Ich springe über den Abgrund am Ende der ersten Ebene, töte den Security Bot, klettere links nach oben, verwandle mich in eine Wache und salutiere mit Hilfe der Spezialattackentaste. Das öffnet mir die Tür in den Generatorraum. Vorher bringe ich besagte Waffe aber fast noch um (was ebenfalls dafür sorgen würde, dass die Tür geschlossen bleibt - auch das hat Tradition!).
Im Generatorraum direkt ist ein Schatz vergraben, der sich mit einer aufgeladenen Crystal Wall bergen lässt.
Life Tank: Heilt die Lebensenergie eines Charakters. Wiederaufladbar. Lässt sich im Labor gegen eine geringe Gebühr aufladen. Einer der besten Gegenstände im Spiel.
Anschließend starte ich den Generator mit der Plasma Gun, wodurch im Hauptraum das Licht angeht. Security Bots sind nun passé, ebenso die Spotlights, die anderen Gegner sind aber noch vorhanden.
Zuallererst geht es über das Loch zurück nach rechts. Dort sind nun Plattformen in einigen Metern Höhe gespawnt, auf die wir klettern können. Auf einer der letzten befindet sich unser nächstes Rare Metal.
Shield Armor (Axl): Verbessert Axls Defense
Im unteren Stockwerk befindet sich ebenfalls ein Rare Metal, um die Plattform zu erreichen benötigt man jedoch Fingerspitzengefühl, denn normalerweise muss man über die Tür springen, darf diese aber nicht berühren, da es sonst automatisch in den nächsten Raum weitergeht. Oder man macht es wie ich und rüstet die Leg Parts aus, die X höher springen lassen
D-Glaive: Eine Naginata für Zero, und für laaange Zeit seine beste Waffe!
Macht aus Zeros Youdantotsu "Renyoudan". Zero stößt 6x schnell mit der G-Glaive zu ohne sich fortzubewegen. Kann Schilde zerstören.
Mit dieser Waffe geht es sofort ab in die Troja Base, denn sie ist, zusammen mit Rasetsusen, der Schlüssel für unseren Erfolg. Sprung + Spezialattacke for the Win! Aber gutes Timing ist immer noch wichtig, gerade im ersten Raum.
Während meiner zahlreichen Versuche treffe ich erneut auf VAVA. D-Glaive und Hyouryuushou regeln. VAVA gibt in der Troja-Base übrigens ein automatisches Rank Up.
Einige Versuche später erreiche ich endlich 5 S-Ränge, wodurch ich im Belohnungsraum das erste Rare Metal, das mir noch fehlt, abstauben kann.
Life Tank #2: No Waifu, no Laifu!
Am Ende des Videos findet ihr schließlich meinen kompletten S-Rank Run, an dessen Ende das letzte Rare Metal der Troja Base auf uns wartet.
Metal Generator: Generiert Metall, während man sich bewegt. Extrem nützlich! Gummiband + eine Nacht voll Schlaf = Profit!
Anschließend gibts noch besagten Bonus-Boss. Cut Man aus Mega Man 1 gibt sich ein Stelldichein, ist allerdings bereits nach wenigen Sekunden schon besiegt.
Coming up next: Ab jetzt wein' ich nur noch wenn ich Zwiebeln schneide!