Diese Stage hat einige "Tricky Spots", unter anderem eine Stelle, wo man 4x Item-1 - die schwebenden Plattformen - einsetzen muss. Da man maximal 3 auf einmal spawnen kann muss man ganz unten - während man sich noch auf der Leiter befindet - anfangen, damit die erste Plattform rechtzeitig verschwindet, so dass man die vierte erscheinen lassen kann.
Der Boss, der Mecha-Dragon, ist auch nicht ohne. Sein Kampf beginnt mit einem Autoscroller; während dieser Phase ist nicht nur der Boss unverwundbar, sondern jegliche Berührung mit ihm ist auch ein Instant Kill. Während er Rockman verfolgt muss man punktgenau auf winzigen Plattformen landen. Der Bosskampf selbst ist auch tricky, da der Rückstoß, den der Drache verursacht, um ein vielfaches größer scheint als normal - einige Male stürze ich fast in den Schatten! Zum Glück kann man den Boss relativ schnell töten, indem man den Quick Boomerang und Dauerfeuer einsetzt!
Wily Stage 1 Spielzeit: 10 Minuten
W-Stage 2
Der optimale Pfad durch die Stage verleiht mir 2 Energietanks. Die benötige ich auch beide beim Boss. Picopico-kun ist ein Raum, in dem sich jeweils zwei der Wandkacheln lösen und zu einem Roboter vereinigen. Eine ganze Handvoll dieser Dinger später ist auch diese Wily-Stage abgeschlossen.
Wily Stage 2 Spielzeit: 10 Minuten
W-Stage 3
Ein Energietank kann hier auf dem Weg abgeholt werden. Der Guts Tank hat einem Dauerfeuer-Quick Boomerang nichts entgegenzusetzen.
Wily Stage 3 Spielzeit: 10 Minuten
W-Stage 4
Ich hab noch einen Energietank aus der vorherigen Stage übrig, ein weiterer kann abgeholt werden, nachdem ich vorsichtig den Boden mit Bubble Lead getestet habe, da einige Stellen hier in Wahrheit Löcher sind. Anschließend kommt eine Reihe von Räumen, die es von oben nach unten zu durchqueren gilt; hier muss ich wieder Plattformen navigieren, die sich einer Schiene entlang bewegen. Am Ende komme ich FAST zum Boss, sterbe aber verfrüht (und gehe auch ein paar Mal an den Stacheln drauf). Ich gehe aber nicht Game Over, und das ist auch gut so, denn der Boss ist nicht ohne.
Die Boobeam Trap ist nicht gerade eine Meisterleistung an Game Design. Sie ist ausschließlich durch Clash Bombs zu zerstören, und ganze fünf Stück benötigt man, um die fünf Kanonen platt zu machen, und zwei weitere, um Wände zu zerstören, welche die Boobeam-Kanonen beschützen. Das sind sieben Clash Bombs, also exakt die Anzahl an Clash Bombs, die Rockman abfeuern kann, wenn seine Waffenenergie voll ist. Das heißt, dass man ein Problem hat, wenn man während dem Boss drauf geht. Außerdem bedeutet dass, dass man besser einen Plan hat, wie man den Boss angeht. Ich gucke nebenbei im Internet nach (die Pausen habe ich aus dem Video rausgeschnitten, deshalb auch die vielen Tonsprünge), und verzettle mich erstmal komplett, gerate kurz in Panik und schaffe es dann trotzdem, mit nur einem E-Tank durch den Boss.
Wily Stage 4 Spielzeit: 10 Minuten
W-Stage 5
Der obligatorische Bossrush! Ich hab hier keinen guten Tag erwischt, da ich plötzlich Probleme mit Robot Mastern habe, die vorher kein Problem waren. Nun, das Layout der Boss Rush-Räume ist auch komplett ebenerdig, im Gegensatz zu den Originalräumen, aber ich habe trotzdem keine Entschuldigung dafür, dass ich sterbe und sterbe und sterbe. Mehrere Game Over dauert es, bevor ich zum ersten Mal beim Boss ankomme.
Endboss
Wily Machine 2
Wily Machine 2 hat zwei Formen, beide mit einer eigener Lebensleiste, und auch hier dauert es einige Versuche, bevor ich den Kampf lerne. Die erste Form ist theoretisch leicht zu meistern (zumindest, wenn man erstmal kapiert hat, dass das runde Ball-Projektil trotz allem eine quadratische Hitbox besitzt), trotzdem mache ich es mir unnötig schwer, weil ich die falsche Schwäche benutze.
Die zweite Form schießt hüpfende Projektile, und ich schwöre, es ist fast unmöglich, denen auszuweichen. Theoretisch ist zwar Clash Bomb hier die Schwäche, die es auszunützen gilt, aber viel schneller fällt Wily Machine 2 der guten alten Strategie Quick Boomerang + Dauerfeuer zum Opfer.
Wily Stage 5 Spielzeit: 20 Minuten
W-Stage 6
Es ist noch nicht vorbei! In meinen zahlreichen Versuchen, den Boss dieser Stage plattzumachen lerne ich, wie ich durch diese Stage rushen kann, ohne Schaden zu nehmen - immerhin 10 Einheiten pro Treffer(!!!), und es gibt weder Gegner noch Life Tanks noch andere Heals in dieser Stage. Der Trick ist, einfach so schnell wie möglich durch die Stage zu rushen, da die Deckentropfen keinem Timer folgen, sondern immer erst dann "aktiv" sind, wenn sie zu sehen sind (und auch dann erst nach einigen Sekunden tropfen).
Endboss
Alien
Boah, hat mich dieser Boss gegen Ende angekast. Er bewegt sich in Form einer 8 durch den Raum, verursacht bei Kontakt 20 Punkte Schaden(!!! - das ist mehr als die Hälfte unserer Lebensenergie) und verschießt außerdem alle paar Sekunden ein Projektil, das 6 Schaden verursacht. Der Boss ist ein purer Ausdauertest, und wer versucht, eine andere Waffe als Bubble Lead gegen ihn zu verwenden, heilt ihn auch noch komplett(!!). Dazu kommt, dass Bubble Lead auch nur 1 Schadenspunkt verursacht. Zum Glück kann ich dank Dauerfeuer immer 2 Bubble Lead auf einmal abschießen. Nach weiteren zahlreichen Versuchen ist es dann nach EINIGEN Close Calls endlich geschafft...
Wily Stage 6 Spielzeit: 10 Minuten
Spielzeit Wily Castle: Ca. 75 Minuten
Extrakram gibt es nicht.
Gesamtspielzeit 100%: Ca. 3 Stunden.
WERTUNG: ★★★★★
Nachwort:
War manchmal etwas frustig, hat aber Laune gemacht. Ja, Mega Man 2 hat einige nicht-so-gute Entscheidungen, was das Game Design angeht, ABER die Macher haben daraus gelernt! Und, was viel wichtiger ist: All die negativen Punkte tun dem Spaß keinen Abbruch. Ich habe mich deshalb knapp für 5 Sterne - eigentlich viereinhalb - entschieden. Mega Man 2 ist eines der wichtigsten Spiele meiner Kindheit. Das NES war ein Geschenk meiner Oma, die in Sachen Videospielen in vielerlei Hinsicht mein Enabler war, und Mega Man 2 war eines der ersten Spiele, die ich später als Geschenk bekommen habe. Da ich dieses Spiel jetzt zum zweiten mal komplett beendet habe, werde ich es vorerst ad acta legen - viele andere Rockman-Titel, sowie der persönliche Backlog warten noch. Aber anders als manch anderen Spielen tue ich das nicht, weil ich Mega Man 2 nicht mehr sehen kann, sondern weil ich mir das Spiel bereits alles gegeben hat, was ein Spiel nur geben kann. Für Leute, die sich auch nur ansatzweise mit Mega Man, Retrospielen oder Platformern beschäftigen ist Mega Man 2 ein Pflichttitel!