ROCKMAN X7
Teil 7

IRREGULAR
Wind Karasting
Stage: Air Force

Wir beginnen mit einem Video, das einen verdammt großen Programmierfail zeigt. Wenn man diesen Level startet kommt nicht gleich die "Ready?"-Ansage, sondern erstmal eine ca. 16sekündige Sequenz, wie X/Axl/Zero zur Air Force fliegen. Diese Sequenz ist nicht überspringbar. Diese Sequenz wird JEDES MAL, wenn ihr in diesem Levelabschnitt sterbt, wiederholt. Das Video ist KEIN Loop. Es ist der Zusammenschnitt aller Wiederholungen, die ich erdulden musste, bis ich diesen Level beendet und alle Repliroids gefunden hatte. (Okay, einmal habe ich geloopt, aber den hatte ich auch aus Versehen nicht aufgenommen - fair ist fair!
Suck Count: 64

Kommen wir nun zum eigentlichen Level. Die erste Sequenz spielt sich komplett auf einer Flotte Kleinflugzeuge ab, dh. mein Lieblings-3D-Plattformer-Tropus, "Fast alles ist ein bodenloser Abgrund" in Aktion.
Suck Count: 65

Erschwerend kommt noch eine Kleinigkeit hinzu: Wie ihr wisst, gibt es in den X-Spielen immer eine Dash-Taste (O ist der Standard). Weniger bekannt ist allerdings, dass all diese Spiele auch einen Command Dash haben. Der Command Dash wird durch zweimaliges tippen in die selbe Richtung aktiviert. Der Command Dash ist auch in X7 aktiv. Der Command Dash ist auch in 3D aktiv. Der Command Dash sorgt dafür, wenn man sich näher an eine Flugzeugkante positionieren will und deshalb zweimal hintereinander kurz in die selbe Richtung tippt, dass man in den Abgrund jagt.
Suck Count: 66

Dieser Plattformteil ist echt furchtbar. Ich kann von Glück sagen, dass kein Repliroid gestorben ist, denn sonst hätte ich vermutlich zu Weinen angefangen. Ich hab Death Save abused wie ein Motherfucker. Das schlimmste ist, dass sich der Herztank (und ein zu rettender Repliroid) auch einem abstürzenden Flugzeug befindet - extrem wahrscheinlich, dass ihr nicht nur den Herztank verpasst, sondern auch so oder so sterbt.
Suck Count: 67

Der zweite Teil ist eine kurze Sequenz auf dem Mutterschiff. Ganz OK, man muss einen Miniboss platt machen, nicht, dass es dafür einen Indikator gibt.
Suck Count: 68

Überhaupt, die Gegner in dem Level sind so ziemlich das am wenigsten nervigste. Im letzten Abschnitt finden wir die letzte Dr. Light-Kapsel.

Glide Armor Body Part: Verhindert Knockdown und halbiert Schaden! Boomshakalaka!

Glide Armor Complete!

Außerdem stellen wir fest, dass es gelegentlich unsichtbare Wände gibt, die Backtracking verhindern, die Kamera in den engen Gängen nicht wirklich gut funktioniert und außerdem NICHT dafür ausgelegt ist, einen Weg zurück zu gehen.
Suck Count: 70

Anschließend geht es zum Boss, der, neben Soldier Stonekong, der einzige 2D-Boss in diesem Spiel ist (was ich nach einem Level, der komplett in 3D war, auch ziemlich erfrischend finde). Ich schwäche Karasting mit einer Salve aufgeladener Busterschüsse bevor ich zu Axl switche und Wind Karasting den Karaus mache.

Weapon Get: Wind Cutter (X & Axl), Souenbu (Zero), V-Hanger (Zero)

Wind Cutter schießt ein Bummerang-Projektil mit leichten Homing-Properties. Aufgeladen feuert X gleich mehrere Cutter auf einmal.

V-Hanger wäre wohl einer der größten Witze des ganzen Spiels, wenn X7 nicht ein gottverdammtes Witzebuch wäre. Zwei Dolche mit supergeringer Reichweite. Souenbu wird ausgeführt, wenn man mit ausgerüstetem V-Hanger die Spezialwaffentaste drückt, und ist das selbe Projektil wie für X und Axl, nur, dass man die nicht schnell hintereinander feuern kann.
Suck Count: 72 (für die Waffe und ihr Projektil)

Air Force Spielzeit: 25 Minuten

Die Szenen nach dem Boss

Mir fehlen zum Glück nur noch 3 Repliroids. Zuvor allerdings noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe im letzten Level bereits begonnen, X mit Chips upzugraden (man muss die Chips immer sofort verwenden, wenn man sie findet). Die 2 in diesem Level hab ich auch schon gefunden, wodurch wir jetzt bei 4 Upgrades sind.

X' Upgrades

Power
Power Plus: Erhöht die Crit Chance von X normalen(!) Schüssen. Für unsere Zwecke nutzlos; wir haben es auf die Level-3-Fähigkeit der Power-Klasse abgesehen - nur deshalb upgraden wir ihn hier!

Speed

Special
Super Recover: Erhöht die Heilkraft von Items
Double Barrier: Verdoppelt die InvulFrames
Triple Barrier: Verdreifacht die InvulFrames

BTW, selbst, wenn man einen Boss schon besiegt hat, muss man warten, bis ein Bossraum vollständig geladen wurde, bevor man den Level verlassen darf.
Suck Count: 73

Ein paar Mal muss ich in diesen gottverdammten Level noch rein, bevor alle Repliroids gerettet sind.

Alle Repliroids gerettet!

Coming up next: