Was für teil-rundenbasiert bzw. real-Zeit? Was meinst du? Willst du ATB-Balken haben, die hochbuffern, bis der Spieler/Gegner dran ist? Sowas gibts. Sag nur erst ob du das meinst, bevor ich mir jetzt nen Wolf suche. Präzise Angaben bitte.

Von Gratisressourcen weiß ich nicht viel. Schau mal in den Foren, die eher auf das Erstellen dieser Ressourcen spezialisiert sind. Hier gibts nicht viel für den Ace. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, weil ich nicht ewig rumsuche, wenn ich mir das Zeug auch einfach für 9,99€ kurz kaufen kann. (Y)

Regio IDs kannst du benutzen um in den Map Properties einzustellen, daß zb nur an bestimmten Stellen Random Encounter auftreten. Ist damit easy going möglich, so Systeme wie in Pokemon zu erstellen, wo Monster nur im hohen Gras auftauchen, in denen du ihnen zb die Regio ID = 1 zuweist und darauf die Encounter abstimmst, daß die nur mit einer bestimmten Priorität bei Regio ID = 1 erscheinen (Map Properties -> Einstellungen) http://blog.rpgmakerweb.com/announce...iew-region-id/