Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RPG Maker VX Ace - Scripte, das Kampfsystem stark ändern

  1. #1

    RPG Maker VX Ace - Scripte, das Kampfsystem stark ändern

    Hallo, bin gerade am RPG Maker VX Ace, deutsche Testversion testen.

    Leider fällt der Maker stark zurück, denn er scheint das alte RPG Maker 2000 Kampfsystem zu haben.

    Gibt es gute Scripte, die das Kampfsystem nachhaltig ändern?
    Am besten wie beim Maker 2003.

    Und gibt es gute Titelscreen-Änderungs-Scripte?

    Insbesondere Ken der Kot:
    Du nutzt ja den Maker. Was tust Du zur Individualisierung deines Spiels, wo gibt es gute Ressourcen?

  2. #2
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Insbesondere Ken der Kot:
    Du nutzt ja den Maker. Was tust Du zur Individualisierung deines Spiels, wo gibt es gute Ressourcen?
    Hast du ein Glück, daß ich in jeden neuen Thread hier reinschau und deshalb gelesen hab, daß du mich direkt ansprichst lol (pm wäre die sichere Variante gewesen)

    Ressourcen
    - ich kauf mir meine Ressourcen. Vorab: Kommt das für dich in Frage? Dann zeig ich dir ein paar Pakete auf rmweb etc. die ich hab und die mir (persönlich) gefallen.

    Kampfsystem
    - sag mir, was du genau haben willst und ich sag dir, wie du es hinkriegst. Die meisten klatschen alles von Yanfly copy&paste in ihren Script-Editor und haben instant ein mächtigeres Kampfsystem, dessen Möglichkeiten sie kaum nutzen und dessen Innovation allein von Yanfly und seinen Ideen kommt und nicht vom Entwickler. Ich halte davon gar nichts. Ehrlich gesagt schufte ich seit Ewigkeiten an meinem Kampfsystem und mit individualisieren kenn ich mich so allmählich aus (abgesehen von den Sachen, die es so noch nicht online gibt und bei denen mir jemand helfen muss ^^) lange Rede kurzer Sinn: was willst machen?

    Titelscreen-"Änderungsskripte"
    - auch hier: was willst machen? Menü umdesignen? Skippen und eigenen Title? Brauch da schon etwas mehr Input, wenn das was werden soll.

    Edit: Linkey hat mir ein Skript gemacht, mit dem ich mein Spiel zweisprachig bauen kann, inklusive Kampfsystem. Das Ding ist richtig mächtig und es war sicher viel Arbeit für ihn, daher wäre es vermutlich schade, wenn ich der einzige bin, der es nutzt. Wenn du 2 oder mehr Sprachen für dein Spiel brauchst: Go for it.

    Kenos los Kotos

    Geändert von Ken der Kot (06.09.2018 um 19:43 Uhr)

  3. #3
    Was für teil-rundenbasiert bzw. real-Zeit? Was meinst du? Willst du ATB-Balken haben, die hochbuffern, bis der Spieler/Gegner dran ist? Sowas gibts. Sag nur erst ob du das meinst, bevor ich mir jetzt nen Wolf suche. Präzise Angaben bitte.

    Von Gratisressourcen weiß ich nicht viel. Schau mal in den Foren, die eher auf das Erstellen dieser Ressourcen spezialisiert sind. Hier gibts nicht viel für den Ace. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, weil ich nicht ewig rumsuche, wenn ich mir das Zeug auch einfach für 9,99€ kurz kaufen kann. (Y)

    Regio IDs kannst du benutzen um in den Map Properties einzustellen, daß zb nur an bestimmten Stellen Random Encounter auftreten. Ist damit easy going möglich, so Systeme wie in Pokemon zu erstellen, wo Monster nur im hohen Gras auftauchen, in denen du ihnen zb die Regio ID = 1 zuweist und darauf die Encounter abstimmst, daß die nur mit einer bestimmten Priorität bei Regio ID = 1 erscheinen (Map Properties -> Einstellungen) http://blog.rpgmakerweb.com/announce...iew-region-id/

  4. #4
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Ja genau, sowas ist gut, wo die Balken sich aufladen.
    Das macht ein Spiel spannender und individueller.
    Hast dazu einen Link?
    Wäre nett.
    https://www.rpgmakercentral.com/topi...classical-atb/

    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Beim Titelscreen sollte es mehr mehr Effekte geben, wenn sowas gibts.
    Also blinkende Texte bzw. blinkender Cursor.
    https://atelierrgss.wordpress.com/rg...title-screens/

    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Danke für deine bisherigen Antworten.
    Kein Ding, Bubele.

  5. #5
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Hallo, bin gerade am RPG Maker VX Ace, deutsche Testversion testen.
    ARGH, hätte ich mir alles sparen können... Lese das leider erst jetzt. Du kannst mit Skripten in der Testversion gar nix machen. Die Testversion ist ultra limitiert. Damit kannst du eigentlich fast nicht arbeiten. Hol dir lieber gleich die Vollversion, dann kannst du direkt mit vollem Funktionsumfang loslegen. Testversion, das bringt dir gar nix.

  6. #6
    Gerne. Ja schlag auf jeden Fall zu wenn der im Sale ist. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •