-
Gebannt!
Wohl das, was Kelven mit "Stadt-Weltkarte" meint - mein Favorit:
Simpel und effektiv: Ne schön gezeichnete Stadtkarte mit markanten Punkten - und dann dort die Orte anwählbar und dafür eigene Maps die nach außen hin offen sein können (kein Zaun oder sonstwas der einem beschränkt), aber dann ab da halt zur Weltkarte führen - so dass man nich die ganze Stadt erkunden kann (und "muss" - ich muss auch immer alles was geht, weil ich Angst hab, was zu verpassen ... und wird dann mühselig und ich verlier die Motivation am Game, hasse Open World deswegen).
Gibt sicher auch ähnliche Varianten ... wie eben die abgegrenzten Gebiete oder verschlossene Türen (dann halt trotzdem viele Häuser, aber man kann nich in jedes rein). Wirkt vielleicht die ein oder andere Variante "unnatürlich". Also wenn überall Zäune wärn, fänd ich komisch. Verschlossene Türen aber sogar okay - nich jeder macht jedem halt einfach auf.
Als NPC auch gern herumlaufende Statisten die man nich ansprechen kann, durch die man durchlaufen kann, wenns belebt sein soll. Aber dann (damit es nich auch wieder in zu viel Aufwand ausartet) die interagierbaren gesondert hervorheben.
Durch ne schön gezeichnete Stadtkarte kann man da auch Realismus reinbringen, wenn da auf der Karte zig Häuser sind oder zumindest angedeutet. Und besuchbare Orte weit auseinander liegen und man plotmässig andeutet, dass die Stadtwache oder sonstwas mal von ihrem Hauptquartier bissl länger brauch um in ein entlegenes Viertel wo man vielleich nich standardmässg patrolliert hinzukommen.