Indem man nicht überall hinkommt, die Dimension nur suggeriert wird. Dazu sollte die Stadt sicherlich deutlich größer als andere Ortschaften sein. Der Verkehr auf den Straßen/öffentlichen Plätzen ist erhöht, wobei an der Stelle auch erkennbare Statisten funktionieren, die ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Dann könnte man zum Beispiel die Häuser verdichten, gerade auch den Architekturstil so wählen, dass mehr Leute auf kleinerem Raum leben können, Häuserkanten nur andeuten, auf Distrikte in Texten hinweisen und den Spieler auch etwas laufen lassen. Je größer der Ort, umso mehr Services und Diversität gibt es. Es wird lauter sein, mehr Ordnung und Homogenität in der Infrastruktur geben. Schwieriger ist die Abstufung, wenn schon die Kleinstädte mehrere tausend Bewohner haben sollen.
Ich muss aber sagen, als Spieler empfand ich große Städte immer als ziemlich mühsehlig. Man möchte alles erforschen und wird da vor die Aufgabe gestellt, alle Häuser abzugrasen und jeden anzuquatschen. Wie mein Vorredner gesagt hat, ist die Präzision nicht so wichtig, dafür ist der RPG-Maker ohnehin nicht geeignet. Entscheidender ist, logisch konsistent zu sein und die richtige Idee zu vermitteln, damit der Spieler es für sich im Kopf zusammenbauen kann, wie es gedacht ist.