Das Problem ist einfach das: Wenn die Welt mit (mehr oder weniger guten oder schlechten) Pokemon Fangames überschwemmt wird, wer kauft dann noch die Originale, wenn man sich Gratis-Fangames aus dem Internet saugen kann, die ziemlich genau denselben Inhalt liefern? Dadurch macht Nintendo Verluste und das wollen die natürlich nicht. Die Schuld werden sie bei denjenigen Spielemachern suchen, die sich ihr Konzept aneignen und ihnen damit schaden. Man könnte nun auch sagen "Nee, Fangames bekommen niemals so viel Aufmerksamkeit wie die Originale also ist das kein Argument", aber das stimmt nicht. Als Beispiel für ein Fangame: Schaut euch das Vampires Dawn Spiel von Pacebook an. Er generiert sehr viel Aufmerksamkeit dadurch, daß er die Idee eines anderen neu auflegt, weil ein anderer damit populär geworden ist geniest er nun ebenfalls etwas popularität. Das ist nichts persönliches, jedoch ein Fakt, daß das mit einem eigenen Konzept wohl schwer möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht einer Sache bedient hätte, die schon einen gewissen Hype in der Vergangenheit hatte.