Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Nintendo geht gegen RPG-Maker Community vor

  1. #21
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Eh das Rechteverhältnis bei Pokemon ist schon mehr als deutlich. lol.
    Das mag sein... Aber wer Recht hat, bekommt es auch nicht zwangsläufig. Die Gesetzteslage ist da schon manchmal skurril und widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Siehe in Deutschland da z.B. die Sache mit den Zeugen Jehovas.

  2. #22
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich frag mich bei sowas immer, ob diejenigen, die nun gegen Nintendo wettern, auf ihr geistliches Eigentum verzichten würden, wenn andere ihnen eben jenes stehlen.
    Na, das kann man ja so nicht vergleichen. Schließlich wird Nintendo ja nichts direkt weggenommen.

    Ich finde es fragwürdig, inwiefern es der Firma etwas bringen würde, wenn sie auf diese Art Fangames abwürgen.
    Klar geht es um ihr Eigentum, aber die Entwickler der Fangames können ja nur mit Herz und Seele Nintendofans sein, und genau denen treten sie gegen das Bein.
    Wenn sie auf diese Weise diese Fans verlieren, schießen sie sich also ins eigene Knie.

  3. #23
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Wer in einem Fangame, ernsthaft Konkurrenz sieht, hat nichts im Profigeschäft verloren.
    Ja aber, das lustige ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, dass gerade viele der pokemon-fangames auch einfach besser sind als die richtigen. und komplexer und das alles. Das wird auch ein grund sein, warum nintendo die einstampfen will. Wenn sie sich mit projekten wie uranium beschäftigen werden sie schnell merken, dass es besser ist als ihre offizielen spiele. Wenn sie das nicht einstampfen, wandert ihnen am ende des tages noch die kundschaft ab. Ich glaube nicht, dass das eine sorge von nintendo sein muss, aber offensichtlich ist es eine.

    Die konsequenz sollte sein, bessere spiele zu entwickeln. oder alle besseren spiele zu vernichten.

    Geändert von Pacebook (02.09.2018 um 01:57 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat
    Wer in einem Fangame, ernsthaft Konkurrenz sieht, hat nichts im Profigeschäft verloren.
    Zitat Zitat
    Ich glaube nicht, dass das eine sorge von nintendo sein muss, aber offensichtlich ist es eine.
    Ich mag die Vorstellung, wie Shigeru Miyamoto eine Schweißperle über die Stirn läuft, während er Pokémon Uranium spielt und die hart erarbeiteten Pokémon-Dollar im Hintergrund langsam herunterbrennen.

    "It has to die."
    "Which one?"
    "ALL OF THEM have to DIE."




    Will sagen, nee, und ganz bestimmt nicht "offensichtlich", Nintendo dürfte einen Shit auf die Qualität dieser Spiele geben. Es geht mit ziemlicher Sicherheit um die Marke, also um Recht, Image und Kontrolle, und vielleicht sogar ums Prinzip? (Japanischer Konzern!) Gerade bei Pokémon ist die Vorstellung, dass irgendwas aus dem Fan-Raum, geschweige denn ein für den Laien lediglich am PC spielbares – wenn überhaupt! – Fan Game, auch nur ansatzweise eine Konkurrenz darstellen könnte, vollkommen abwegig.

    Mal ganz davon abgesehen, dass diese Qualität keinesfalls objektiv so krass überlegen ist. Für mich war Uranium lediglich eine ordentlich gemachte Fan Fiction, die nicht die Eigenheiten und natürlich nicht das Polish der Serie einfangen konnte. Aber das ist eine andere Diskussion, denn selbst wenn es das perfekteste Spiel ever wäre, würde niemand im Publishing eine müde Träne darüber verdrücken, auch wenn Fans ihre "Sache" natürlich gern etwas wichtiger sehen.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Das amerikanische Recht ist meines Wissens nach auch ein bisschen bescheuert, was das angeht...
    Was Nintendo, als japanischer Firma, allerdings wahrscheinlich ziemlich egal sein kann...

  6. #26
    Das Problem ist einfach das: Wenn die Welt mit (mehr oder weniger guten oder schlechten) Pokemon Fangames überschwemmt wird, wer kauft dann noch die Originale, wenn man sich Gratis-Fangames aus dem Internet saugen kann, die ziemlich genau denselben Inhalt liefern? Dadurch macht Nintendo Verluste und das wollen die natürlich nicht. Die Schuld werden sie bei denjenigen Spielemachern suchen, die sich ihr Konzept aneignen und ihnen damit schaden. Man könnte nun auch sagen "Nee, Fangames bekommen niemals so viel Aufmerksamkeit wie die Originale also ist das kein Argument", aber das stimmt nicht. Als Beispiel für ein Fangame: Schaut euch das Vampires Dawn Spiel von Pacebook an. Er generiert sehr viel Aufmerksamkeit dadurch, daß er die Idee eines anderen neu auflegt, weil ein anderer damit populär geworden ist geniest er nun ebenfalls etwas popularität. Das ist nichts persönliches, jedoch ein Fakt, daß das mit einem eigenen Konzept wohl schwer möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht einer Sache bedient hätte, die schon einen gewissen Hype in der Vergangenheit hatte.

  7. #27
    Ich denke auch, dass Nintendo nicht deswegen gegen die Spiele vorgeht, weil das Unternehmen wirtschaftlichen Schaden fürchtet, sondern aus Prinzip und das kann ich nachvollziehen. Die Entwickler haben sich ja schon dadurch in eine ungünstige Position manövriert, dass sie Nintendo nicht um Erlaubnis gefragt haben. Das ist, wenn man ehrlich ist, ziemlich respektlos. Auch gegenüber den Menschen, die letztendlich Schweiß und Herzblut in die Ressourcen gesteckt haben.

  8. #28
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Na, das kann man ja so nicht vergleichen. Schließlich wird Nintendo ja nichts direkt weggenommen.
    Nenn es wie du willst. Hier werden geschützte Ressourcen/Namen ohne Zustimmung des Eigentürmers verwendet.

    Der richtige Weg, solch ein Fan-Projekt aufzusetzen (unabhängig davon, ob der Inhalt geschützt ist oder nicht) ist der, den Pacebook ja selbst gegangen ist: sich die Erlaubnis von der betroffenen Person zu holen.

    Ist ja okay, wenn solche Fan-Projekte existieren. Spätestens dann, wenn Nintendo aber darum bittet, diese aus dem Netz zu nehmen, sollte man das respektieren - besonders wenn man mit Herz und Seele Nintendo-Fan ist.

  9. #29

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mensch, wir sind hier doch alle keine 12 mehr. Wenn ich bei meinem Sitznachbarn die Klausur abschreibe und erwischt werde, dann hab ich ihm ja auch nichts *weggenommen*, aber meins ist es trotzdem nicht, Eigentleistung 0, setzen 6. Verwarnung is raus, da muss man nicht diskutieren, wie das nun genau heißt (Semantics, duh).

    Die Fans die von Nintendo abgemahnt werden, tun denen auch bestimmt nicht weh, Pokemon verkauft sich seit Jahrzehnten besser als geschnitten Brot und das wird sich auch dadurch nicht ändern. Würde mich wundern 1) wenn man die besorgten Fans auf den Zahlen überhaupt sieht und 2) auch nur ein Bruchteil die geistesstärke besitzt Nintendo langfristig zu boykottieren. Ein gutes Hobby wirft man nicht so schnell weg.
    Was Nintendo allerdings weh tun kann, ist ein Schaden an ihrer IP. Und ein Image baut man sich nicht übers Wochenende auf (außer hier im Atelier, da reicht schon ein Thread mit einem dummen Kommentar) sondern mit langwieriger Pflege. Wenn hier jemand behauptet, er wäre überascht wie Nintendo plötzlich agiert, dann hat man 20 Jahre unter einem Stein gelebt. Nintendo hat schon öfter Fanprojekte runter nehmen lassen, Videos gesperrt, andere Fanprojekte diverser größenordnungen gestoppt, und wie das alles? Zu Recht. Nintendo profitiert davon, seine IP, seine Außenwirkung und seine Ressourcen zu schützen, mit seiner Musik, seinen Grafiken, seinen Markennahmen, und auch wenn sie sich dafür ab und an mal eine wütende Standpauke anhören müssen, ist es das offensichtlich wert. Der Erfolg gibt recht.
    Mit Recht(duh).

    P.S. Nur um nochmal ein Verständnis dafür zu geben, wie dieses Forum hier Urheberrecht bewertet: Pacebook hat zwar Marlex gefragt, ob er VD2 remaken darf, was echt ein netter Zug war (gab schon genug Ansätze für Nachfolgeprojekte die nichtmal das geschafft haben), aber hat gleichzeitig all die schon vorher geklauten Ressouren übernommen und in sein Remake weitervererbt ohne auch nur den Versuch da was dran zu ändern. Ist also auch irgendwie kein Apfel, sondern nur Muß.

  10. #30
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Und ich habe hier nie Urheberrechts-Verletzungen befürwortet.
    Naja, doch. Du hast ein ganzes Topic darüber aufgemacht, wie scheiße du es findest, daß Nintendo von seinem Urheberrecht Gebrauch macht. Du willst also demnach, daß sie das nicht tun und befürwortest damit Urheberrechtsverletzungen

    q.e.d.

  11. #31
    Der Thread muss nicht geschlossen werden, nur weil du dich falsch verstanden fühlst - ich denke, wir sind alle erwachsen genug, um über das Thema vernünftig und ohne persönliche Befindlichkeiten zu diskutieren.

    Wenn du falsch verstanden wurdest - wie wolltest du denn verstanden werden? Ich meine, klar, "David vs. Goliath"-Situationen führen immer dazu, dass es etwas emotional wird, aber ich habe auch verstanden, dass du das Verhalten von Nintendo blöd findest und das Fanspiele ja auch nicht so schlimm wären. Oder weswegen sonst hast du den Thread mit der - wie von dir zugegeben - ziemlich reisserischen Überschrift gestartet?

  12. #32
    Wenn man bedenkt, wie viele RPG Maker-Spiele irgendwelche Rips enthalten, bin ich eher erstaunt, dass dies das erste Vorgehen überhaupt gegen ein RPG Maker Projekt ist (oder ist mir etwas entgangen?).

    Nintendo ist bei diesen Aktionen immer erstaunlich langsam und inkonsequent. Pokemon Uranium & co. gibts es nicht erst seit gestern und es gab schon viele Jahre vorher massenhaft Fangames, die sind im Prinzip so alt wie Pokemon selbst. Im Prinzip müsste Nintendo das halbe Internet wegklagen, weil fast jede (Flash)spieleseite irgendein Mario-/Pokemon-Fanspiel hostet.

    Ich warte noch immer auf den Tag (mindestens seit Super Mario Maker), wo Nintendo gegen die Super Mario World & Mario 64 Romhack Community vorgeht, aber bis jetzt ists nichts passiert. Das wäre wirklich ein Verlust, einige der Hacks sind echt gut .

  13. #33
    War da nicht auch die Sache, dass Pokemon Uranium relativ groß geworden ist und angefangen hat, Geld zu verdienen? Kommerziell vs. nichtkommerziell macht da nämlich auch nochmal einen Unterschied - vielleicht nicht in der Rechtslage, aber bei nichtkommerziellen Projekten macht es oft wenig Sinn, sich die Arbeit anzutun, das alles zu verfolgen.

  14. #34
    Gibt es denn eine Liste der Abmahnungen von komerziellen Unternehmen? Vielleicht kann man das als eine Art "Mahnmal" im Forum publishen und darauf notfalls verweisen.

  15. #35
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    War da nicht auch die Sache, dass Pokemon Uranium relativ groß geworden ist und angefangen hat, Geld zu verdienen? Kommerziell vs. nichtkommerziell macht da nämlich auch nochmal einen Unterschied - vielleicht nicht in der Rechtslage, aber bei nichtkommerziellen Projekten macht es oft wenig Sinn, sich die Arbeit anzutun, das alles zu verfolgen.
    Laut giga.de nicht:
    https://www.giga.de/spiele/pokemon-uranium/
    Habe ich aber auch so in Erinnerung. Das Spiel an sich wurde zwar kostenlos angeboten, aber die Entwickler hatten eben einen Paypal- und/oder Patreon-Account, über den man was spenden konnte, was sich vermutlich juristisch irgenwie zu "ist kommerziell" hindrehen lässt.

  16. #36
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Nintendo ist bei diesen Aktionen immer erstaunlich langsam und inkonsequent. Pokemon Uranium & co. gibts es nicht erst seit gestern und es gab schon viele Jahre vorher massenhaft Fangames, die sind im Prinzip so alt wie Pokemon selbst. Im Prinzip müsste Nintendo das halbe Internet wegklagen, weil fast jede (Flash)spieleseite irgendein Mario-/Pokemon-Fanspiel hostet.

    Ich warte noch immer auf den Tag (mindestens seit Super Mario Maker), wo Nintendo gegen die Super Mario World & Mario 64 Romhack Community vorgeht, aber bis jetzt ists nichts passiert. Das wäre wirklich ein Verlust, einige der Hacks sind echt gut .
    Soweit ich weiß, geht Nintendo aber schon seit Jahren sehr häufig und konsequent gegen Urheberrechtsverletzungen vor, etwa auch gegen Emulationen, Fanverwertungen von Teilen des Mario-Franchises, auch so Youtube-Videos und eben zahlreiche Spielverwertungen. Dass nicht gegen alle Bereiche vorgegangen wird oder das manchmal sehr langwierig ist, hängt einerseits mit den internationalen Verwicklungen zusammen (lasst euch mal geistiges Eigentum von jemandem mit Wohnsitz in, sagen wir, Somalia klauen und versucht rechtlich dagegen vorzugehen), andererseits mit der Anonymität der Rechtsbrüchigen (vielleicht ist einigen noch die Klagewelle bekannt, als Anwaltschaften begannen, die Identität von Torrentusern über ihre IP-Adresse zu ermitteln, und mit welchen Problemen das behaftet war). Flächendeckend lässt sich das schon seit Jahren nicht mehr angehen.

    Man muss sich da auch immer vor Augen halten, dass gerade Firmen wie Nintendo absolut von ihren Franchises und Trademarks abhängen. Man vergleiche das nur mal mit Disney, deren lange Abhängigkeit von Mickey Mouse ja effektiv zum Tod des public-domain-Rechts in den USA geführt hat (ich übertreibe freilich). Damit hängen auch Deutungshoheiten und die Gewalt über die Nutzung der verschiedenen Ressourcen zusammen: Einer der Gründe, warum etwa Blizzard die Wow-Public-Server-Community teilweise gefährlich scheint, dürfte darin liegen, dass da Dinge mit der Lore und den Spielprinzipien getrieben werden, die dem eigenen Ethos und den eigenen Zielen mit dem Franchise widersprechen. So ein Kontrollverlust ist an sich schon geschäftsschädigend (vor allem in einer so toxischen Community wie im Falle von WoW).

    Und letztlich sind Fanprodukte eben nicht einfach nur Fanprodukte, sondern sie erwecken in gewisser Weise (das muss nicht mal mit Böswillen passieren, was es ja in aller Regel nicht tut) den Anschein, zum Kanon zu gehören, und sie befriedigen natürlich ein Konsumbedürfnis, von dessen Befriedigung eigentlich die Rechteinhaber profitieren wollen. Wenn ich Mario oder Pokémon haben will und das kostenlos und ohne Bindung an ein Unternehmen haben kann, ist das natürlich fatal für ein Unternehmen, das nicht unmaßgeblich davon abhängt, exklusiv Mario und Pokémon bieten zu können. Besonders wenn ich dann keine Nintendo-Konsolen kaufe, weil ich ja ein vielleicht nicht gleichwertiges, immerhin aber ähnliches Produkt auf dem PC spielen kann. Wenn ich Breath of the Wild spielen will, muss ich mir ne WiiU oder ne Switch zulegen. Wenn ich das Spiel auf dem PC emulieren kann, hat das Unternehmen davon keinen Profit.


    Die David-gegen-Goliath-Situation, vor allem bei Spielen, die von Fans für Fans liebevoll aus Ressourcenschnipseln zusammengestellt werden, mag unvernünftig, kleinlich und geizig wirken. Aber Nintendo ist darauf angewiesen, der Exklusive Anbieter und Hüter dieser, gerade dieser Franchises zu sein. Und sie sind übrigens zu großen Teilen auch auf den Retro-Wert angewiesen, weshalb hier die Lage beispielsweise eine andere ist als bei, sagen wir, God of War oder Assassin's Creed, die sich halt schon rein mechanisch und ressourcentechnisch nicht so wirklich nachbauen lassen. Und weil Sony und Ubisoft andere Geschäftsmodelle fahren als Nintendo (ein God-of-War-Emulat für den PC wäre indes trotzdem schwierig, weil man sich dafür schonmal ne PS4 kauft).

    Es ist also nicht nur so, dass es Nintendo zusteht, dass sie ihre Urheberrechte geltend machen. Das tut es. Nintendo ist aber gleichzeitig in großem Maße darauf angewiesen, sich die Exklusivität dieses Rechteanspruchs zu erhalten.Wenn ich mich morgen als der brasilianische Botschafter ausgebe, ist das ebenso ein Problem, selbst wenn ich damit die besten Intentionen verfolgen würde (der Vergleich wird witziger, wenn man weiß, dass der aktuelle brasilianische Botschafter Mario heißt).

    Geändert von Mordechaj (04.09.2018 um 01:10 Uhr)

  17. #37
    Dürfte hier niemanden interessieren, da Fangames hier ja schon wesentlich länger verboten sind.

  18. #38
    Zitat Zitat von Grendel Beitrag anzeigen
    Dürfte hier niemanden interessieren, da Fangames hier ja schon wesentlich länger verboten sind.
    Das betrifft nicht die Download-Database des rpg ateliers. Mir wurde mal gesagt, daß ich dort alle Spiele finde, die ich suche. Und bisher hab ich dort auch fast alles gefunden, was ich mal in der Vergangenheit irgendwo gesehen habe und jüngst wieder spielen wollte. Dort sind auch alle illegalen Projekte dabei. Für den Spieler ist das gut. Nur hier im Forum (öffentlicher Raum) solltest du mit illegalen Spielen vorsichtig sein, da einige Spiele bereits runtergenommen wurden, die den Richtlinien nicht Rechenschaft trugen.

  19. #39
    Um, sorry, was für eine Downloadbase des Ateliers? Das RPG-Atelier selber bietet keine Downloads mehr an und hat organisatorisch nichts mit diversen anderen Downloadseiten zu tun.

    (pls don't sue)

  20. #40
    Musste kurz nachschauen, wo ich das mal gesehen hab und wie die Datenbank da nochmal genau hieß. Hab sie jetzt gefunden. Heißt "RPG Maker Spiele DOWNLOAD [Neu: Dropbox-Datenbank im Aufbau]". Das ist ein Thema hier im rpg Atelier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •