Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Actor_Command Window verschieben

  1. #1

    Actor_Command Window verschieben

    Ich möchte, daß mein Battle Menu (Vx Ace) aussieht wie die Choices.

    In meinem Spiel wird man nämlich viele Entscheidungen treffen können. Daher möchte ich, daß alles in sich konsistent aussieht. So auch das Battle Menu.

    Also die ganzen Namen von den Actors wie als Message und die Kampfbefehle (Attack, Guard etc.) als kleine Auswahlbox rechts über der anderen Box. wisst ihr was ich mein? Sowas wäre echt cool.

    Ich hänge mal ein Screen an wie es aussehen soll.

    Ken der Kampfkot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

    Geändert von Ken der Kot (30.08.2018 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Kann mir keiner helfen?

  3. #3
    Ich kann dir tatsächlich nicht helfen, aber wie wäre es mit etwas aussagekräftigeren Thread-Titeln?

  4. #4
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich kann dir tatsächlich nicht helfen, aber wie wäre es mit etwas aussagekräftigeren Thread-Titeln?
    Bitteschön

  5. #5
    Also für mich wirkt es bei deinen Fragen nicht so, als ob du dir vorher mal selbst Gedanken über eine eigene Lösung gemacht hast. Damit Eigeninitiative sichtbar ist, könntest du bei deinen Problemen kurz anführen, was du schon alles probiert hast, um es zu lösen, oder ein paar Vermutungen aufstellen, welche Codezeilen man ändern müsste und wo du nicht konkret weiterkommst.

    Diese hier vielleicht nicht, aber einige deiner anderen Fragen, z.B. zum "Yanfly Combat Log" benötigen halt eine gewisse Einarbeitungszeit und ich bezweifel, dass sich jemand stundenlang hinsetzt, um irgendwelche Skripte in diesem komplett unbrauchbaren Script Editor (der nicht mal einen Debugger hat) zu analysieren. Daher braucht man da eine Starthilfe seitens des Fragestellers.

    Hab VX Ace nicht installiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung für dein Problem irgendwo in Scene_Battle schlummert, dort werden die ganzen Windows erzeugt. Eventuell reicht es die Koordinaten der Windows anzupassen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Also für mich wirkt es bei deinen Fragen nicht so, als ob du dir vorher mal selbst Gedanken über eine eigene Lösung gemacht hast. Damit Eigeninitiative sichtbar ist, könntest du bei deinen Problemen kurz anführen, was du schon alles probiert hast, um es zu lösen, oder ein paar Vermutungen aufstellen, welche Codezeilen man ändern müsste und wo du nicht konkret weiterkommst.
    Das kann ich dir gerne demonstrieren.

    Was ich schon probiert hab:

    Die Änderung die ich beabsichtigte bezieht sich auf das Actor_Command-Window. Das findet sich in Scene_Battle ab Zeile 219

    Code:
    #--------------------------------------------------------------------------
      # * Create Actor Commands Window
      #--------------------------------------------------------------------------
      def create_actor_command_window
        @actor_command_window = Window_ActorCommand.new
        @actor_command_window.viewport = @info_viewport
        @actor_command_window.set_handler(:attack, method(:command_attack))
        @actor_command_window.set_handler(:skill,  method(:command_skill))
        @actor_command_window.set_handler(:guard,  method(:command_guard))
        @actor_command_window.set_handler(:item,   method(:command_item))
        @actor_command_window.set_handler(:cancel, method(:prior_command))
        @actor_command_window.x = Graphics.width
      end
    Dafür hab ich eine Y-Koordinate eingefügt. Diese heißt @actor_command_window.y und ihr Wert muss < 0 sein, um eine Verschiebung nach oben zu bewirken. Als Beispiel habe ich -50 genommen.

    Code:
    @actor_command_window.y = -50
    Das Ergebnis siehst du im Anhang. Es verschiebt das Fenster zwar wie gewollt, schneidet es aber irgendwo ab. Wie man das überwindet, weiß ich leider nicht, da das Fenster ja irgendwo einen Max.-Wert haben muss, bei dem das Window automatisch abgeschnitten wird. Weshalb auch immer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

  7. #7
    Vermutlich ist der Viewport dazu da, um Fenster zu gruppieren und alle Operationen sind relativ zum Viewport, daher ist y auch nicht oben am Bildschirmrand, sondern am Viewportrand.

    Müsstest also den Viewport verschieben und alle anderen Fenster, die noch zum Viewport gehören, wieder nach unten, damit sie am Ursprungsport sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •