Ich blicke inzwischen auf 16 Jahre Forengeschehen zurück, was über die Hälfte meines gesamten Lebens ausmacht. Ich sah viele Leute kommen und gehen, Staffwechsel, Adminwechsel, Wechsel der ganzen Forenstruktur.
Wechsel der Server, Wechsel der Domain-Owner, unklare Kassensituationen. Ja, vielerlei davon liegt schon lange zurück, aber deswegen will ich für die alten Foren-Rentner, denen es genauso geht wie mir, einen Thread öffnen, in dem wir wie die übelgelaunten Opas mit langen Bärten im Schaukelstuhl sitzend darüber schwadronieren, welche Traditionen es früher gab, die längst (vielleicht auch zurecht) ausgestorben sind.

Und ich mache den Anfang:
Grüße in der Signatur
Erinnert ihr euch, dass man früher ganze Grußlisten in seiner Signatur gepflegt hat, in der man User eingetragen hat, die man irgendwie sympathisch fand? Es war beim ein oder anderen User damals eine Art Ritterschlag, wenn man in dessen Signatur gegrüßt wurde. Ich frage mich heutzutage, was das eigentlich sollte... es war irgendwie alles noch etwas weniger anonym und mit der Grußsignatur konnte man ausdrücken, wenn man jemanden sympathisch fand. Meistens hat man die Schrift in der Signatur dann gaaaaaanz klein gemacht.

Spammen war absolut verboten
Ein lockerer, laxer Ton, oder auch nur mit kurzen Einzeilern zu antworten war derbe verpöhnt. Nicht nur konnte man die Wut der Mods und Admins gegen sich aufbringen, tatsächlich gab es auch andere User, die regelmäßig dazwischen gegrätscht sind und andere User gebeten haben, bitte keinen Schwachsinn zu posten, sondern etwas gepflegtes, niveauvolles mit etwas Gehalt. Regelmäßiges Spammen konnte schnell eine Verwarnung oder einen Bann nach sich ziehen. Würde heute wohl viele erwischen. Auch hier ist die Situation glaube ich etwas entspannter und besser geworden. Wobei es damals tatsächlich nicht schlecht war, dass wir damit wohl die etwas nervigeren User rausgehalten haben.

Pseudomodding
Hat man zu sehr auf einen User eingebasht, oder gar dem User damit gedroht, dass er bald verwarnt wird, so wurde er kurz darauf oft selbst verwarnt. Vorwurf: Pseudomodding. Moderativer Eingriff war nur den Mods überlassen. Alle anderen hatten Sendepause und sollten sich in eskalierenden Situationen lieber vornehm raushalten.

Forenpartys
Und damit kommen wir zu den Forenpartys: Das waren einzelne Threads in denen für einen gewissen Zeitpunkt alles erlaubt war. Es konnte gut sein, dass Threads innerhalb eines Abends auch mal die 1000er-Grenze gesprengt haben. Gute, alte Zeit.

Erinnert ihr euch an eines der Sachen und wünscht es euch insgeheim zurück? Gibt sicher noch haufenweise mehr Material, aber steuert auch erstmal bei, was euch so im Gedächtnis geblieben ist.