Es gibt 2 Dinge, die ich in Maker-Spielen gerne häufiger sehen würde:
1. "Ansprechbare" Umgebung
Damit meine ich, dass man einen kurzen Text zu einigen / vielen / allen Dingen / Gegenständen bekommt wenn man damit interagiert.
Sowas steigert für mich die Atmosphäre enorm. Gerade wenn die Story sehr phantasitsch ist und viel Worldbuilding enthält. Man will ja auch was über die Welt erfahren durch die man sich bewegt.
2. Entscheidungsfreiheit oder "Weniger J-RPG, mehr W-RPG"
- Verschiedene Antwortmöglichkeiten in Dialogen + verschiedene Konsequenzen dazu
- Mehrere Wege Quests zu lösen ( Guter Weg / Böser Weg / Leichter Weg mit weniger Belohnung / Schwerer Weg mit mehr Belohnung )
- Keine "vorgefertigten" LvL-Ups, sondern freie Charaktergestaltung / Punkteverteilung / Skillauswahl etc
Das wären so die Dinge, die ich gerne sehen würde. Was die Storys betrifft kann ich eigendlich gar nicht meckern. Die Leute sind kreativ und es gibt immer wieder neues Material.