Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
Der Spielaufbau kann ja schonmal entwickelt werden, auch die ganzen Welten etc.
Spielaufbau und Welten hängen unmittelbar mit der Story zusammen. Der Handungsablauf deines Spiels bzw. die Szenen, die man als Spieler sieht, sind ja durch die Geschichte logisch miteinander verbunden. Wenn es dir erstmal darum geht, eine Geschichte zu haben, die von den grafischen Möglichkeiten auch für einen Anfänger gut umzusetzen ist, ohne dass viel Aufwand in die Ressourcensuche gesteckt werden muss, könnte ein Ansatzpunkt sein, dass du dir anschaust, was du mit deinen vorhandenen Grafiken überhaupt anstellen kannst. Wenn dir auf Basis dieser Überlegung dann klar wird, dass du beispielsweise hauptsächlich Wälder, Höhlen und Dörfer haben willst, kannst du dir auf dieser Basis eine Geschichte überlegen.

Was ist das Besondere an den Gebieten? Welche Charaktere möchte ich im Spiel haben und welche Motivationen oder äußeren Gründe bringen sie dazu, die Gebiete in der Reihenfolge zu bereisen, wie ich sie mir als Entwickler aufgebaut habe? Was ist der rote Faden im Spiel, der für die nötige Spannung sorgt? Was ist der Ausgangspunkt der Reise, was das Ende und welche großen Schwierigkeiten liegen auf dem Weg dahin?

Es gibt hunderte Möglichkeiten, eine Story zu entwicklen. Häufig beginnen Spiele auch damit, dass die Story schon steht und man anschließend erst ins Detail geht und sich fragt, welche Gebiete man braucht. Du kannst aber, wie oben beschrieben, natürlich auch andersrum gehen und die Story auf Basis deiner Gebiete erstellen. Eine Methode wäre es, mittels einer Mindmap die Gebiete aufzulisten, Einfälle zu den Arealen zu notieren und mittels rotem Faden zu verbinden. Es macht aber nur wenig Sinn, erst ein komplettes Spiel zu mappen und anschließend eine Story aufzupappen. Die Gebiete müssen sich schließlich auch immer an den Erfordernissen der Handlung orientieren. Ansonsten läufst du Gefahr, vieles wieder umarbeiten zu müssen, wenn du später eine Story hast.